Ok
Meine Meinung nach ist das es nicht kompetent ist wenn man nur nach Fehlerspeicher arbeiten kann. Wenn die den Fehlerspeicher ausgelesen haben bekommen die auch noch genau gezeigt was sie wo und wie machen müssen. So zu arbeiten fördert aus meiner Sicht die Dummheit der Mitarbeiter.
Vergleichbar mit der Orientierungslosigkeit die in der Fremde bei Menschen entsteht die ihr Leben lang nur fahren nach Navi kennen.
Für kompete halte ich z.B. unsere Dorfwerkstatt. Die finden den Fehler auch schnell wenn er nicht im Fehlerspeicher ist weil sie aufgrund ihrer Erfahrung die Möglichkeiten kennen wo es dran liegen kann und diese abarbeiten.
In die gleiche Richtung geht es auch immer bei den Auto Doctoren im TV. Da kommen dann immer Autos mit Problemen die schon zig 100 Euro Lohn und Materialkosten in der Vertragswerkstatt gekostet haben und wo der Fehler nicht behoben worden ist. Die AutoDocs finden den Fehler auch nicht direkt, wissen aber aus Erfahrung mit Logik was es sein könnte und arbeiten diese Punkte nacheinander ab.
Jeder muss sellber wissen wie er machen lässt wenn etwas an seinem Auto ist. Für mich kommt eine Vertragswerkstatt aufgrund ihrer Kompetenz nur für Garantiearbeiten und Inspektionen (Garantieerhalt) in Frage. Bei einfachen Sachen wie Bremsbeläge wechsel etc. kann ich es selber machen, bei schwierigen Sachen bekommt die Dorfwerkstatt den Auftrag