Beiträge von stephan-jutta

In der aktuellen Autobild ist ein Vergleichtest vom Cx30 X 180 PS / Kia X Ceed 204 PS/ Peugeot 3008 181PS/ Reault Kadjar 159 PS.
    Sportverbrauch Mazda 12,9/Kia 13,8/ Peugeot 12,5/ Renault 10,5
    Testverbrauch Mazda 8,1/Kia 9,4/ Peugeot 8,5/ Renault 7,3
    Sparverbrauch Mazda 5,5/Kia 7,0/Peugeot 6,3/Renault 5,6

Insgesamt lande der Kia auf Platz 1 /Mazda auf 2 / Peugeot auf 3 und Renault auf 4

Was mich in Test nur etwas wundert sind die Höchstgeschwindigkeiten
    Mazda mit 180 PS 204km/h
    Kia mit 204 PS 220km/h
    Renault mit 159 PS 210 Km/h
    Peugeot mit 181 PS 219 km/h

Ist der CW Wert vom Mazda so schecht oder woran liegt das?

Bei dem Platin hast du Recht. Bei den bat. bisher nicht. Wiederverwertung von bat. ist im Moment nicht bzw. schwer möglich, aus diesem Grund gibt es ja die Gedanken ausgediente bat. aus Autos in Häuser als Zwischenspeicher weiter zu nutzen. An dieser Stelle müssen sie nicht die hohe Speicherkapazität haben die im Auto nötig ist.

Andererseits verwenden wir seit den 1980er-Jahren Platin in den
    Katalysatoren von Benzinern. Diskussionen darüber hört man hingegen
    keine. Braucht man für eine Brennstoffzelle so viel mehr Platin als für
    den Katalysator eines Verbrennungsmotors? Tatsächlich hatte die Mercedes
    B-Klasse F-Cell noch eine Brennstoffzelle mit hohem Platingehalt. Auch
    heute wird Platin noch als Katalysator im Stack verwendet. Beim neuen
    GLC F-CELL konnte Mercedes die Platinmenge gegenüber der
    Wasserstoff-B-Klasse um 90 Prozent reduzieren und wird im nächsten
    Schritt, so verspricht Prof. Mohrdieck, “nur noch wenig mehr als beim
    Kat eines vergleichbaren Benziners betragen (8-10g)„.
    Um Platin in der Brennstoffzelle zu ersetzen ist allerdings laut Mohrdieck noch viel Forschungsarbeit nötig. Aber die Recyclingquote beim Platin in Benziner-Kats beträgt bereits 98 Prozent. ähnliche Werte sind bei der Brennstoffzelle laut Mohrdieck auch denkbar.
    Fazit: Der Platin-Bedarf massenhaft produzierter Brennstoffzellen-Autos ist nicht höher als der für moderne Benziner.

Hier der ganze Bericht:
    https://www.auto-motor-und-spo…neutral-batterie-lithium/

Bei Diesel kenne ich mich noch nicht aus. Beim Benziner habe die Jungs im MPS Forum schon Injektoren ausgebaut und Fotos reingestellt da wurde einem schlecht. Da hat es mit reinigen der Injektoren und Wallnussstrahlen vom " Motor" (Ventile, Sitze.......) geklappt. Ich bin mit dem MPS nächstes Jahr dran.
    Unsere Diesel sind noch zu jung bzw. haben zu wenig KM. Bei 150000km denke ich mal drüber nach rein zu schauen.

Der Dudenhöffer Artikel ist nicht stimmig:
    Aussage: Wasserstoff ist keine Alternative, Toyota Wasserstoff 80000 Euro, selbst beim halben Preis keine Alternative
    Meine Meinung: Klar kostet ein Wasserstoffauto im Moment 80000 Euro weil er keine Stückzahlen hat. Toyota verzehnfacht nun die Wasserstoff Auto Produktion, Würde das Wasserstoff Auto 40000 Euro kosten würde es sich wunderbar verkaufen. Die E autos mit allen Nachteilen sind auch nicht billig, nimmt man einen vergleichbaren E Wagen- Reichweite um die 500km wie mit Wasserstoff kostet er den gleichen Preis

Aussage: Für Wasserstoff Autos fehlt das Tankstellennetz
    Meine Meinung: Für Strom fehlt auch das Ladenetz, wobei das Wasserstoffnetz sich einfacher und schneller an den Tankstellen ausbauen lassen würde

Aussage: Effizienz von Wasserstoff ist geriner wie von reinen E Autos
    Meine Meinung: da hat er wohl recht.

Alles in allem liest sich der Artikel als ob er das sagt was die "richtigen" Leute hören wollen. Der Herr Dudenhöffer ist ein "Experte" und sagt dann Dinge die aus meiner Sicht wenigbis keine Grundlage haben. Ich unterstelle bei solchen Aussagen das die Absicht verfolgt wird das E Auto zu pushen

@hellew bei deinen Angaben zur E Reichweite solltest du nicht vergessen das da genauso gelogen wird bei den Verbrennern. Das gleiche gilt für die Ladezeiten. Hinzu kommt das es nur mit der optimalen Langsamkeit annähernd erreicht wird (z.B. mit 90 auf der Autobahn). Heizung,Sitzheizung, Klimaanlage usw. bitte auch nicht benutzen
    Fährt man also im Winter bei minus Temp. mit Licht, Heizung, Klima weil die Scheiben beschlagen sind und Radio auch noch schnell weil man verschlafen hat bleibt von den 200km nicht mehr viel übrig

@Ralf schon klar das man bei Wasserstoff kein Wasser tankt. Der Nachteil von Wasserstoff ist das es viel Energie braucht den herzustellen. Ansonsten fallen mir nur Vorteile vom Wasserstoff zum reinen E Auto ein. Tanken in 5 Minuten wie beim Benziner, keine Ladeproblem in Miethäusern usw.
    Die Prognosen wieviel Strom 2035 aus erneuerbarer Energie gewonnen gehen von 69- 80% aus. Da ist aber der ehebliche merverbrauch für alle E Autos entweder gar nicht oder nur sehr schwach eingerechnet. Also wird der E Wagen immer noch zu einem Teil mit Stromaus fossilen Brennstoffen fahren.
    Die Brennstoffzelle ist für mich die beste Alternative zu Verbrenner.
    Lasse mir aber gerne belehren wenn es nicht so sein sollte.