Schön und gut was du schreibst,aber ich als Kunde kann für mein Geld, erwarten das der Service so augeführt wird, wie das der Plan vorschreibt. Da geht es nicht, das nicht nach den Vorgaben gearbeitet wird und darum zahlreiche Mängel einfach übersehen werden. Das ist bei jedem Hersteller das gleiche.
Gut die Std. Sätze bei Mercedes dürften höher sein als bei Mazda,aber sowas ist für mich kein Argument,das hier gepfuscht wird.
Mir ist es lieber ich zahl 500€ für eine einwandfreie saubere Arbeit, als 300€ für eine fehlerhafte Arbeit.
Darum ist es gut,das bei solchen Tests auch die Guten und Schlechten beim Namen genannt wurden
Eigentlich ist es ja schon Betrug und vorsätzlich. Der Mechaniker hat auf dem PC oder auf dem Blatt einen Plan den er Punkt für Punkt abarbeiten muss und Schritt für Schritt abhackt.
Wenn dann z.B. Luftdruck im Reserverad kontrollieren drin steht (wenn Reserverad vorhanden) und das abgehackt aber nicht gemacht wird ist das Vorsatz.
Vielleicht nach dem Motto: ist mir zuviel Arbeit und der Luftdruck wird schon stimmen