Ich kann dazu nur beitragen das der Ex Passat TDI von meinem Vater auch 100000km ohne jeden Fehler gelaufen ist. Dann hat er aber von 100000-200000km Unmengen an Geld für rep. verschlungen- das war soviel das mein Vater nie mehr einen VW kauft. Nun hat er mit seinem CX5 DIesel bisher 150000km gefahren und bisher war gar nichts.
Mit dem was du sagst mit Ölskandal, es gab auch schon eingfrorene Alumotoren (Kondeswasser bildete sich ,lief in die Ölwanne und ist dann im Winter gefroren) usw. spielt in den 100000km Test ja keine Rolle. Nehmen wir einen Audi wo der Motor X das Ölproblem hat, entweder man wartet mt dem 100000km Test bis das Motorproblem behoben ist oder man testet den Audi mit einem Motor der das Problem nicht hat und schon kann er auf die vorderen Plätze fahren (vorausgesetzt alles andere funktioniert 100000km).
Was nach den 100000km kommt (wie bei meinem Vater) fliesst ja nicht in den Test ein.
Was man positiv sagen kann- die Rostvorsorge/Hohlraumversieglung ist bei VW / Audi besser wie bei Mazda. Was nicht heisst das da nicht auch mal etwas rostet