Beiträge von stephan-jutta

Ich habe mir angewöhnt bei allen neuen Autos nach spätestens 3000 Km einen ersten Ölwechsel machen zu lassen. Das ist übrigens auch bedingt, durch die Autos aus DDR Zeiten, wo in der Einlaufzeit ja doch noch etwas mehr Metall abgeschabt wurde als heute. Aber ich bleibe dabei und bin mit Sicherheit bisher nicht schlecht gefahren. Bei dem Fahrzeugpreis und dem , ich nenne es mal etwas verfrühtem Ölwechsel kann ich das wirklich verschmerzen und tue meinem Auto bestimmt nichts böses an.

Es gibt Ölablassschrauben die haben einen magnetischen Stift an der Ölseite . Da bleiben Metalabriebe hängen so das man beim Ölwechsel sieht ob sowas passiert ist.

zum 0W20, ja das nimmt Mazda um den Flottenverbrauch zu senken. Aber Mazda füllt auf Wunsch auch 5W30 ein das auch die Freigabe hat. Muss man bei der Inspektion nur drauf hinweisen

Es kommt mehr drauf an wie das Fahrprofil aussieht. Vor Jahren hat mal eine Autozeitung einen Öltest gemacht. Jemand der jeden Tag eine Strecke von 400km normals Tempo am Stück auf der Autobahn gefahren ist wurde alle 10000km Öl abgenommen und Analysiert. Ergebniss war das das Öl bis 50000km noch brauchbar war.
    Der gleiche Test wurde bei einem Auto durchgeführt der überwiegend Kurzstrecken gefahren ist. Da war das Öl schon nach 15000km nicht mehr brauchbar.

Erklärt wurde das so: Es bildet sich auf kurze Strecken wo der Motor nie richtig warm wird Kondenswasser welches sich im Öl absetzt, das nimmt dem Öl die guten Schmiereigenschaften.

Lange Strecken nicht am Limit machen einem Öl wohl wenig aus, kurze Strecken wohl sehr viel

Naja, nördlich der Alpen.............. wir sind Weihnachten immer in Bayern und da ist oft Schnee. Auch hier war es in den letzten 12 Jahren 2x heftig. Einmal war es so schlimm das meine Frau am 24. kaum von der Arbeit nach Hause gekommen ist. Da habe ich mir sogar kurzfristig noch ein Auto beim Autoverlleih Buchbinder geholt um nach Bayern zu fahren weil selbst die Autobahnen nicht überall geräumt waren und ich das Unfallrisiko lieber einem Leihwagen zumuten wollte.

Alles in allem denke ich das es hier bei uns mit Ganzjahresreifen ausreicht, in Süddeutschland (nördlich der Alpen) aber nicht

In der Familie meiner Frau -also in Bayern fährt keiner Ganzjahresreifen. Da da immer nur kleine Dörfer mit Feld und Wald dazwischen sind kann es öfter vorkommen das man zwischen den Dörfern durch viel Schnee (im Wald) muss oder da wo links und rechts Felder sind Schneeverwehungen auf der Strasse sind.

Hallo, ich konnte mir den Spruch ihm gegenüber nicht verkneifen, ich fand es einfach zu gut. Und den Spruch habe ich auch voll ernst gemeint, dass weis mein Freund auch. Er hatte so viel Ärger mit seinem Golf und rennt da doch gleich wieder hin und holt sich einen neuen VW.

So sind viele Deutsche, einmal VW immer VW. Das Auto kann langweilig aussehen, Ärger anfällig sein oder man wird am Werk beschissen trotzdem kaufen die Deutschen wieder VW. Aber wie heisst der Spruch, wer nicht lernen will muss fühlen.
    Ich habe dafür nur ein Lächeln

Das bei Rückfahrkameras (meines Wissens)noch keiner auf die Idee gekommen ist eine kleine Klappe zu "erfinden" die die Kamera schliesst wenn sie nicht gebraucht wird ist mir ein Rätsel. Zumindest in Mercedes S Klasse sollte sows drin sein da spielen Kosten ja weniger eine Rolle