Beiträge von stephan-jutta

Die Limits die ein Motor nicht ausschöpft werden duch Minderleistung direkt mitgegeben.
    Oder anders gesagt, wenn ein Motor am Limit z.B. 210 PS leisten könnte wird er in Serie nur 180 PS haben damit er zuverlässig seinen Dienst verrichtet.
    Darum muss dann auch nicht die Höchstgeschwindigkeit die er mit 180PS erreicht wird gedrosselt werden weil der Motor ja noch leisten könnte.

Anderes Beispiel, ein Mazda 3 BL MPS hat ab Werk 260 PS, mit den gleichen Hardwarekomponenten und anderer Software kann er 300-310 PS leisten (und wir auch in der Tuningszene so gefahren). Der Unterschied zwischen 260PS und 300 PS ist das was den Motor für jeden Fahrer zuverlässig macht.
    Baut man teilweise andere Hardware ein (Ladeluftkühler, Turbolader und einiges mehr) kann der Motor mit der passenden Software ca. 350 PS leisten. Erst an dieser Stelle sind alle Hardwarekomponenten am Limit. Will man noch mehr Leistung muss man fast alle Hardware austauschen (Kurbelwelle mit Lager, Zylinder uvm.)

Es geht ja nicht darum ob du die Höchsgeschwindigkeitsbegrenzung aufheben lässt. Es geht nur darum ob eine vorhanden ist und ob diede beim CX30 180 PS bei 204 km/h liegt oder ob das Auto aufgrund seiner Beschaffenheit gaar nicht schneller fahren kann.

richtig nachvollziehn kann man es nur mit Auslesen der ECU, aber ich finde auch das sehr viel dafür spricht, das Mazda da eine Drossel "eingebaut" hat. ;)
    Ein Auto mit 180PS kann normal weit mehr als 204 km/h. Aber warum einen sparsamen Kompressions-Benziner bauen und dann den Nutzer 250 km/h fahren lassen, wo mit Sparsamkeit dann sowieso nix mehr is. Ich finde den Wert vollkommen ausreichend. Wichtig ist doch eher die Elastizität eines Motors. ;)

Aber nur weil man mit dem Motor sparen will heisst das ja nicht das man auch mal so schnell wie möhlich fahren will. Das 204 aussreichend sind stimmt wohl.
    Wenn man auf Sparsamkeit Wert legt finde ich persönlich einen Diesel besser. Wobei der CX30 leider nur den 1,8 und nicht den 2,2 hat.