Uns geht es wie Gladbacher. werder meine Frau noch ich würden zu unseren Arbeitszeiten an unseren Arbeitsort mit öffentlichen Verkehrsmittel kommen. Würde man es nun so einrichten das es möglich wäre , wäre es in meinem Beispiel sinnlos. Ich fahre von Jüchen nach Aachen, die meisten die nicht in Aaachen arbeiten fahren aber genau umgekehrt- nach Düsseldorf. Der Zug/Bus wäre also wirtschaftlich total unsinnig weil er immer leer wäre.
zum Link von Ralf: Nicht die Städte sterben aus sondern die Läden. Im Moment stimme ich das zu. DIe Läden sterben aus weil dieMenschen im Internet kaufen. Die Städte erleben aber im Moment gegenüber dem Trend der letzen Jahrzehnte einen Rücklauf.
Aber schauen wir mal genauer hin und etwas in die Zukunft. Für die Masse der Menschen ist ein Wohnung in oder direkt an der Stadt kaum noch bezahlbar weil die Mieten immer weiter steigen. Die Masser der Arbeitnehmer wird kontunieierlich ärmer. Bestes Beispiel: Mein Papa könnte als Facharbeiter in eier Mietwohnung lebend mit seinem normalen Gehaöt eine 4 köpfige Familie ernähren, heute muss die Frau schon mitarbeiten damit es einigermassen geht.
Also wird sich in/ um der Stadt das wohnen und leben nur der leisten können der mit 2 Personen arbeitet und keine Kinder hat oder ein Besserverdiender ist.
Für die wird es dann gehobene bis noble Restaurants und Eventlokale geben.
Es sieht nicht so auss als ob das die Masse betrifft und unsere Städte belebte Orte sind die sich JEDERMANN leisten kann.
Aber das ist nur meine Sicht der Dinge,vielleicht/hoffentlich liege ich ja auch mit dem Gedanken falsch