Da es ja hier um die Antriebszukunft und Energiegewinnung geht- habe gestern Anne Will gesehen.
Über 50%des Stroms wird immer noch aus Kohle und Atomkraft erzeugt.
Meine Meinung zur Energiewende, es ist nicht zu schaffen bis 2038 die Kohle und Atom durch erneuerbare Energie zu ersetzten. Ersetzten heisst ja auch dauerhaft und immer. Da haben wir dann das 2 Problem. WIe sehr grosse Mengen Strom speichern um die Verbrauchspitzen und schlechte Gegebenheiten wenig Wind, kaum Tageslicht auszugleichen. Ich weiss das es für alles Lösung gibt (z.B. Wasser einen Berg zu der Zeit hochpumpen wenn Strom zuviel da ist und ihn wieder den Berg runter durch Turbinen schicken wenn Strom gebraucht wird) aber wenn z.B. in Bayern an einem Berg die Rohre verlegt werden sollen und der Berg oben zur Wasserlagerung ausgeholt werden soll gibt es Bürgerbegehren.
Wenn da der gerichtlicher Weg von Bürgern voll ausgeschöüft wird ist 2038 nichts fertig.
Auch wüsste ich nicht wo die WIndräder und Solarfelder die sich ja mehr als verdoppeln müssten noch stehen sollen.
Und wenn das alles lösbar wäre................
sollen wir alle E Autos fahren die den Stromverbrauch um ein X faches erhöhen. Diese Erhöhung ist noch gar nicht eingeflossen. Ich bezweifel das der jetzige Stomverbrauch sicher stabil aus erneubaren erzeugt werden kann. Noch mehr zweifel ich wie der imense Mehrverbrauch auch noch auf diesem Weg erzeugt werden soll.
Es wird Zeit den Idealisten mal etwas Wind aus den Segeln zu nehmen und auf eine realistische Stufe zurück zu kommen.
Erneuerbare und Speichermöglichkeiten ausbauen und immer wenn eine Ausbaustufe erreicht ist ein Kraftwerk abschalten halte ich für realistischer wie einen Plan mit JAhreszahlen zu schreiben den man nicht erreichen wird