Beiträge von stephan-jutta

Nur mal eine Frage am Rande, was passiert eigentlich mit dem immer noch nicht versteuerten Kerosin, mit immer mehr Flugverkehr, mit Schiffen die auf em Meer mit Schwerdiesel fahren (10 grosse Schiffe blasen soviel aus dem Kamin wie alle Autos in Deutschland zusammen), mit Polen (direkte Nachbarschaft) die auf der Klimakonferenz gesagt haben das sie weiter auf Braunkohle setzen?
    Wir müssen uns in Bezug auf unsere Autos zwar damit auseinsetzten wenn man in Gebiete fahren muss die in der Zukunft vieleicht gesperrt werden aber ich denke das soll alles nur dazu dienen das E oder Wasserstoffauto schneller in den Markt zu bekommen.
    Man kann das für die Umwelt so angehen wie es im Moment gemacht wird, aus meiner Sicht sinnvoll ist es aber nur wenn GLEICHZEITIG alle Schiffe und Flugzeuge umrüsten müssen. Es nützt auch nichts zu sage,n Schiffe müssen ab Zulassung 2024 saubere sein weil die alten Schiffe noch Jahrzehnte weiter fahren.
    Hinzu kommt noch, das Deutschland es im letzten Jahr geschafft hat 36 Km Stromtrasse von der Nord Süd Autobahn zu bauen. Wenn das so weiter geht erlebe ich die Fertigstellung nicht mehr
    Jedliche Bemühungen um E Autos hat ja nur Sinn wenn der Strom aus erneuerbaren Energien kommt.

Es wird erst mal viele Menschen geben die sich ein E Auto nicht leisten können. Sollange die Anschaffung so teuer ist und 100km mit Strom zu fahren auch sehr teuer ist werden viele Menschen auf Kostengründen weiter Verbrenner fahren(müssen). Dürfen diese nun nicht mehr in die Städte fördert das doch nur den jetzt schon rasant wachsenen Internethandel.
    Die Städte werden noch mehr "ausbluten".

Ich wundere mich das ich das hier noch schreiben kann da ich 1966 geboren bin und in der Stadt aufgewachsen bin. Mit Autos ohne Kat, Benzin mit Blei, Diesel mit Russwolken..........

Wenn sie passen hast du Recht- (für den Preis).
    Bei China LEDs kann ich dir nicht zustimmen. Habe in alle 5 Familien Mazdas alles was geht (teilweise Standlicht,alle Rückfahrlichter alle Nummerschildbel. komplette Innenbeleuchtungen) mit LEDs von Ali Express gemacht. Das meiste in weiss aber teilweise auch in blau. Bis auf ein Nummerschild LED das nach 3 Monaten defekt war haben die LEDs keinerlei Probleme gemacht. Im Mazda 3 halten sie nun schon 8 Jahre

Recht viel Aufwand wenn man bedenkt das du eigentlich nur die Birnchen aus der original Fassung gegen LED tauschen musst. Ich fahre unsere Autos schon seit Jahren so durch den TÜV, da gibt es keine Probleme mit LED Nummerschildbeleuchtung auch wenn nur das Birnchen getauscht ist

WIr standen vor der gleichen Wahl und haben und wegen der Km Leistung für den Diesel entschieden. Den haben wir dann per Software ein paar mehr PS eingehaucht. Nun hat er in allen Lebenslagen richtig Power, fährt wenn es sein muss auch mal 200km/h und verbraucht je nach Fahrweise 3,x-4,x Liter auf 100km.
    50000km hat er nun runter- läuft problemlos.
    Als Tip- wenn du ihn lange fahren willst. lass die Hohlräume nachversiegeln weil das eine der wenigen Schwächen aller Mazdas ist (die Rostvorsorge ist nicht die beste)

Darüber hatte ich vor längerer Zeit ein Gespräch mit jemand der da noch mehr Einblick darüber hat. Das Ersatzteilgeschäft ist kein unerhebliches und wird in solche Überlegungen auch miteinbezogen, zumal die Bauteile allein für Verbrennungsmotoren ein vielfaches dessen sind was E-Autos benötigen. Kolben, Pleuel, etc., alle mechanischen Teile eben.
    Die Groupe PSA hat sich dafür extra eine Software geleistet, welche die Margen für bestimmte Teile noch weiter nach oben drückt. Das muß sich also schon lohnen!
    E-Motoren werden möglicherweise auch gar nicht mehr auf Reparaturen im herkömmlichen Sinn ausgelegt sein. Eher wird man diese komplett tauschen und bei Bedarf generalüberholen laßen, sprich weiter verwenden, was Ressourcen-mäßig auch sinnig ist.
    Das soll es nun aber wieder gewesen sein im Faden "Inspektionsintervall"!

Vor Jahren hat mal eine Autozeitung den Listpreis von einem VW Golf genommen und hat dann das gleiche Auto theoretisch aus Ersatzteilen zusammengebaut. Ergebniss das gleiche Auto aus Ersatzteilen zusammengebaut ist mehr als doppelt so teuer

@YoHannes,

tatsächlich werden immer mehr Komponenten eines Verbrennungsmotors als Wegwerfkomponenten konstruiert, und im Falle eines Defektes wird gleich der ganze Rumpfmotor getauscht.
    Welche Motoren haben heutzutage noch auswechselbare Zylinderlaufbuchsen? Selbst Turbolader werden immer häufiger als integraler Bestandteil des Motorblocks konstruiert.

Verbrenner-spezifische Verschleißteile wie Zündkerzen oder Ölfilter werden im Laufe des Motorlebens von jedem Autofahrer gebraucht. Hier herrscht großer Bedarf und den wird es auch in Zukunft geben.

Es gibt zwar keinen Zylinderlaufbuchsen mehr aber deshalb wird nicht der Mororrumpf getauscht. Entweder wird das Zylinderloch auf Übermass ausgeschliffen und es kommen die gleichen Kolben mit Übermasszylinderringen rein oder (was ich besser finde wenn man schon solch einen Schaden hat)man nimmt komplett neue Koleben mit Ringe aus dem Rennsport. Die Rennsportvariante ist auch ein Bestandteil bei tunen wenn der Standartmotor an seine Grenzen kommt

Die ursprüngliche Behauptung von Snoopy war, dass die Autohersteller so viel an den Ersatzteilen verdienen, dass sie deshalb bei der Elektromobilität bremsen.

Für diese Behauptung fehlen hier immer noch die Argumente.

Ob die ursprüngliche Behauptung stimmt weiss ich nicht. Auf alle Fälle wird die Elektrifizierung ca. 170000 Arbeitsplätze bei Automobilhersteller und Zulieferer kosten. Es müssen weniger Teile hergestellt werden und weniger zusammengebaut werden.

Hallo, zum Kliema. Global gesehen, darf ab 2040, spätestens 2050, kein Fossieler Brennstoff mehr genutzt werden. Ich sag mal es stehen uns stürmische Zeiten bevor. Zweifler informiern sich bitte bei der Wissendschaft, ich habe mir das nicht ausgedacht. Allerdings gab mir der letzte Sommer sehr zu denken.

Was genutzt werden darf und was genutzt wird sind 2 unterschiedliche Dinge. Wir müssten im Moment auch viel mehr tun und tun es nicht

Da wird sowieso ein Problem wenn in absehbarer Zukunft keine Verbrenner mehr zugelassen werden dürfen oder wenn vorher von Industrieseite umgesteuert wird und die dann keine Verbrenner mehr anbieten, dann stellt auch keiner für Autos die nur relativ kleine Zulassungszahlen erreichen so wie unser CX-3 Ersatzteile her.

Bis zum Zulassungsverbot für Verbrenner wird aber noch viel Zeit ins Land gehen. Einige Länder haben das für die Zukunft z.B. 2030 beschlossen. die meisten Länder haben noch gar keinen Beschluss.
    Ersatzteile muss der Hersteller laut Gesetz nach Einstellung der Serie noch 10 Jahre liefern können.