Beiträge von stephan-jutta

    Wenn man schreibt:
    WIr können in Deutschland ändern was wir wollen, dem Klima wird es nicht helfen. Der einzige Effekt ist das wir eine Vorbildfunktion einnehmen und hoffen müssen das andere folgen
    und das draus wird:
    Seis drum. Globales Denken ist ja genau das, was Greta Thunberg und ihre Freunde wollen und einfordern. Wenn das globale Denken aber hier bei einigen mit der Erkenntnis endet, dass wir nichts tun müssen so lange nicht ALLE etwas tun, ist es Ringelpitz ohne Anfassen. Schön im Kreis aufstellen, auf den linken Nachbarn zeigen und sagen du bist schuld.


    frage ich mich wie das kommt,
    Da steht nicht das wir nichts tun müssen so lange alle nicht etwas tun. Da steht nur das wir mit unseren Dinge die wir machen dem Klima nicht helfen werden weil wir "zu klein" sind bzw. unsere Massnahmen zu wenig positive Auswirkungen haben um das Klima zu retten.
    Das hoffen auf eine Vorbildfunktion denen die anderen folgen sagt ja aus das wir etwas machen sollen, was wenn wir es alleine machen zwar nichts bringt aber dann hoffentlich andere es auch so machen und dann durch viele die diese änderungen vornehmen ein "echter" merkbarer Effek ensteht

    WIr können in Deutschland ändern was wir wollen, dem Klima wird es nicht helfen. Der einzige Effekt ist das wir eine Vorbildfunktion einnehmen und hoffen müssen das andere folgen. Im Moment machen viele andere aber das Gegenteil, Australien setzt weiter auf Kohlekraftwerke, genau wie Polen. Die USA macht bei gar nichts mit. Brasilien holzt weiter Regenwald für Farmlandgewinnung ab. Russland beutet Sibiren (Gas ) aus und schadet der Umwelt usw.
    Der Klimawandel wird nicht aufgehalten werden.
    Die Holländer erhöhen die Dämme weil sie das schon erkannt haben und sich so gut wie es geht gegen die Folgen des Klimawandels schützen wollen

    Der Zeitpunkt an dem in Deutschland eine Million Elektroautos zur gleichen Zeit laden, den sehe ich aber noch lange nicht.


    Und beim Laden wird sich in der Zukunft sicher noch eine ganze Menge tun, wenn man das ernsthaft in Angriff nimmt, z.B. laden an Straßenlaternen.

    Wie soll das mit den Laternen gehen. Wenn ich an der Laterne laden kann und 20 Stunden brauche um an der "kleinen" Leitung eine volle Ladung zu erhalten ist das doch nicht praktikabel. Alle wollen doch schnell laden um in kurzer Zeit wieder volle Reichweite zu haben und nicht an der Laterne über Nacht 30% laden. Oder geht es an der Laterne auch mit dem schnell laden?
    SO weit sind die eine Million gleichzeitig ladener Autos nicht weg. Wenn 10 Mio E Autos zugelassen sind ,sind das nur 10% die z.B. nach der Arbeit zwischen 16,30- 18.00 laden wollen.
    Die 10 Mio werden schneller gehen wie viele glauben (auch wenn ich kein Freund davon bin). Die günstigen kleinen E Autos bei gleichzeitigem immer weniger angebotenen Verbrennerkleinwagen werden die 10 Mio schneller erreichbar werden lassen wie die meisten wohl noch vor 1-2 Jahren gedacht haben

    Herr Lech von Lechs Cosmos meinte zu dem Thema (er hat es wohl errechnet) Wenn 1 Mio E Autos sich gleichzeitig an E Ladestationen hängen bricht in Deutschland das Stromnetz zusammen.
    Mir ist nur aufgefallen was für extrem dicke Kabel verlegt werden wenn Ladestationen neu errichtet werden. Wenn die dann fertig sind mit dem Errichten stehen da max. 6 Stationen. Ich kennen ich mit Elektrik nicht aus aber es scheint schwierig viele Ladestationen an einem Standort mit genug Strom zu versorgen

    Das meinte ich als ich geschrieben habe das Kleinwagen recht schnell und als erstes vom Markt als Verbrenner verschwinden. Bei Kleinwaagen lassen sich diese 3000 Euro Mehrpreis noch schwerer verkaufen. Zudem rechnen ja viele beim Kauf Verbrenner geben E Auto. Mit dem Aufpreis wird es für den Verbrenner noch schwerer.
    Aber Partikelfilter beim Benziner inc. Freibrennung, Doppelte Harnstoffeinspritzung beim Diesel usw. kostet und diese Kosten werden weiter gegeben.


    Habe diese Woche einen Bericht gelesen wo es um die 10 grössten "Bedrohungen" für die deutsche Wirtschaft geht. Da war dann Handelskrieg bzw. Strafzölle usw. aufgelistet. Etwas weiter unten unter Punkt 10 stand da- Gefahr für die deutsche Autoindustrie weil die extrem viel Geld in Batterie E Mobilität pumpen und eben nur in diese Spachte. Einer der grössten Absatzmärkte für deutsche Autobauer ist China. In dem Zusammenhang sagte der Bericht aber aus das das Förderprogramm der Regierung in China für Bat. E Mobilität 2021 komplett gestrichen wird und ein neues Förderprogramm für Wasserstoff Antrieb aufgelegt wird. Der Bericht meinte das sollte sich der Wasserstoff stärk durchsetzten die deutsche Autoindustrie bedroht ist weil sie in so kurzer Zeit einerseits auf diesem Gebiet hinterherhinken und auch Probleme hätten in so kurzen Zyklen wieder soviel Geld in eine teilweise Umstruckturierung zu stecken.
    Was davon zutrifft kann ich nicht beurteilen. Ich lese daraus nur das China sehr viel Geld in Wasserstoffantrieb stecken wird.


    Mal eine These: Vielleicht ist es mit Wasserstoff und reinen Bat- E Autos so wie mit Benziner und Diesel. Die Menschen die nicht so viele Km fahren kaufen den Benziner weil er in der Anschaffung und auch im Unterhalt für weniger KM das günstigste ist. Die Menschen die viele Km fahren kaufen den Diesel der in der Anschaffung und im Unterhalt etwas teuer ist aber durch die vielen Km und den niedrigeren Diesel Preis am Ende für diese Menschen günstiger ist.
    In ein paar Jahren fahren die "Benzinfahrer" mit wenig Km wohl Bat.E Autos die dann auch günstiger sind wie Wasserstoff Autos und die "Dieselfahrer" fahren Wasserstoff

    Vor Weihnachten Auto zum Handwaschen gebracht. Die Jungs meinten daann das sie mir noch ein Weihnachtsgeschenk machen und sprühten den Wagen nachdem er trocken war mit "etwas" ein (ich glaube von 3M muss aber nochmal genau fragen was das war) das sie dann nur mit den feuchten Lappen (vom trocken wischen) verteilten.
    Dannach sind wir im Regen nach Bayern zu Schwiegereltern gefahren. Am ersten Weihnachtstag ging es wieder zurück. Wieder nasse Autobahnen mit Gicht, dann wieder Regen. Auf halben Weg haben wir an einer Raststätte angehalten. Es regnete gerade nicht . Wir standen ums Auto und stellten fest das Motorhaube und Dach so aussehen wie an dem Tag an dem wir den Wagen frisch gewaschen abgeholt haben. Auch das Heck war 80% weniger dreckig wie sonst.
    Das Zeug ist echt mega geil. Wie lange die Wirkung anhält kann ich noch nicht sagen aber auf diese Art lohnt es sich sogar sein Auto an Regentagen waschen zu lassen.
    Sollte die Jungs mir sagen was es für ein Mittel ist werde ich berichten

    Ob und wieviel Druck der LAder macht kann man ja mit einem Zusatzinstrument jederzeit ablesen. So lassen sich Rückschlüsse ziehen die mehr aussagen wie die Softwarespeicherung da du immer wenn es auftritt ablesen kannst was der Lader macht

    Mit den Daten ist es ja soweit das bei der letzen USA Wahl, mit Wahlsieger Trampel ,vom Trampel Wahlteam in England bei einer Firma die da drauf spezialisiert ist Daten gekauft worden sind. (war ein Bericht im ZDF zu Wahlkampfmanipulation bei der USA Wahl)
    So war es möglich Interessierten Wählern Nachrichten aufs Hand bzw. PC zu schicken die immer der Meinung des Lesers entsprach.
    Einfach ausgedrückt hat der "rechte" Wähler die Nachricht bekommen das Trampel gegen Ausländer ist und der "normale" Wähler hat dann die Nachricht bekommen das Trampel nur gegen "neue" Ausländer ist aber die im Land Ok sind.