Beiträge von stephan-jutta

ich finde eher die Qualität der Ausführung als das wichtigste, was nützt mir ein billiger Händler der nur die Hälfte macht und ich danach nur die Rennerei habe.

Also kontrollierst du nach der Inspektion ob alle Punkte die die Inspektion beinhaltet auch ausgeführt worden sind? Wenn nicht weisst du ja nicht bei welchem Händler du bist. Vielleicht zahlt man viel und bekommt wenig oder auch umgekehrt.
    Wenn man in Autobild Werkstatttest liest wundert man sich. Da werden Dinge/ Fehler an einem Auto eingebracht die auf dem Inspektionsplan stehen z.B.defekte Blinkerbirne oder zu wenig Luft im Ersatzreifen. Dann wird das Auto bei 8 Werkstätten in Inspektion gebracht. Das ganze wird mehrfach im Jahr bei verschiedenen Herstelllern durchgeführt. !-2 mal im Jahr bekommt dann eine Werkstatt den goldenen Schraubenschlüssel weil sie es geschafft haben alle Punkte die schriftlich vorliegen abzuarbeiten und nicht abzuhaken und nicht auszuführen. Daran sieht man wie wenige Werkstätten gut arbeiten

Wenn der Strompreis niedriger wäre könnte das auch für manche Menschen den schnelleren Umstieg vom Verbrenner auf ein E Auto bewirken. Da E Autos in der Anschaffung teilweise recht teuer sind (mit der momentanen Förderung die es nicht immer geben wird geht es ja etwas günstiger) werden die meisten Menschen ja auch rechnen. Was kostet ein Verbrenner / E Auto in der Anschaffung, was kosten die beiden im Unterhalt und da sind ja auch die Energiekosten drin.
    Wenn der Strom günstiger ist wird die "Lücke" zwischen E Auto und Verbrenner bei Energiekosten auf 100km grösser. So steigt der Anreiz für Menschen die beim Auto rechnen, sich ein E Auto zu kaufen

Eigentlich sind die Preise das wichtigste. Wenn man seinen Wagen in Inspektion bringt sollte der Inspektionsplan bei jeder Werkstatt gleich abgearbeitet werden. Ob jede Werkstatt es gewissenhaft macht prüft von uns keiner nach oder geht jemand Zuhause den kompletten Inspektiosplan nochmal zu Kontrolle durch?

So gesehen sind die Inspektionspreise von hellew schon klasse.

Ich kenne nur einen Händler der noch günstiger ist wie der von Hellew aber der ist in Bayern auf dem Land- da fährt mein Sohn mit seinem Mazda 3 hin.

Ich bin mit den hier im Forum geschrieben und im Besonderen mit den Preisen von Hellew zum meinem Händler und habe mal gefragt wie die extremen Unterschiede zustande kommen. Da der Inspektionsaufwand immer der gleiche ist war mir schon kar das es am Stundensatz und an dem wie z.B. für den Liter Öl liegt.

Die Antwort hat mich etwas überrascht weil ich dachte das nun kommt- wir machen eine Kalkulation auf Basis von Faktoren z.B. Stundenlohn, Materialeinkaufspreis, Gewinn usw.
    aber nein die Antwort war wir schauen die Preise in Umgebung an und passen uns an.
    Mit meinen Worten, selbst wenn die Gewinnmarge OK ist aber alle Händeler in meiner Umgebung teurer werden erhöhe ich auch die Preise.

Wenn man dann sieht was einen Inspektion nach Herstellervorgabe mit EIntrag ins "E- Service Buch" bei Pitstop kostet fragt man sich wie die meisten Mazdapreise gerechfertigt sind. DIe machen die gleiche Inspektion mit den gleichen Teilen und geben dann noch 2 Jahre Mobilitätsgarantie. Ich hatte beim Spureinstellen bei Pitstop nachgefragt wieso 2 Jahre weil Mazda ja jedes Jahr in Inspektion muss? Die meinten das ja nicht jeder Hersteller jedes Jahr in Inspektion muss und somit werden 2 Jahre Mobilitätsgarantie gegeben.

Was mich mal interessieren würde ist. wie lange muss ein Windrad erst mal laufen um die Energie zu erzeugen die das Fundament, der Turm , die Rotoren, die "Innerreien" und der Arbeitseinsatz (Bagger zum ausheben vom Fundament, Schwertransport zur Anlieferung des Windrads bzw. der Rotoren) gekostet haben

@Ralf

Moin,

ich empfehle allen die auf Windkraftanlagen einen Rochus haben, von wegen Verspargelung, physische Schäden wg. Schall usw. sich eine Behausung im rheinischen oder ostdeutschen Braunkohlerevier in Sichtweite eines Kraftwerks zu suchen und danach können wir uns wieder über die ach so bösen Windmühlen unterhalten.

Wir wohnen ja sehr nah am Braunkohlegebiet. Da hat man nicht nur den Abbau und die Kraftwerke sondern gleichzeitig auch die Verspargelung weil zusätzlich an jeder Ecke Windkrafträder stehen. Aber man kann damit leben, soooooooo schlimm ist es nicht