Beiträge von stephan-jutta

Wie einige hier geschrieben haben muss man bei 1000km keinen Ölwechsel mehr machen. Bei unseren Autos habe ich es aber so gehalten das ich den Ölwechsel gemacht habe und dabei direkt die Ölablassschraube gewechselt habe.
    https://www.ebay.de/i/23303582…Vq9d8qoUSNtcaAsRDEALw_wcB
    Ob es genau die aus dem Link ist weiss ich nicht mehr aber so eine -magnetisch- ist es. Dadurch kann man dann bei 10000km sehen ob sich noch Abrieb aus dem Motor an der Schraube sammelt. Alle Autos hatten bis 10000km "Metallschleim" am Magneten. Bei den folgenden Ölwechsel war nichts mehr an der Schraube.

Mein Fazit dazu ist das der Abrieb heute sehr gering ist und somit kein Ölwechsel gemacht werden muss. Aber ein Ölwechsel auch nicht schadet ,weil eben noch ein geringer Abtrieb da ist. Solch eine Schraube finde ich ganz nützlich. Sollte zu späterem Zeitpunkt bei einem Ölwechsel mal wieder etwas an der Schraube sein ,kann man dadurch erst mal feststellen das etwas nicht ganz Ok ist und vielleicht ein Defekt droht. Da so eine Schraube 8 Euro mit Dichtung kostet ist es nicht die schlechteste Investition (neue Dichtung bezahlt man ja eh beim Ölwechsel )

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hallo, noch ein kurzer Nachtrag zum Öl!
    Mein FMH verwendet von sich aus nicht das Mazda -Öl , sondern das Öl von Aral, Super Tronic Longlife 5 W - 30 !

Dein Händler scheint sich wie meiner auch Gedanken gemacht zu haben. Deiner nimmt Aral meiner Motul. Beide benutzen kein 0W20.

Sehe das ehr wie Lupoo. Wenn ich andere Hersteller mit Mazda vergleiche stellt sich das anders da. Bei Mazda liest man mal das z.B. der Mazda 6 und CX5 2021 neu kommt und dann auch 6 Zylinder(angeblich als X und Diesel Motor) haben wird, zu sehen bekommt man nichts, das war es. Bei anderen Herstellern sieht man sieht man 2 Jahre vorher schon - erst Entwürfe, dann Prototypen, dann Vorserienautos wo der Innenraum noch getarnt ist usw.
    Bei dem Zukunftsplan müssen Autohersteller ein straffes Programm fahren um mit den anderen mitzuhalten. Sowas muss weit im voraus geplant sein. Auch wenn Mazda ein ehr kleiner Hersteller ist sind auch die und die Zulieferer nicht in der Lage z.B. 2019 zu erkennen das es ein Auto xy gebraucht wird und das dann 2020 auf den Markt zu bringen.