Beiträge von stephan-jutta

Muss mich korrigieren. was hjg schreibt stimmt. Seit 2015 baut Mazda die Getriebe selber. sorry

Es kann sein das sich die Mehrkosten im Einkauf nicht rechnet. Das hat nichts mit den Stückzahlen usw. zu tun. Mazda wie auch alle anderen Hersteller konstruieren und bauen kein Getriebe selber . Die kaufen das alle zu z.B. bei ZF.

@Gladbacher gebe dir Recht, früher haben die Automatikgetriebe Leistung gekostet und waren recht träge gegenüber dem Schaltgetriebe. Bei einigen Atomatikgetriebe ist das noch heute so. (Wir hatten im letzten Jahr im Urlaub einen Mitsubishi SUV als Leihwagen- Automatik war genau wie du es beschreibst).
    Es gibt aber auch moderne Automatik die dem Schalter überlegen ist. Meist weil sie wesentlich mehr Gänge haben. So hat der Mustang mit Automatik 10 Gänge. Auf diese Art hat man immer den richtigen Anschluss an den vorherigen Gang und kann in den letzten Gängen ein lange Übersetzung einbauen um Sprit zu sparen

Naja der 3er MPS (wir haben einen) geht auch gut. Ab Werk 260 PS bei uns über 3xxPS eingetragen. Der geht auch gut. Werksangabe 250km/h (mit 260 PS)

@Gladbacher ,denke das wir mit dem Mazda 2 kommen. Der steht immer draussen und ist eh dreckig. Der CX3 wird morgen sauber gemacht und bleibt in der Garage

@Gladbacher da dir der Durchzug wichtig wäre- Hellew hat die Werte ja auch eingestellt. Auch da sieht es nicht toll aus

Der Fahrstiel jedes Einzelnen ist schon sehr unterschiedlich, der eine langsam, der nächste schnell oder irgentetwas dazwischen.
    Manche Fahrer passen auch den Fahrstiel den Gegebenheiten an. Auf unserem täglichen Gesamtarbeitsweg (meine Frau 100km und ich 100km) fahren wir extrem sparsam. In der Freizeit sehr schnell und sportlich (wenn es das Wetter und der Verkehr zulässt).

Der X Motor kann nicht beides. Am besten erfüllt den Anspruch von sparen und sportlichem Fahren der 2,2 D Motor mit 210 PS im Mazda 3 von unserem Sohn