Beiträge von stephan-jutta

Markt regelt alles selbst und viel effizienter. Politik soll sich so wenig wie möglich einmischen.

Der Spruch ist von der FDP und wurde z.B. auch in Bezug auf Mietwohnungen benutzt. Gemeint war, wenn die Mieten steigen würden viele auf die Idee kommen neue Mietwohnungen zu bauen weil es sich lohnt. Die vielen Wohnungen würden ein grösseres Angebot ermöglichen und dadurch würden die Preise wieder sinken. Hört sich gut an.
    Realitat ist das trotz steigender Mieten nicht genug Wohnungen gebaut werden ,damit die Nachfrage grösser ist wie das Angebot und die Mieten noch weiter steigen.
    Das ist der Unterschied zwischen einem Spruch der auf Theorie beruht und der Praxis.

Ich habe mich als ich mein Auto gerade hatte auch mal umgetan bzgl. Ceramicversiegelung.
    Alles was ich gefunden hatte lag teilweise deutlich jenseits der 1.000 € Marke.
    Und wie lange die nun wirklich hält weiß auch keiner.

Doch weiss man, weil mein Lackierer schon einige gemacht hat.
    Fährt man gelegentlich durch die Waschanlage und wäscht zwischendurch mal von Hand hält es 5 Jahre. Nur Waschanlage und das recht häufig, verkürzt es auf etwa 3-4 Jahre. Nur Handwäsche verlängert es auf 6-7 Jahre.
    Den Preis von 1000 Euro kannst man senken in dem man Vorarbeiten wie polieren (ohne lackschonende Rückstände /Wachs etc.) und entfetten selber machst und dann nur versiegeln lässt. So kommt man auf ca. 700 Euro. Wäscht man dann von Hand und es hält 7 JAhre sind das 100 Euro pro Jahr oder weniger wie 10 Euro im Monat.
    Das Ergebniss einer solchen Versieglung ist aber auch " der Hammer". Was besseres gibt es nicht
    https://www.keramik-versiegelung.de/

Moin @espresso67

Danke für Dein Feedback. Das Fahrverhalten kenne ich von unserem vorherigen M2, der auch „nur“ die kürzeren Federn aus dem Zubehör, aber kein Komplettfahrwerk bekam. So ist es ein Kompromiss. Sieht schick aus, mit dem Rest muss man dann leben oder weinenden Auges zurückrüsten.
    Wir hatten es dann so akzeptiert.

Oldschool :0005:

Der "Rest" ist aber immer noch besser wie das Original- optisch wie auch Fahrtechnik. Übertreffen kann man die Verbessererung mit Kompromiss (kürzere Federn) eben nur mit den Passenden Stossdämpfer zu den Federn. Man kann es aber auch schrittweise machen. Also erst die Federn und wenn die Stossdämpfer durch die höhere Belastung etwas früher getauscht werden müssen eben die passenden Stossdämpfer zu den Federn

Wir empfinden das nicht ganz so extrem wie du, wobei du recht hast das ein ganzes Fahrwerk mit Stossdämpfer(m besten einstellbat) und passenden Federn optimaler ist.
    Stimmen dir auch zu das H&R top Qualität ist und nicht unkomfortabel hart.
    Die Eibach Federn sind weicher wie die H&R da ist dein beschriebener Effekt noch Grösser

Nano Versiegeln ist schon was Gutes. Ich versiegel auch immer, habe mit Liquid Glas angefangen und mit dem Nachfolge Produkt Legend weitergemacht. Nach Gesprächen mit mehrern Fachleuten in dem Bereich (Versiegler, Lackierer) ist das beste am Markt wohl Ceramicversiegeln. Allesdings muss diese Versieglung in der Trockenkammer einer Lackiererei "eingebrannt" werden.
    Ich würde es gerne mal selber probieren, den Ceramicversiegler bekommt man gekauft, die Vorarbeiten wie polieren ohne Wachs etc. bekomme ich auch hin, schwer zu entfernender Dreck mache ich mit Reinigungsknete vorher weg, entfette mache ich mit Industriealkohol. EInbrennkammer bekomme ich am Woend von meinem Lackierer.Die "Angst" ist, der Ceramicversiegler wird sehr dünn aufgetragen, trocknet schnell auf und muss sehr gleichmässig aufgetragen werden damit es gut aussieht.
    Bringt man sein Auto weg und lässt es machen fängt es bei 700 Euro an, allerdings hält es auch mindestens 5 Jahre.

Irgentwann werde ich das mal angehen, vielleicht versuche ich es selber wenn auch gleichzeitig das Geld da es, es machen zu lassen falls das selber machen in die Hose geht

Da bin ich bei dir! Ich habe vor etwas mehr als zwei Jahren zum zweitenmal im Leben mit dem Rauchen aufgehört - zuerst im zarten Alter von 20 Jahren nach wenigen Zigaretten täglich und dann habe ich 18 Jahre später wieder angefangen :0028: und nun halt endgültig. Ständig schmeckte alles danach, nur die Kippen selbst schmeckten immer weniger, auf der Arbeit war es ein Problemchen und Geld hat es auch gekostet. Dieses Geld spart wohl niemand, man gibt es aber für schönere und sicher auch gesündere Dinge aus!

WIr haben es nur bedingt geschafft mit dem Rauchen. wir sind auf Verdampfer umgestiegen. Haben nun das Nikotin von 9 Gramm über 6 Gramm auf 3 Gramm reduziert (in 2 ,3 Monaten wollen wir auf 1Gramm gehen). Ob das dampfen weniger ungesund ist rauchen weiss keiner, aber im ersten Schritt haben wir schon mal den Nikotin reduziert und die Kosten von 2 Packungen (eine meine Frau und eine Ich) am Tag (12 Euro) auf ca. 1 Euro/Tag für Liqid reduziert

Kann man immer so und so sehen. Ist wie mit jeder Versicherung. Ich habe einen Toyota MR2 knapp 300000 km und 18 Jahre gefahren, einen Toyota Corolla der hatte nach 18 Jahren knapp 200000km und der Mazda 3 hat nun 80000km in 7 Jahren. Alle 3 Autos hatten bisher keinen Rep.
    Jede Garantieverlängerung wäre da rausgeschmissenes Geld gewesen.
    Hätte ich einen grösseren Schaden gehabt den die Garantie übernommen hätte würde ich genau anders herum schreiben.

Vielleicht kann man es auch so sehen: Habe ich das Auto bar bezahlt oder nach 3 Jahren muss ich keine Rate mehr zahlen fällt es wahrscheinlich leichter auf die Garantie zu verzichten weil das Geld für eine Rep. nicht so weh tut.
    Zahle ich nach 3 Jahren immer noch Rate und das Geld ist knapp tut eine Rep. weh und man ist besser mit dem kleinen Garantiebetrag dabei

Schön und gut was du schreibst,aber ich als Kunde kann für mein Geld, erwarten das der Service so augeführt wird, wie das der Plan vorschreibt. Da geht es nicht, das nicht nach den Vorgaben gearbeitet wird und darum zahlreiche Mängel einfach übersehen werden. Das ist bei jedem Hersteller das gleiche.
    Gut die Std. Sätze bei Mercedes dürften höher sein als bei Mazda,aber sowas ist für mich kein Argument,das hier gepfuscht wird.

Mir ist es lieber ich zahl 500€ für eine einwandfreie saubere Arbeit, als 300€ für eine fehlerhafte Arbeit.

Darum ist es gut,das bei solchen Tests auch die Guten und Schlechten beim Namen genannt wurden

Eigentlich ist es ja schon Betrug und vorsätzlich. Der Mechaniker hat auf dem PC oder auf dem Blatt einen Plan den er Punkt für Punkt abarbeiten muss und Schritt für Schritt abhackt.
    Wenn dann z.B. Luftdruck im Reserverad kontrollieren drin steht (wenn Reserverad vorhanden) und das abgehackt aber nicht gemacht wird ist das Vorsatz.
    Vielleicht nach dem Motto: ist mir zuviel Arbeit und der Luftdruck wird schon stimmen