original Speicherkarte hat nur 8 GB - in unserem Fall.
Beiträge von stephan-jutta
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uijujui einige User haben hier haben aber wenig Glück mit ihren CX3
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Damd Heckspoiler und Seitenschweller sind montiert. Heckspoiler sieht nicht ganz so gut aus weil an unserem CX3 der original Mazda Heckspoiler (Verlängerung der serien Heckspoilerlippe) montiert ist. Vielleicht werde ich am Ende vom Projekt den Mazda Heckspoiler abmontieren. Mal schauen.
Diese Woche montiere ich noch die Frontschürze weil die auf der original Front aufgeschoben und dann verschraubt wird.
Dann sind alle Teile die verschraubt werden montiert.
Dannach muss ich schauen das ich in meine befreundete Lackiererei komme weil der "Unterfahrschutz" hinten und die "Showdiffuser" links und rechts daneben geklebt werden. Der Kleber hält aber nur wenn er beim aushärten eine gewisse Temp. hat. -
Diese Software kommt nicht von Mazda, ebenso wenig wie die Updates. Beides kommt von NNG Software Developing and Commercial Llc., einem führenden Anbieter von Navigationssoftware (nach eigener Aussage). Auch die Updates kommen nicht von einem Mazda-Server, sondern von der o.a. genannten Firma mit Sitz in Budapest.
Aus diesem Grund hatte ich geschrieben "oder Mazda zukauft". Wenn ein grosses Unternehmen wie Mazda ein anderes Unternehmen wie NNG beauftragt die Mazdakunden in Bezug auf Navi zufriedenzustellen, dann ist auch Mazda dafür verantwortlich das alles passt, Dateiengrösse, Servergeschwindigkeit usw. Schliesslich ist Mazda da ja Kunde und zahlt dafür bzw. könnte ein anderes Unternehmen beauftragen welches es besser kann.
Mein Vater hat einen der ersten CX5 ( mit intregiertem Bildschirm ,nicht mit stehendem),da ist die Navisoftware von TomTom. Da läuft es besser,-schneller -
Sehe ich auch so das ich de Russlandkarte nicht brauchen werde aber das ist ist doch wieder mal tyypisch Mazda-Software. Entweder ich verbaue grössere Speicherkarten die dann auch verarbeitet werden können oder ich muss die Updates so gestallten das sie auf die vorher verkaufte Karte passt.
Wenn Mazda vieles kann und richtig macht aber alles was mit Software zu tun hat können sie nicht oder kaufen es an falscher Stelle ein -
Was auch gut kommt ist Kinderkotze. Mein Freund hat so ein Auto gekauft. Sobald es im Sommer warm wurde stank das Auto wieder säuerlich
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Das Thema "Frust" kann auch ich schon nachvollziehen. So zufrieden ich auch mit der Optik und den Fahrleistungen bin, ist mein Fahrzeug wohl auch montags produziert worden. Ich möchte keinen erschrecken, aber hier mal die Liste der in knapp drei Jahren aufgetauchten Mängel, die glücklicherweise weitgehend behoben worden sind:
-Loser Heckspoiler (behoben)
-Klimabedienteil defekt (behoben)
-Klimakondensator defekt (behoben)
-Massive Lackabplatzer (selbst beheben lassen durch neue Lackierung an Frontschürze und Motorhaube - seit dem keine Probleme mehr damit)
-Heckklappendämpfer (Rückruf - behoben)
-Klappern der Verkleidung für die Sensoren an der Frontscheibe (weitgehend behoben)
-Knarzen in der Beifahrertür (nicht behoben, da Ursache unklar - kann ich mit leben)
-Quietschen in der Rückenlehne des Fahrersitzes (behoben)
-Fahrzeug konnte nicht mehr gestartet werden (behoben)
-MZD schaltete nur sporadisch auf Rückfahrkamera um (behoben)
-MZD nach Fahrzeugstart schwarzer Bildschirm (kommt nach wie vor immer mal wieder vor trotz neuster Software, aber nicht mehr so häufig wie früher)
-Poltern der Vorderachse (verbessert aber nicht behoben - nach wie vor störend)
-Zittern HUD (nicht behoben - kann ich mit leben)
-Frontscheibe nach Scheibenwechsel undicht (2x) (noch unklar, ob behoben, ist aber ein Werkstattproblem)
-Innere Plastiksitzverkleidung Befestigungshaken gebrochen (behoben)
-Notbremsassistent ohne Not angesprungen, bin als erster an an einer Ampel angefahren (brenzliger Vorgang für meinen Hintermann - Ursache konnte nicht gefunden werden, kam bisher nicht mehr vor)
- Sich vergrößernder Spalt zwischen Drehzahlmesser Oberkante und Cockpitverkleidung (laut fMH nicht wirklich zu beheben, da untere Plastikverkleidung zu kurz beim CX 3. Soll beim neueren Modell wohl länger sein, an einen Austausch dieses Teils wollte Mazda trotz eingesandtem Foto durch den fMH nicht ran, gilt wohl als Toleranzbereich - kann ich noch mit leben)Das meiste ist sicherlich "Kleinkram" und ich bin bis auf ein mal, wo sich das Fahrzeug nicht mehr starten ließ, nie liegen geblieben. Allerdings ist der Aufwand an Wegstrecken, Zeit und Kosten, um das alles beheben zu lassen extrem frustrierend für mich, insbesondere, da ich mit meinen drei vorherigen Mazda keinerlei Probleme hatte.
Mein Werkstattmeister nimmt es mit Humor und sagt mir jedes mal, dass ich doch nun ein durchrepariertes Auto hätte. Bis ich wieder auf der Matte stehe (habe es heute morgen gerade wieder in die Werkstatt gefahren). Wenigstens bekomme ich immer einen Ersatzwagen.
Viele Grüße
Lars
Knarzende Türe hatte ich beim Mazda 2. Mein Händler hat direkt auf Garantie ein neues Fangband eingebaut und weg war es
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Moin @Mikka, du stellst Fragen! Bin vor ca. drei Wochen in Richtung Koblenz gefahren, da war noch irgendeine Baustelle in der Ecke und mein Navi hat mich (Ziel Elsdorf) über so komische Landstraßen geführt - war nicht eben weiter, dauerte nur länger...
Muss ich mal nachsehen, aber vielleicht kann @stephan-jutta dazu etwas sagen, er hat ja auch ein Update gemacht und fährt die Strecke Jüchen-Aachen täglich, meine ich. Da müsste das doch "sein Kreuz" sein?!Das Update ist ja auf der CX3 Speicherkarte und den fährt überwiegend meine Frau. Werde das Update aber auch für den Mazda 2 ziehen und dann hier schreiben ob das neue Kreuz bzw. die neue Streckenführung richtig aufgeführt wird
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Irgendwie ist es aber auch befriedigend, wenn man liest, dass der Eine mit Marke X absolut zufrieden war und der Andere das genaue Gegenteil erlebt hat!
Nicht, dass ich jemandem ein Montagsauto an den Hals wünschen würde, meinem schlimmsten Feind nicht wenn ich Feinde hätte, aber es bestätigt sich wieder, dass man nicht verallgemeinern kann und sollte!
Meine teuerste Reparatur war mal an einem (von dreien) Renault Clio ein Steuergerät für ca. 800,- Euro und dann am V50 Diesel (der kleine mit 109 PS von Peugeot) der Turbo, allerdings auch erst bei 153.000 km, davon über 80.000 von mir gefahren. Viele verteufeln Renault, ich fuhr die gerne und bin nur weg, weil mir der Händler in MG nicht zugesagt hat im Gegensatz zu meinem mecklenburger Dealer.Wirklich schlechte Autos baut keiner mehr. Ich sage immer das bei manchen Marken nur die Wahrscheinlichkeit ein Montagsauto zu erwischen höher ist. Fiat ist immer hinten in den Pannenstatistiken aber mein Arbeitskollege hat sich vor 2 Jahren den Fiat Tipo gekauft und fährt nun seit 60000km ohne Mängel.
Meiner Meinung nach macht sich die Qualität eines Autos meist bemerkbar wenn man es über 15 Jahre (Rost) oder 300000km (Technik)betrachtet -
Mazda baut Autos, die das tun, was sie tun müssen.
Meiner fährt seit 150 000 km ohne große Mängel. Und es kommt nur dann ein neues Auto in Frage, wenn CX-3 Unfall haben und Totalschaden haben wird. Oder wenn Reparatur sich aus Kostengründen nicht mehr lohnt.
Nächstes Auto könnte aber ein Mazda 6 werden
.Mazda tut was sie tun müssen inc. Rost wenn man sie lange fährt
