Lackversiegeln hat nichts mit Nachinvestition bei Mazda zu tun. Jeder Lack steht besser da wenn er versiegelt und gepflegt wird. das würde ich mit bei einem BMW, Opel, etc. genauso machen wie mit einem Mazda.
Die Hohlraumversieglung ist heute bei fast keinem Auto mehr 100%. Da gehört BMW wohl ehr zur positiven Ausnahme. Kia, Renault, etc. würde ich auch nachträglich Hohlraumversiegeln wenn ich sie länger wie 10 Jahre fahren will.
Bei Serviceintervall "gehe ich mit" 15000km oder 1x im Jahr ist heute nicht mehr zeitgemäss und dient zum Geld machen.
Aber dienen Inspektionen nicht immer irgentwo zum Geld machen. Unser Auto vor dem CX3/ Mazda 2 waren Toyotas. die haben nachdem sie 10 Jhre alt waren keine Inspektion mehr gesehen. Nur noch alle 20000km einen Ölwechsel (mit Filter) und mal einen neuen Luftfilter bzw. alle 100000km neue Zündkerzen. Probleme keine.
Wenn man immer liest was bei einer Inspektion gemacht werden soll und dann baut einen Autozeitung genau in dem was gemacht werden soll 5 Fehler ein, ergibt sich fast immer das Resultat das diese 5 Fehler nicht alle gefunden werden. Da die Werkstatt aber nach Insoektionsplan abarbeiten soll (also jeden Punkt in einer Liste stehen machen und abhacken)müsste sie aber die Fehler finden. Da wird auch viel abgehakt was gar nicht gemacht wird.