Beiträge von stephan-jutta

Kann es vielleicht auch am Streckenprofil gelegen haben? Ich brauche zur Arbeit auch 0,2 mehr wie zurück- hin geht es ganz leicht berauf, dem entsprechend zurück leicht bergab.
    Das gleiche gilt auch für ds Wetter. Im Regen brauche ich etwas mehr (Wiederstand der nassen Strasse höher?) wie im trockenen

Deswegen haben wir unsere samt den Originalfelgen gleich verkauft. Weil unser Kleiner das ganze Jahr schick aussehen soll, haben wir für Sommer und Winter die gleichen Felgen. 1x in 18 und 1x in 17 Zoll. Das war die beste Entscheidung.

So geht es auch. Keine schlechte Lösung. Wir haben die Toyos abziehen lassen und verkauft und dann auf die original 18 Zoll Alus Winterreifen machen lassen (225er per Einzelabnahme)

Hab jetzt das zweite Fahrzeug mit Allwetterbereifung (Michelin Crossclimate) und kann echt nichts negatives sagen egal ob nun bei Wärme oder Kälte, war bei 30cm Neuschnee unterwegs ohne Probleme und fahre im Jahr ca. 20000km. Also die Theorie ein GJR ist nur was für Wenigfahrer kann ich nicht unterschreiben, früher ja aber heute nicht mehr. Wenn ich im Hochgebirge leben würde sehe das anders aus aber bei den heutigen Wintern, selbst hier in Taunus Nähe, habe ich keine Bedenken.

Dann schau die mal Reifentest an wenn Sommer Reifen getestet werden und ein GJR mit getestet wird. Der GJR ist fahrbar auch im Sommer aber er ist in keiner Sparte (Bremsweg, Wasserverdrängung usw.) auf den vorderen Plätzen.
    Du hast recht ds GJR besser geworden sind aber an die jeweiligen "Speziallisten" kommen sie nie ran.
    Es ist ein Kompromiss der für manche ausreicht.

Ich finde das es aber auch nicht schadet. Mit vorausschauend angepasster Fahrweise kann man sehr viel im Vorfeld vermeiden aber ganz ausschliessen kann man ja nicht alles.
    Unfälle hatten meine Frau und ich zum Glück seit über 30 Jahren keine.
    Wir haben vor vielen Jahren mal ein Training beim ADAC gemacht. Wenn es sich ergibt werden wir es aber auch gerne wiederholen.
    Es macht Spass und hat einen Lerneffekt

Ich denke das er in einem Gebiet wohnt wo wenig bis kein Schnee ist und dann die GJR ausreichen. Er aber im Sommer den Nachtteil der GJR bei heissem Wetter nicht möchte.
    Ist aber eine Vermutung,mal sehen was er schreibt