Beiträge von stephan-jutta

    Würde ich nicht unterschreiben, bin noch berufstätig und fahre einfach jeden Morgen 35km zur Arbeit. Und wenn es mal geschneit hat ist bei uns garantiert nichts geräumt um die Zeit, wobei auf frischen Schnee man weit aus besser fahren kann als auf manch geräumter Strasse. Muss auch sagen das ich aus dem Alter raus bin wo ich mein Auto im Grenzbereich der Kurvengeschwindigkeiten bewege, irgendwann holt mich dann die Physik ein. Das brauche ich nicht, flott aber immer Vorausschauend und der Situation entsprechend - so bin ich halt unterwegs.

    Jeder soll so fahren wie er mag, solange er keine anderen gefährdet. Wenn dein Fahrstil so ist, ist es doch Ok. Bin früher auch rasanter gefahren , jeder Lücke die auf der Autobahn im Verkehr aufging habe ich genutzt um Gas zu geben. Da man dann aber auch viel bremsen muss hat sich das irgentwann geändert. Es hat sich sich dann in jungen Jahren auf den Nürburgring verschoben auf dem wir unsere Runden gedreht haben (Auto und Motorrad). Heute fahre ich in der Freizeit /Wochenende vorausschauend schnell. Wenn mal viel Verkehr ist schwimme ich mit, wenn wenig Verkehr ist fahre ich auch gerne länger schnell. Zur Arbeit geht es meist spritsparend.Die Kurvengeschwindigkeiten haben es mir aber immer noch angetan.

    Die Bilder wären schon seit Wochen eingestellt wenn ich nicht die blöde Bandscheibe hätte. Man will ja die Bilder nicht von einem schmutzigen Auto machen. Da ich nur von Hand wasche muss es warten.
    Dann muss ich noch das Problem lösen das ich die Auflösung der Bilder runter rechne weil sie sonst hier nicht "angenommen " werden. (Bei Auflösung runter rechnen kenne ich mich nicht aus)
    Die Meinung andere zu dem Aussehen ist für uns zweitrangig, da es uns (und dabei hauptsächlich meiner Frau gefallen muss die es sich so gewünscht hat). Wenn dann mal ein positives Feedback kommt, ist das zugegeben aber schön. Wenn ein negatives Feedback kommt ist das auch egal.
    Das Auto soll meiner Frau Freude machen das ist der einzige Grund für den Umbau, wenn es ein Show Objekt für andere wäre hätte wir uns bei der Parade im Movie Park angemeldet.


    Man bekommt ja selten eine so ehrliche Meinung wie von Gladbacher, der sagt sieht gelungen aus, wäre ihm aber zu aufwendig und zu teurer.(Respekt)
    Die meisten würden das nicht so ehrlich sagen, sondern das "zu teuer" umgehen und lieber andere Sachen schreiben, sieht scheisse aus oder was auch immer.

    Jo, aber wenn man dem hoffentlich staunenden Volk immer mal wieder mitteilen will, dass man zu den schnellen, sportlichen, dynamischen Kurvenräubern gehört, bietet sich so ein Thread ja geradezu an. Genauso wie der andere zum gleichen Thema.
    Expertenantworten Sommer / Winter / Ganzjahresreifen
    Von "Motor", "Leistung", "PS", usw. ganz zu schweigen.


    Warum gibt es eigentlich GJR, Sommer-und Winterreifen?

    Manche schreiben eben über Themen wo sie sich etwas auskennen , andere profitieren davon entweder öffentlich oder PN.
    Es gibt immer solche und solche, das Internet ist wie überall anders auch, da gibt es auch alle Sorten Menschen ,die Erfolgreichen die Mitläufer und die Dummen usw.


    Warum gibt es Chinareifen die bei Höchsttempo den Geist aufgeben. Die kann man auch nehme, kosten so gut wie nichts. Der längere Bremsweg wird durch vorausschauendes Fahren kompeniert. Das die 180 km/h nicht lange aushalten ist auch egal bei " normaler " Fahrt so mit 130km/h passiert dem Reifen nichts. :D


    Es wird eben alles verkauft was sich verkaufen lässt. Jeder kann sich ja seine Gedanken machen was er kauft.
    Dumm ist nur wenn man schechtes kauft und das dann für das Beste hält

    Otto Normal Fahrer
    Kommt mit jedem Reifen ans Ziel.
    Ob Sommer oder Winter

    Stimmt zu 100%. Habe ja auch geschrieben das man GJR fahren kann. Möchte mir nur nicht einreden lassen das die sooooo toll sind wenn man nachweisen kann ds sie weniger Sicherheitsreserven haben. Oder es immer egal ist wenn der Bremsweg 5 Meter länger wird

    Von wegen Kurvengeschwindigkeit interessiert mich übrigens wie ein Kropf.Für deinen Fahrstil sind GJR wohl nichts, aber es gibt genug die ein Auto ganz normal bewegen.

    Und für die die normal bewegen und mal durch Fehler andere in eine "enge" Situation kommen ist der bremsweg auch egal?

    Wenn du 225er oder was auch immer ist ändert sich das nicht. Wenn man nicht in 35 Meter zum stehen weil man so nicht bremsen kann ,kann man es mit GJR auch nicht. Also verlängert sich der Bremsweg bei beiden gleich.
    Ich behaupte ja auch nicht das man keine GJR fahren kann ,sondern sage nur das sie Nachteile habe was ich Anhand des Bremsweg gerade bewiesen habe. Ds gleiche gilt für Kurvengeschwindigkeit und noch einige Sparten mehr
    Manche Autos werden im Test gerügt und von manchen Menschen nicht gekauft weil sie einen Bremsweg von 40 Meter aus 100 haben. Für mich ergibt es dann keinen Sinn ein Auto zu kaufen wo ein kurzer Bremsweg möglich ist um den dann mit Reifen xy zu verlängern

    Test 195/65 15 GJR:2018
    Reifen Bremsweg nass trocken gesamt
    Bridgestone wether Control 45,2 39,4 84,6
    das ist der beste GJR in der kategorie Bremsweg
    https://www.autobild.de/artike…195-65-r-15-14106041.html


    Test 195/65 15 Sommerreifen: 2018
    Reifen Bremsweg nass trocken gesamt
    Hankook Ventus Prime 35,5 34,5 69,7
    https://vergoelst.de/reifentes…test-2018-195-65-r15.html



    @hellew meiner Meinung nach halte ich den Unterschied ca. 10 Meter bei nass und 5 Meter bei trocken nicht für moderat aber vielleicht siehst du das nders

    Die einzigen Testberichte denen ich vertraue sind die einer gewissen 'Stiftung'. Sorry, andere Testberichte sehe ich größtenteils als gekauft an weil wenn man mehrere Berichte liest mit ein und denselben Produkt die immer anders ausfallen. Frei nach dem Motto wessen Brot ich ess dessen Lied ich sing. Warum stehen gewisse Fahrzeughersteller immer hinter VW und Co auch wenn diese noch so ein schlechtes Produkt auf den Markt geworfen haben? Aber das ist ein anderes Thema. Und meine Erfahrung ist nun mal die die ich geschrieben habe, was jeder draus macht bleibt einem selbst überlassen.

    Mit den Test hast du nicht unrecht. Aber wenn in verschiedenen Autozeitung immer der gleiche Reifen gewinnt wird schon was dran sein. Aber das hat ja auch nichts mit dem GJR zu tun weil der a nur als Gegenstück in dem Test benutzt wird und es kein GJR Test ist.
    Wenn ich unsere Firmenwagen (teilweise mit GJR )fahre merke ich aber das im Sommer die Kurvengeschwindigkeiten in Autobahnausfahrten erheblich geringer ist wie mit Sommerreifen.

    Wieviele Leute fahren günstige Chinaroller als Sommer- und Winterreifen.
    Und ob man da Vorteile gegenüber einem sehr guten GJR hat, wage ich aber zu bezweifeln.

    Man kann immer noch etwas schlechteres finden. Bei dem China Reifen wird es vermutlich so sein. Warum solche Reifen die teilweise sogar platzen wenn sie länger hohes Tempo fahren überhaupt verkauft werden dürfen ist mir ein Rätsel.
    Aber bei dem was ich schreibe gehen ich nicht vom schlechtesten Sommerreifen gegen einen GLR aus sondern von einem Continental, Michelin , Goodyear gegen GJR. Dabei wird der GJR mit grossen Abstand in allen belangen im Sommer verlieren