Muss man das aufschreiben? Mir sind die Sprit Preise egal ,ich tanke immer für 10 Euro. ![]()
![]()
Beiträge von stephan-jutta
-
-
Sorry aber so einen Blösinn habe ich noch nie gehört. Woher weiss den der Mazda Händler das das Öl nicht das Mazda Öl ist? Trinkt der immer erst ein Schluck und schmeckt das oder schickt er das vor dem einfüllen zur Analyse. Wenn du von das Öl von einem deutschen Grosshändler bei Ebay kaufst und Behälter bekommst die noch nie geöffnet waren...........
Zu dem Händler würde ich nur noch einmal fahren- um ihm zu sagen das ich nicht mehr komme , weil wenn ich dummes Gelaber hören will schaue ich Mario Barth
Ich habe bis zum Wechsel auf andere Öle immer bei Ebay gekauft und das Öl mitgenommen
-
Teuer ist ja relativ, manchen Händler nehmen extrem für einen Liter Mazda Öl, andere Händler machen einen fairen Preis. Bei Ebay bekommst du es sehr günstig.
Vom Ebay Preis ausgehend, unter der Berücksichtigung das der Ebay Händler auch noch Versandkosten hat und immer noch Geld verdient und dem Preis der dein Händler nimmt musst du entscheiden ob es teuer ist.
Zur Mazda Ölqualität hatte ich ja schon geschrieben das es meiner Meinung nach ausreicht, es aber bessere gibt, da für Mazda Abgaswerte und Verbrauch im Vordergrund stehen und nicht die Beste mögliche Schmierung.
Speziell beim Diesel ist es durch C1 Öle die sehr auf den Partikelfilter (wenig freibrennen) getrimmt sind und dadurch sehr viel Russ im Öl aufnehmen nicht das beste für den Motor.
Mit einem C2 oder C3 Öl muss sich der Partikelfilter etwas öfter freibrennen weil die Öle weniger Russ aufnehmen. Das Freibrennen kostet Diesel und würde Mazda gerigfügig schlechtere Vebrauchswerte bringen.
So habe ich es verstanden nach lesen bei Wikipedia. Lasse mich aber gerne berichtigen -
Ach so, mein letztes "richtiges" Bier habe ich fast auf den Tag genau vor 13 Jahren konsumiert...
Aber gut, ist kein "Mangel" für diese Liste!Ich trinke ja auch kaum Alk aber was ist ein "richtiges" Bier? Ein pures Bier? Wenn ja ist das bei mir auch so lange her. Zum Grillen mal ein Radler mehr ist es bei mir nicht mehr
-
So wie du fährst ist das ölschonend- kein Vollgas und auch nicht nur Kurzstrecke.
Im Mazda MPS Benziner fahren wir das Öl:
https://www.ebay.de/itm/Motul-…lsynthetisch/152017562215
wobei die 50 in der Viskosität für einen CX3 überdimesioniert sind aber auch nicht schadetdas wird unser nächstes Öl beim CX3 und Mazda 2 Diesel:
https://www.ebay.de/itm/Castro…-dexos-2-DPF/390892722380* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
So kenne ich es auch. Aber solange dann bei Aral für 15 Cent pro Liter mehr getankt wird obwohl die 15 Cent günstigere Tankstelle ca. 1 KM weiter ist, wären die von Aral ja dumm wenn die schnell absenken würden. Die warten immer 1-1,5 Stunde.
-
Wir haben die App vom ADAC,...............welche Ladezeiten? wenn ich da drauf drücke geht die direkt auf und aktuallisiert sich. Gesamtzeit etwas 2-3 Sekunden
-
Gut und schade zu gleich. Gut mal zu wissen was so eine Analyse ergibt. Schade das das Öl dann nur 10000km gelaufen hat.
Für alle die hier 20000km mit dem Öl fahren sagt das ja wenig aus. Aber vielleicht bekommst du auf Nachfrage ja auch eine Prognose nach dem Motto- Das Öl ist noch Ok aber nochmal würde ich keine 10000km fahren oder im Besten Fall- daas Öl ist noch so gut es hält bestimmt noch 10000km.Interessant wäre auch dein Fahrprofil- viel Kurzstrecke oder Langstrecke, meist untere Drehzahl oder etwas zügiger unterwegs.
Aber schon mal Danke für die ersten Infos
-
Auf die Frage was das alles soll? Auch wenn das Mazda Öl ausreicht steht für mich nach fest (nachdem ich mich bei Wikipedia eingelesen habe) das das Mazda Öl das Beste ist für den niedrigsten Verbrauch und für die besten Abgase aber nicht das beste für die Schmierung im Motor.
Das Mazda Öl reicht aus, aber auf den Schulzeugnissen wollte ich schon kein ausreichend wenn mehr möglich war. Genauso ist es beim Öl, warum soll ich für das gleiche Geld ds schechtere Öl fahren auch wenn es ausreicht.Eigentlich passt das doch auf alle Lebenslagen, hat man die Wahl zwischen einen Produkt das ausreicht und einem das gut ist nimmt man immer das gute wenn es nicht mehr kostet.
Aber es muss ja keiner Angst haben das dem Motor etwas passiert wenn man Mazda Öl fährt. So gesehen können alle die denen es ausreicht und die sich keine Gedanken machen wollen problemlos das Mazda Öl fahren.
-
Man kann mit der Ölanalyse rausfinden ob das Öl beim wechsel noch OK war.
Leider fahren wir ja einen Diesel so das man kenen Vergleichswert ziehen kann. Ansonsten hatte ich unser Öl mal zum gleichen Labor geschickt wie Goldmull.
@Goldmull- es wäre trotzdem mal interessant den Kontakt(Adresse) und die Vorgehensweise (wieviel schickst du, bekommt man einen kleinen Behälter von denen) zu kennen.
Ich würde dann mal einen Test für Diesel machen und dafür nochmal einen Intervall mit Mazda Öl fahren bzw. unser Öl einschicken um es zu vergleichen