Beiträge von stephan-jutta

    Drum hatte ich ja geschrieben- jeder wird es anders sehen und das ist OK. Es eine grundsätzliche Einstellung die bei jedem anders ist, die Ölfrage betrifft uns persönlich nicht weil wir entweder Öl mitbringen oder selber wechseln. Trotzdem kann man zu Preisen eine Meinung haben.

    @Gladbacher. Wobei sich die Frage für jeden stellt wo Wucher anfängt. Aus 2,50 Euro inc. MwST 20 Euro inc. Mwst ist nicht wenig. Teilweise zahlen hier ja User auch 25 Euro und mehr pro Liter. Für mich persönlich ist eine Verzehnfachung schon Wucher. Wahrscheinlich würde keiner am Kisok für eine Flasche Cola die im EK 1 Euro gekostet hat 10 Euro zahlen.
    Beim Öl soll es aber hingenommen werden.
    Jeder wird das anders sehen und das ist auch Ok.

    Da hast du recht. Wobei mir Betrugsarten bekannt sind da wird mir schlecht. Da werden Autos mit 10000km/Jahr geleast. Bei 9800 km wird der Tacho komplett raus programmiert. Egal wohin in den Tiefen der Software geschaut wird alles steht bei 9800. Dann wird mit GPS vom Handy weiter gefahren um das aktuelle Tempo zu sehen. Kurz vor der Inspektion wir der Tacho wieder reinprogrammiert.
    So hat das Auto nach 3 Jahren knapp 30000km auf dem Tacho und in Wirklichkeit vielleicht 90000km gelaufen. sowas ist hoch kriminell in meinen Augen und der Käufer solcher Wagen ist der Dumme.
    Wollte damit nur zum Ausdruck bringen wie sowas laufen kann bei der Versicherungen.
    Zum Glück sind die meisten Autofahrer nicht so drauf

    Moin,scheinbar träumt so mancher?
    Welches "Qualitäts-Marken-Motoröl" gibt es um 2,00 € zum Händler-Einkaufspreis?
    Und wenn der Lieferant einen Verkaufspreis laut Liste von xx € vorgibt, hat der "kaufmännisch" gebildete und denkende Unternehmer auch das Recht diesen Preis zu verrechnen.
    Alles andere wäre/ist betriebswirtschaftlich grob fahrlässig.

    Ich habe (als ich noch Mazda Öl gefahren habe) das Mazda Öl bei Ebay für ca. 6-7 Euro in Liter Gebinde gekauft. Der Verkäufer wird es mir nicht geschenkt haben. Wie hoch sein Einkaufspreis ist weiss ich nicht aber im 200L Fass ist er noch niedriger. Von einem Mazda Schraube habe ich mal gesagt bekommen das ein 200 Liter Fass keine 500 Euro kostet.
    Das ergibt einen Liter Preis von ca. 2,50. Wenn man den Preis dann versechsfacht und den Liter für 15 Euro verkauft halte ich das für kaufmännisch Ok

    @Galmini Also hat Mazda doch Einfluss. Mazda hätte sich nach deiner Theorie ja dazu entschlossen keinen first Line Vertrag abzuschliessen. Wenn das nötig ist um die neusten Updates schnell zu bekommen bzw. EInfluss zu nehmen, hätte man im Interesse der Mazdakunden so einen Vertrag abschliessen müssen