Volvo geht sogar noch einen Schritt weiter und begrenzt bei ALLEN Neuwagen ab 2020 die max. Geschwindigkeit auf 180 km/h, nicht nur bei seinen E-Modellen. Hier nachzulesen.
Ich finde das sehr bemerkenswert ! Mir war Volvo als Marke schon immer sehr sympathisch und mein damaliger V40 D3 hat mir viel Spaß gemacht.
Ich finde daran nichts bemerkenswert. 1. die BAt. wäre bei 200km/h und mehr sehr schnell leer. 2. die Bat würde viel zu heiss wenn sie soviel Energie schnell und dauerhaft abgeben müsste. 2.1. wenn die Bat. soviel Energie dauerhaft abgeben soll damit man 200 und mehr fahren kann (Reichweite ausser acht gelassen) muss ein teures ,schweres Kühlsystem verbaut werden. Das macht das eh schon teure Auto noch teuerer bzw das schon schwere Auto noch schwerer.
Aus meiner Sicht wird das Tempo also begrenzt um Reichweite zu "schonen" und um den Preis und Gewicht im schon hohen Rahmen zu halten.
Noch was anderes. Wenn viele sich auf 180km/h begrenzen öffnet das den MArkt für andere die genau das nicht machen weil sie dann an der Stelle Autos verkaufen