Genau darum ist es so enorm beschissen von Mazda, dass sie den CX-3 nicht einfach als Fronttriebler mit 150PS angeboten haben. Jeder, der den Allrad nicht wollte muss jetzt gedrosselt fahren oder sich strafbar machen, weil Mazda kein offizielles Tuning mit Eintragung anbieten will (was ja eigentlich einfach wäre).
Theorie und Praxis. Bringt mir in der Praxis einen bei dem die Software ausgelesen wurde. Ich bewege mich seit 30 Jahren in der Tuning Szene. Habe die verrücktesten Storys über Kontrollen gehört. Aber Software auslesen hat selbst nach Unfällen nicht stattgefunden.
Dazu noch ein Gedanke, du kaufts einen 120 PS CX3 Gebrauchtwagen der vom Erstbesitzer entdrosselt wurde. Der Vorbesitzer sagt dir nicht das er entdrosselt ist.
Da das Software drosseln von Mazda ein sehr grosse Streuung hat (120-135 PS) würdest du die 15 PS mehr schwierig feststelen können. Musst du dann die Software auslesen lassen und extrem aufwendige Vergleiche anstellen lassen. Theoretisch dürftest du nicht fahren und wärst haftbar. Praktisch hättest du keine Chance es nachzuweisen genauso wenig wie andere .