Naja, Ich weiss was du meinst auch wenn Rennsport 10W60 oder noch dickere Öle sind. Bei den Felgen würde man auf Gewicht anstatt auf Design achten und als Reifen hätte man Semislicks mit Strassenzulassung.
Vielleicht passt es besser wenn man sagt Felgen/Reifen zur Verschönerung (aus Sicht des Ausführenden) und besseres Öl fürs gleiche Geld weil es Sinn ergibt.
Beiträge von stephan-jutta
-
-
Hallo stephan-jutta, ich denke auch, dass bei meiner Fahrweise ein w30 Öl genügt, da ich den Motor höstens kurzzeitig hochdrehe.
Eben habe ich die Analyse bestellt, die heist: Set 2 - Diesel/Benzinmotor. Ich bekomme wie geschrieben die Probeflasche zugesand und schicke die dann gefüllt zurück worauf mir dann nach der Analyse das Ergebnis per Mail mitgeteilt wird.danke für die Infos, ich werde es wie folgt machten. Beim nächsten Ölwechsel werde ich eine Analyse von meinem Öl machen lassen. Dann werde ich ins gleiche AUto nochmal Mazda Öl einfüllen und dann wieder eine Analyse machen lassen.
Ich hoffe das das Analyseunternehmen mir dann am Ende etwas zu den Unterschieden beider Öle sagen kann.
Leider wird das dann nur für Diesel gültig sein.
Was bezahlt man für eine Analyse?Ja ein W30 Öl reicht, wenn du aber ein gutes Öl hast das W40 oder W50 ist schadet es auch nicht
-
Muss man das aufschreiben? Mir sind die Sprit Preise egal ,ich tanke immer für 10 Euro.

-
Sorry aber so einen Blösinn habe ich noch nie gehört. Woher weiss den der Mazda Händler das das Öl nicht das Mazda Öl ist? Trinkt der immer erst ein Schluck und schmeckt das oder schickt er das vor dem einfüllen zur Analyse. Wenn du von das Öl von einem deutschen Grosshändler bei Ebay kaufst und Behälter bekommst die noch nie geöffnet waren...........
Zu dem Händler würde ich nur noch einmal fahren- um ihm zu sagen das ich nicht mehr komme , weil wenn ich dummes Gelaber hören will schaue ich Mario Barth
Ich habe bis zum Wechsel auf andere Öle immer bei Ebay gekauft und das Öl mitgenommen
-
Teuer ist ja relativ, manchen Händler nehmen extrem für einen Liter Mazda Öl, andere Händler machen einen fairen Preis. Bei Ebay bekommst du es sehr günstig.
Vom Ebay Preis ausgehend, unter der Berücksichtigung das der Ebay Händler auch noch Versandkosten hat und immer noch Geld verdient und dem Preis der dein Händler nimmt musst du entscheiden ob es teuer ist.
Zur Mazda Ölqualität hatte ich ja schon geschrieben das es meiner Meinung nach ausreicht, es aber bessere gibt, da für Mazda Abgaswerte und Verbrauch im Vordergrund stehen und nicht die Beste mögliche Schmierung.
Speziell beim Diesel ist es durch C1 Öle die sehr auf den Partikelfilter (wenig freibrennen) getrimmt sind und dadurch sehr viel Russ im Öl aufnehmen nicht das beste für den Motor.
Mit einem C2 oder C3 Öl muss sich der Partikelfilter etwas öfter freibrennen weil die Öle weniger Russ aufnehmen. Das Freibrennen kostet Diesel und würde Mazda gerigfügig schlechtere Vebrauchswerte bringen.
So habe ich es verstanden nach lesen bei Wikipedia. Lasse mich aber gerne berichtigen -
Ach so, mein letztes "richtiges" Bier habe ich fast auf den Tag genau vor 13 Jahren konsumiert...
Aber gut, ist kein "Mangel" für diese Liste!Ich trinke ja auch kaum Alk aber was ist ein "richtiges" Bier? Ein pures Bier? Wenn ja ist das bei mir auch so lange her. Zum Grillen mal ein Radler mehr ist es bei mir nicht mehr
-
So wie du fährst ist das ölschonend- kein Vollgas und auch nicht nur Kurzstrecke.
Im Mazda MPS Benziner fahren wir das Öl:
https://www.ebay.de/itm/Motul-…lsynthetisch/152017562215
wobei die 50 in der Viskosität für einen CX3 überdimesioniert sind aber auch nicht schadetdas wird unser nächstes Öl beim CX3 und Mazda 2 Diesel:
https://www.ebay.de/itm/Castro…-dexos-2-DPF/390892722380* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
So kenne ich es auch. Aber solange dann bei Aral für 15 Cent pro Liter mehr getankt wird obwohl die 15 Cent günstigere Tankstelle ca. 1 KM weiter ist, wären die von Aral ja dumm wenn die schnell absenken würden. Die warten immer 1-1,5 Stunde.
-
Wir haben die App vom ADAC,...............welche Ladezeiten? wenn ich da drauf drücke geht die direkt auf und aktuallisiert sich. Gesamtzeit etwas 2-3 Sekunden
-
Gut und schade zu gleich. Gut mal zu wissen was so eine Analyse ergibt. Schade das das Öl dann nur 10000km gelaufen hat.
Für alle die hier 20000km mit dem Öl fahren sagt das ja wenig aus. Aber vielleicht bekommst du auf Nachfrage ja auch eine Prognose nach dem Motto- Das Öl ist noch Ok aber nochmal würde ich keine 10000km fahren oder im Besten Fall- daas Öl ist noch so gut es hält bestimmt noch 10000km.Interessant wäre auch dein Fahrprofil- viel Kurzstrecke oder Langstrecke, meist untere Drehzahl oder etwas zügiger unterwegs.
Aber schon mal Danke für die ersten Infos