Alles anzeigenLiebe Leute,
das ist doch alles kein Grund, jetzt einen Streit vom Zaun zu brechen. Das ist es doch nicht wert.
Meine persönliche Meinung zu den Beschleunigungswerten von 0 auf 100 km/h, wo unser 120/121 PS CX-3 ja wirklich gut abschneidet:
Hier spielt die Getriebeabstufung eine entscheidende Rolle.
Wenn man die 100km/h noch im 2. Gang erreichen kann und sich den weiteren Schaltvorgang in den 3. Gang sparen kann, spart man sicher 0.5 Sekunden. Das mag bei anderen Autos anders sein, weshalb sie ein wenig länger bis 100km/h brauchen, obwohl sie auch 120PS haben.
Zum Thema Tuning und Dauerhaltbarkeit:
Meiner Meinung nach ist es schwer, hierzu eine Abschätzung bzgl. unserer G120 oder G121 Motoren zu geben, weil es nicht klar ist, ob ab Werk in den G150 bzw. G165 Motoren andere, höher belastbare Komponenten verbaut sind.
Wäre klasse, dies zu wissen.
Es ist aber sicher nicht verkehrt, wenn man davon ausgeht, dass ein getunter Motor länger hält, wenn man die zusätzlich zur Verfügung stehende Leistung nur selten abruft und den Wagen nicht ständig in dem Leistungsbereich fährt, wo er hoch belastet wird. So steht es ja auch in dem von mir aufgeführten Artikel und auch @stephan-jutta schrieb, daß er seinen Mazda 3 MPS nicht ständig im höchstbelasteten Bereich fährt. So habe ich es jedenfalls gerade im Gedächtnis und @stephan-jutta möge mir verzeihen, wenn ich jetzt seine exakte Formulierung nicht getroffen habe. Ich denke, die generelle Idee kam rüber.
Während der Garantie werde ich kein Tuning vornehmen, danach schau mer mal... Ich bin aber auch schon jetzt mit der Leistung und vor allem der harmonischen und gleichmäßigen Leistungsentfaltung sehr zufrieden.
Laut meinem Meister ist der Motor CX3 150 PS und 120 PS nur durch die Software zu unterscheiden.
Ich meinte das man ein getuntes Auto nicht bei 40 Grad im Schatten an seine Höchstleistungsgrenze bewegen sollte weil vielleicht genau dann die Reserven gebraucht werden.
Der MPS hat mal auf der Strecke Mönchengladbach- Aschaffenburg immer maximalen Leistungsabruf bekommen, war selten ünter 200km/h und hat das problemlos mitgemacht.
Das Problem beim Tunen ist das es nicht mit einer neuen Software getan ist die irgendeiner draufspielt.
Der Tuner sollte wissen wie die Werte im Motor sich nach dem tunen verändern und ob sie noch im normalen Bereich sind.
Sind sie das nicht muss man entweder die Hardware anpassen oder aauch schon ma die Software, Beispiel-tunt man einen Beziner und die Verbrennungstemperatur wird zu warm, kann der Tuner die Einspritzmenge an Benzin so steuern das der Wagen ein wenig fettiger fährt. Das heisst etwas mehr Sprit bei gleichem Anteil Luft. Durch diese leicht erhöhte Spritmege wird der Motor stärker gekühlt bzw. nicht so warm und die Werte bleiben trotz Mehrleistung im Normalbereich