Beiträge von stephan-jutta

Warum hast du nicht die Möglichkeit von Hand zu waschen? Kein Waschpark in der Nähe?
    Ich habe bei der Gemeinde Jüchen nachgefragt ob ich auf dem Garagenhof von Hand waschen darf (einige Gemeinden untersagen ja das Waschen auf privat Gelände ohne Ölabscheider), das Gemeindeamt sagt das es in Jüchen erlaubt ist.
    Da ich aber keinen Dampfstrahler habe, fahre ich immer in den Waschpark der Shell an der A61 und wasche von Hand, auch weil dann die Lackversiegelung länger hält (6 Monate +X)

Wenn deine nicht angeklappten Spiegel bei der Wäsche nach vorne klappen bürstet die Waschanlage aber mit sehr viel Druck. Ich kenne das nur von einer Portalwaschanlage mit dem Mazda2 , bei allen anderen Waschanlage hat der MAzda2 das auch nicht. Bei der Portalwaschanlage habe ich auch das Gefühl das sie sehr viel Druck aufbaut weil es sich bei waschen sehr laut an hört wenn die Bürsten auf Lack treffen

Liege ich falsch aber ich bin schon der Meinung das CX3 hauptsächlich von "älteren" gefahren wird. Denke die weigsten Fahrer sind 20-35 Jahre alt.
    Würde tippen das der Altersdurchschnitt bei 45-55 liegt. Aber vielleicht Irre ich mich auch

- für Rostvorsorge Unterbodenschutz/ Hohlraumversiegelung zusätzlich aufbringen, habe ich in den späten 70 er gemacht.

Hängt evtl. damit zusammen, dass MAZDA erst seit 1960 KFZ produziert, andere Hersteller z.B. MB haben schon 1901 damit angefangen haben somit gegenüber MAZDA einen „Wissensvorsprung“ was das Thema Rostvorsorge betrifft.

Das hat was mit Gewinnmaximierung zu tun. Soviel tun wie gerade noch nötig. Da kann es an der einen oder anderen Stelle schon mal zu wenig sein.
    Mit Vorsprung durch Erfahrung hat das nichts zu tun wie man an den Mercedes E Klasse 4 Augen Gesicht sieht. Die rosten sehr stark
    .

Rost hat was mit der Stahl und Blech Herstellung zu tun.

Bedingt hast du recht. Klar kann man sehr teuren Stahl nehmen der nicht oder sehr wenig rostet. Aber dann würde das Auto auch teuerer. Es hilft ber wenn keine Feuchtigkeit an den "schlechten" Stahl zu lassen.
    Wie ich hier schon mal geschrieben habe sind die Ausgleichstanks auf Schiffen aus billigem rostenden Stahl. Die sind innen wo sie mit Salzwasser geflutet werden mit Perma Film/Fluid versiegelt und rosten trotzdem nicht. Es geht also schlechten Stahl rostfrei zu halten wenn man den richtigen Versiegler drauf hat

Ich würde eine Hohlraumversieglung aber nicht vom Mazda Händler machen lassen.
    Mein Händler hat mir das auch angeboten. Habe mir dann mal bei einer Stunde Wartezeit angeschaut wie das bei einem anderen Auto in der Hae gemacht wurde und womit. beides hat mir nicht zugesagt.
    Solltest du die Versiegelung bei deinem Händler kostenlos bekommen......OK.
    Ansonsten würde ich zu Fachmann gehen.

In Bezug sagt das meiner Meinung nach nichts über die Karosserie aus. Karosserie und Versieglung sind 2 paar Dinge. Eine gute Karosse bleibt nur rostfrei wenn sie gut versiegelt ist.
    Die Aussage deines Mazda Händlers sagt meiner Meinung nach das du ein gutes Auto hast was aber schlecht versiegelt ist.
    Wenn du also diesen Mangel der schlechten Versiegelung beheben lässt wirst du lange sehr viel Freude haben.