Konnte man bei Trabi nicht mit einem Peilstab feststellen wieviel Sprit noch im Tank ist?
Diese Idee ist vieleicht aufs Wischwasser übertragbar, Peilstab im Handschuhfach.
(nicht ganz ernst gemeint)
Beiträge von stephan-jutta
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Wir sind in der glücklichen Lage unsere Autos entweder bar zu zahlen oder zumindest 80% anzuzahlen. Bei den niedrigen Zinsen ist es aber am Ende egal ob man bar zahlt oder Kredit. Der der einen Kredit nimmt zahlt z.B. 350 Euro Rate im Monat. Der der bar zahlt hat die 350 Euro vorher jeden Monat weggelegt.
Das Geld vorher zu sparen ist aus meiner Sicht nur zwingend ratsam wenn Kredite hoch verzinst werden müssen. Bei niedrigen Zinsen (0-2%) macht es keinen Unterschied in der monatlichen Belastung. -
Jeder so wie er will. Mein Ex fMH, wollte auch vor 2 Jahren nicht mehr. Nun hat er 5 Mazdas aus unserer Familie weniger. Hat sich bestimmt für ihn gerechnet

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@Madin1983 dürfe die nicht mehr? Wollen die nicht mehr trifft es besser. Wer soll denen das verbieten?
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... um Gottes Willen! Betrifft die Verkokung durch AGR auch die Benziner?
Ja das betrifft auch alle Benzindirekteinspritzer. Beim Benziner hat man aber den Vorteil das man den Zugang zum AGR einfach schliessen kann indem man ein Blech dazwischen schiebt. Der Motor nimmt dann mehr Frischluft. Auch bei der Software macht es keine Probleme weil das geschlossene AGR Ventil bei Benziner keine Fehlermeldung erzeugt.
Beim MAzda 3 habe ich das AGR mit einem Blech zu gemacht.
Beim Diesel ist es etwas schwieriger weil hier beim schliessen des AGR Ventil eine Fehlermeldung von der Software kommt. Beim Diesel muss man jemand finden der die AGR in der Software rausprogrammiertverkokung mazda 3 - Google Suche
Vorbeugen kann man dem ganzen wenn man alle paar JAhre mal eine Bedireinigung machen lässt
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Habe ich in Autozeitungen auch schon gelesen und die messen es ja nach
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Bei der Langstrecke/Kurzstrecke ging es hauptsächlich um die Aussage das das keinen Unterschied ausmacht.
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Stichwort Ölverdünnung. Da sagt Mazda (Meister der Werkstatt) das man nicht nur Kurzstrecke fahren soll sondern auch Langstrecke um die Ölverdünnung geringer zu halten
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EIne Automatik für Nebelschlussleuchte wäre auch nötig. 1. die meisten wissen wohl nicht das die nur bei Sichtweite unter 50 Meter angemacht werden darf 2. bei der Sichtweite kann man dann auch nicht mit z.B. 100km/h fahren 3. wahrscheinlich machen viele die Nebelschlussleuchte unbeabsichtigt an weil sie nicht wissen das man für Nebelscheinwerfer vorne nur eine Stufe am "Hebel" dreht und nicht 2.
Was ja schon gibt (kenne es von älteren Mercedes)- macht man das Licht am Ende der Fahrt aus geht die Nebelschlussleuchte mit aus. Schalltet man bei der nächsten Fahrt das Licht wieder an muss man aber die Nebelschlussleuchte wieder extra zuschalten -
Gestern die original 18 Zoll Felgen mit Winterreifen aufgezogen. Seit heute Nacht passen ja auch die Temp. Heute bekommt der M2 Winterreifen. Für den M3 muss ich erst noch die Apollo Reifen bestellen