Hallo, ich denke bei den Bremsteilen kommt es gar nicht so auf die Quallität an, die Teile sind sicher alle für den Verkehr zugelassen und entsprechen den Normen. Persönlich hatte ich bei mir schon die billigsten und gute Bremsteile verbaut. Wo ist der Unterschied? Schnellere Abnutzung- kein Problem, dann wird eben öfter gewechselt, oder die beginnen zu " eiern" das merkt man dann beim bremsen und auch in dem Falle kommen neue drauf. Ein anderer Faktor, den ich oft erlebe ist aber das "vorsichtige Bremsen", bei dem vergammeln so zu sagen die Bremsen, das heist die müssen trotz voller Belagstärke gewächselt werden- in dem Falle wäre die Ausgangsquallität föllig belangloß, Ceramikscheiben eventuell ausgenommen.
Als ich beim Toyota Corolla Bremsbeläge und Scheiben wechseln musste war ich auf der Kfz24 Seite und wunderte mich das es einen Satz Bremsscheiben für 16 Euro kaufen konnte. Ich habe dann bei KFZ 24 angerufen und gefragt was davon zu halten ist.
Antwort- hinten sind die so eben noch Ok, vorne können sie die Scheiben wegen der höheren Belastung nach ca. 20000km wieder tauschen, das lohnt sich nicht.
Wenn man davon ausgeht das gute Scheiben 100000km halten rechnet es sich auch nicht