Beiträge von stephan-jutta

Bei US Autos sollte man sich aber im klaren sein das die Qualität / Langzeitqualität zwar in den letzten Jahren besser geworden ist aber immer noch nicht an die der deutschen und japanischen Autos heran kommt.

Ich bin selber Fan von US Autos, nur sollte man sich dem Umstand bewusst sein

Klar, Ma3da - der Barkauf ist immer die bessere Lösung!

Die Verhandlungsposition ist besser, Rabatt mit Bargeld in der Hand eher möglich und so weiter. Aber wie das so ist, wenn dann die Finanzierung läuft sparst du nebenbei nicht noch auf das nächste Auto. Aber du fährst ihn länger als die Laufzeit des Kredits, dann ist die nächste Anzahlung + Inzahlungnahme gesichert ... ;)

Ist schon eine Scheiß-Situation, wenn nicht genug Kohle reinkommt trotz Arbeit! Bescheidenheit beim Autokauf ist dann schon selbstverständlich ...

wenn du bei ersten mal auf Kredit kaufst läufst du immer hinterher. Also immer wieder ein neuer Kredit. Genau anders herum ist es wenn mal einmal zusammenspart. und dann nach der Abschaffung weiter spart.

Jeder muss es so machen wie er es am besten hin bekommt. Als wir ein 2. Arbeitsauto wegen Arbeitsortwechsel brauchten und nur eine kleinere Menge Geld direkt verfügbar war haben wir uns für ein günstiges aber auch für seine Zuverlässigkeit bekanntes Auto entschieden. Toyota Corolla 10 Jahre alt , 100000km gelaufen ,alle Inspektionen. Der hat uns dann noch 180000km problemlos begleitet. In der Zeit haben wir Geld angespart.

Als dann der Diesel Skandal kam und keiner mehr Diesel wollte haben wir bei einem Mazda 2 Sportsline mit Vollausstattung zugeschlagen. Listenpreis 26000 Angebot 10 Monate alt 5000km 13000 . Gespart hatten wir bis dahin 10000 und die 3000 haben wir finanziert.

Aus dem hier beschrieben Wegen also der Mittelweg (wegen dem plötzlich nicht erwartet niedrigen Preis)

Grundsätzlich stelle ich in unserem Umfeld aber fest das immer mehr Menschen Autos leasen und nach 3 Jahren zurück geben. Also jeden Monat eine Rate zahlen um dann nach 3 Jahren gar nichts zu haben

Auch wenn ich wie geschrieben kein ATU Freund bin und diese nur beschrieben haben weil es um Kosten für Ölwechsel im Zusammenhang mit Gehälter ging darf man das nicht pauschalisieren.

Wenn ich wie Gladbacher 2x in einer Filiale schlecht behandelt worden wäre, würde ich da auch nicht mehr hin gehen.

Wenn wie bei 2 Foren Mitglieder eine schlechte Rep. ausgeführt worden wäre würde ich da auch nicht mehr hin gehen.

Aber das nicht zu pauschalisieren heisst das es in einer anderen Filiale anders sein kann. Das gleiche kann einem bei Mazda ja auch passieren- unfreundlicher und/ oder schlechter Mitarbeiter bei Händler 1 und bei Händler 2 ist es besser.

Dafür bekommst du ein Auto zurück, bei dem du nicht weißt, ob alles richtig gemacht wurde. Bei meinem Nissan haben die den Turbo nicht erkannt, bei meinem Fiat habe sie die Klimaanlage ruiniert.

You get what you pay for. Das sage ich meinen Kunden auch. Die meisten kommen dann zurück

Ich habe von den Kosten eines Ölwechsels geschrieben im Zusammenhang mit Bezahlung vom Personal bzw. Preis.

Ich habe nicht von Inspektion geschrieben. Aber selbst wenn du da eine Inspektion machen lassen würdest , darf ATU diese bei Mazda eintragen und deine Garantie die den Turbo oder Klima abdeckt bleibt erhalten ( das sind nur Fakten- ich bin kein ATU Freund)

Gladbacher ist es in deiner beschrieben Situation nicht die Inkonsequenz vorab???

Auf der einen Seite steht nach dem Neuwagenkauf :

1.die monatliche Rate (inc. Zinsen) 2. die Vollkasko Versicherung 3. die jährliche Inspektion

Auf der anderen Seite steht:

1. das alte Rep. anfällige Auto, eine Haftpflichtversicherung, ein Ölwechsel

Die Mehrkosten der monatlichen Rate, der Versicherung und der Inspektion sind meistens nicht mit der evt. Rep. am alten Auto gleichzusetzen.

Theoretisches Beispiel:

Neuwagenrate monatlich 300 Euro, Mehrkosten Vollkasko monatlich 30 Euro, Mehrkosten Inspektion monatlich 20 Euro Gesamt Kosten monatlich 350 Euro

Alte Auto mit monatlichem Rep. Aufwand 100 Euro

Es ergibt sich ein Unterschied von 250 Euro im Monat den man auf ein neues Auto sparen kann.

Die Inkonsequenz ist aber das die 250 Euro ausgegeben werden. Wenn aber das neue Auto gekauft ist werden die 350 Euro jeden Monat abgebucht und das Geld muss an anderer Stelle eingespart werden

Zu Punkt 2: Vor Ort habe ich auch gesagt bekommen / erlebt das kleine Kratzer gesucht worden die dann der Wert mindern sollten. Dazu ist noch zu sagen das wir über Autos reden die 7,8,9,10 Jahre alt sind und selten kratzerfrei.

Jeder hat andere Erfahrungen gemacht, ich freue mich für jeden der positive Erfahrungen gemacht hat. Für mich sind die ehr negativ Richtung abzocke