Meine persönliche Einschätzung zur Frage, ob der CX-3 D-115 nicht nur Euro 6d temp, sondern auch die strengere Euro 6d erfüllt:
Ohne, daß ich es mit Fakten begründen kann (leider...), denke ich, daß der neue Diesel nur Euro 6d temp erfüllt. Alles andere wäre zum jetzigen Zeitpunkt "overengineering", sprich mehr als derzeit nötig. Es ist sehr bemerkenswert, daß Mazda Euro 6d temp beim Diesel ohne SCR Kat und AdBlue erreicht. Ich glaube aber nicht, daß sich so auch die strengeren Euro 6d Werte erreichen lassen. Im schwereren CX-5 ist hierzu (Euro 6d temp) ein SCR Kat und AdBlue nötig.
Mazda ist ein kleiner, aber feiner (!) Hersteller, der sich ganz genau überlegen muss, wie er sein Budget und seine Spezialisten in den Entwicklungsabteilungen einsetzt.
Ich denke, der Schwerpunkt von Mazda liegt derzeit auf der Erreichung der Serienreife vom neuen Skyactiv-X Motor, der die Vorteile vom Diesel und Benziner vereint und schon bald im neuen Mazda 3 verfügbar sein wird. Zudem verschlingt sicher auch die neue elektrifizierte Plattform viele Ressourcen (Geld und Spezialisten).
Ich glaube nicht, daß Mazda in dieser Situation ein overengineering beim CX-3 Diesel vorgenommen hat.