Beiträge von stephan-jutta

    Ich denke nicht, das die Temperatur des Turbos eine Rolle beim Verschleiß spielt. Der wird ja nicht richtig kalt, steht aber auch nicht lange im heißen Zusand stell, wenn istop aktiv ist. Da Istop nie lange aktiv ist, sollte das gehen.


    Aber das ständige stoppen und wieder anlaufen des hochdrehenden Turobladers kann ich mir als Problem vorstellen.

    Ist es aber. Selbst ohne i stop darfst du eienn Turbo nicht abstellen weil er heis ist und du das Auto verlässt. Vorher immer "kalt " Fahren. EIn Turbo hat in heissen Zustand nach schneller Fahrt nicht 100 odeer 150 Grad sondern er glüht und wird 900-1000 Grd heiss. Es gibt extra Turbonachläufer die an nachträglich einbauen kann. Damit kann man sein Auto verlassen wie immer , nur das der Motor noch weiter läuft bis der Lader abgekühlt ist. Dann schaltet der Motor ab.


    http://www.turboprofi.de/einen-turbomotor-richtig-fahren
    http://www.turboprofi.de/einen-turbomotor-richtig-pflegen#2


    da wird alles beschrieben

    An meinem wunderschönen matrixgrauen CX-3 habe ich nach der Wäsche wieder die mir bereits bekannten zwei kleinen Steinschläge an der Kante der Motorhaube und am vorderen Kotflügel Fahrerseite gesehen - und mir nun endlich mal den Lackstift beim AH Freydank bestellt!
    Die Bezeichnung/Farbcode ist 46G Matrixgrau!
    Nun muss ich ihn nur noch benutzen...
    Lackstift 46G Matrixgrau .jpg
    Quelle: Eigenes Foto

    Ja ist leider so bei Mazdas. Hatte ich vergessen zu schreiben bei den kleinen Mängeln die mir an Mazda nicht gefallen. Schöne Lacke die qualitativ sehr anfällig sind. War gestern 1,5 Stunden bei meinem Lackierer. Musste warten das der Beulendoc eine kleine Beule aus der Tür drückt. (meiner Frau ist bei REWE jemand da rein gefahren und abgehauen- Beule ohne Lackschaden). Durch Zufall sind wir auch auf das Thema Lackqualität gekommen. Er meinte das alle Hersteller nicht mehr so sind wie früher aber Audi sich doch positiv abhebt.


    Obwohl wir (meiste meine Frau) mit dem CX3 auf der Autobahn (täglich 100km) nicht nah auffahren und wegen viel Verkehr nach Düsseldorf auch oft nur mit 80-100km/h unterwegs sind haben wir ca. 15 Steinschläge auf der Motorhaube, ca, 8 auf den Kotflügel und sogar 2 auf den Spiegelkappen.
    Wie hier schon geschrieben legen wir für solche Fälle jeden Monat ein paar Euro auf Seite und die "Kriegskasse" ist voll. Wann der richtige Zeitpunkt zum neu lackieren ist weiss ich noch nicht. Man ist hin und her gerissen, einerseits könnte man mal ackieren, anderseits fngt es dann wieder von vorne an. Wobei nachlackierte Flächen etwas haltbarer sind. Mal sehen , denke diesen Sommer irgentwann wird neu lackiert

    Wir hatte schon 2 x im Leben das Glück gaz nah am perfekten Auto zu sein.
    Toyota MR2 2,0 GTI/Benzin 156 PS neu gekauft, die ersten 3 Jahre in Inspektion, dann 15 Jahre nur noch Filter und Ölwechsel.
    18 Jahre und knapp 300000km gefahren, nicht eine Reparatur.
    Toyota Corolla 1,6 Benzin 110PS gekauft mit 100000km/10 Jahre alt, 8 Jahre / 200000 km gefahren, nur Öl und Filterwechsel, nicht eine Reparatur.
    Bei beiden Autos nach 18 Jahren an keiner Stelle Rost.


    Beim TÜV haben verschiedenen Prüfer über die Jahre gesagt das der Corolla das beste Auto ist das die in ihrer Laufbahn gesehen haben.


    Wir sind nicht unzufrieden mit unseren 3 Mazdas wobei der MPS auch noch nichts hatte. Beim Mazda CX3 sind es nicht schlimme aber kleine Dinge die stören. Da klappt ein Spiegel mal nicht an, dann ging das Navi mal nicht und das Auto musste neu gestartet werden damit es wieder ging, beim enfernen vom Auto funktioniert das automatische abschliessen nur 98x von 100.

    100% Rotex. Mazda ist nicht der Verursacher.


    Nachtrag zu der Turbo/i Stop "Problematik. Auch das ist kein Mazda Probem sondern auch bei jedem anderen Hersteller so. Auch bei Übergabe eines Neuwagen erklärt kaum ein Verkäufer das man keinen heissen Turbolader von der Kühlung nehmen soll indem man den Motor ausschaltet. Ob es Unwissenheit ist oder man den Kunden damit nicht "belasten" will ?

    Die übertragbaren Erfahrungen stammen aus dem Mazda 3 MPS Forum. Der von Mazda verbaute Turbolader ist beim MPS nicht der beste und muss schonend behandelt werden. Die User die den Motor nach schnellen Autobahnfahrten ohne Nachlaufenlassen abgestellt haaben hatten wesentlich häufiger einen Lader Schaden wie die die den Motor nachlaufen gelassen haben.
    Mein Auspuffbauer der auch BMWs macht erzählte mir auch genau ds gleiche mit dem Nachlaufen lassen.


    Die Erklärung ist das ein Turbolader mit ehr hohen Drehzahlen läuft. Bei einer schnellen Autobahnfahrt entsteht eine Hitze am/im Lader das dieser teilweise glüht. Stellt man nun den Motor ab ohne das der Turbo runter gekühlt hat verformen sich die Teile minimal oder es entstehen Haarrisse im Gehäuse. Das trägt nicht zur Langlebigkeit bei.
    Lässt man nun den Motor nachlaufen, wird der Turbo nicht mehr beansprucht, durch den laufenden Motor bleibt der Öl und Wasserkreislauf zur Kühlung erhalten.
    Man kann auch nach einer schnellen Fahrt die letzten KM bis zum Ziel langsam mit wenig Turboeinsatz fahren und so dem Turbo die Chance geben bei der Fahrt kontrolliert durch Öl und Wasserkühlung abzukühlen, dann muss man den Motor nicht nachlaufen lassen

    i Stop ist für die Autos vieler Marken entwickelt und funktioniert. Schäden sind nicht bekannt. Einen Turbolader beziehen aber viele Systeme nicht ein (Nachlauf zur Abkühlung).
    Ich denke das man nur auf diesem Nachlauf/Kühlung beim Turbo achten muss wenn das System es nicht berücksichtigt und alles wird schadlos funktionieren.


    Sollte man nicht auf die Turbokomponente achten und es würde sich ein Turboschaden ergeben, ergibt dieser sich nicht direkt sondern über eine grössere Laufzeit. Die meisten Fahrer würden den Turboschaden noch nicht mal in Zusammenhang mit dem Start Stop bringen obwohl der gegeben wäre.

    Um solche Sachen zu überprüfen sind die jährlichen Durchsichten.

    Genau, wenn die Inspektion z.B. im September war, im Oktober Winterreifen drauf kommen, die Winterreifen im April ungleichmässig abgefahren wieder runter kommen.........da hilft die jährliche Durchsicht. Bitte auch die Reifen nach dem Abbau nicht prüfen und sollte man sie doch prüfen und etwas feststellen , einfach weiter fahren........ es kommt ja im September wieder eine jährliche Durchsicht ;)