Siehe Betriebsanleitung!
Automatik-Getriebe: Mazda Genuine ATF FZ (blau!)
Schaltgetriebe: Mazda Original Long Life Gear Oil G7 - 75W/80 GL-4
Differenzial und Verteilergetriebe: Mazda Longlife Hypoid Gear Oil SG1 - 80W/90 GL-5
Siehe Betriebsanleitung!
Automatik-Getriebe: Mazda Genuine ATF FZ (blau!)
Schaltgetriebe: Mazda Original Long Life Gear Oil G7 - 75W/80 GL-4
Differenzial und Verteilergetriebe: Mazda Longlife Hypoid Gear Oil SG1 - 80W/90 GL-5
Der Bremsabrieb muss nicht vom eigenen Auto kommen.
Aber auch … möglicherweise im Streusplit vorhandene, dann freigesetzte Erzpartikel (Fe),
durch Spritzwasser/Gischt an die Karosserie aufgebracht, blühen aus und hinterlassen die sogenannten Flugrostfleckchen.
Diese sind auf weißen und silbernen Lackierungen besonders gut zu erkennen.
Regelmäßige Autowäschen (mind. Lanzenwäsche) und eine gut konservierte, versiegelte Lackierung können die Anhaftungen bzw. Ausblühungen verringern/verhindern.
Etwas zum Thema "Flugrost":
... hatte am Wochenende eine gelbe Warnleuchte an. Bin zu meinem fMH gefahren... zuviel Öl..er hat dann einen Ölwechsel gemacht
Moin Navina211,
Du hast eine PN von mir, warte noch immer auf eine Antwort!
Es ist exakt so, wie von @stephan-jutta beschrieben.
Es wird zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt und die Steuerzeiten der Auslassventile werden geändert. Dadurch gelangt (gewollt) unverbrannter Sprit in den Abgasstrang, der dort verbrannt wird und so die Temperatur im DPF erhöht, was das Freibrennen erleichtert.
Das Problem ist, dass unverbrannter Kraftstoff auch an den Zylinderwänden entlang (und trotz der Ölabstreifringe) ins Kurbelgehäuse gelangt. Das führt zu Spriteintragung im Öl.
Diesel verdampft Recht früh, der Biodiesel Anteil im Sprit leider nicht. Daher bleibt Biodiesel im Öl übrig.
Dies alles passiert nicht, wenn der Sprit über eine zusätzliche Einspritzdüse im Abgasstrang eingebracht wird. Mazda macht das aber leider nicht.
Ja, ja, das es aber auch andere Möglichkeiten/Fehlerursachen geben könnte, kommt für unsere werten Freunden
nicht in Betracht, weil einmal was aufgeschnappt ist dann für ewig eingepappt.
Und … eine zusätzliche Einspritzdüse im Abgasstrang (Toyota) ist zwar ein ganz guter Lösungsansatz, aber dann verschieben sich Probleme in andere Bereiche (siehe Toyota - total verkokte EGR-Leitungen)
Echt sorry, aber ...
Beim CX3 ist das Problem weniger bekannt. Beim CX5 Diesel betrifft es mehrer Fahrer. Das Problem entsteht duch das freibrennen des Partikelfilters. 100% kann ich es dir nicht erklären (vielleicht ist hier ein Fachmann der dazu etwas sagen kann) aber ich glaube ...
Ja, ja, das mit dem "Technischen Glauben" ist es aber nicht immer abgetan!
Zu dem Problemchen kann es ja auch andere Ursachen geben.
Moin, moin
Moinsen p373,
mal eine Frage, wurde an deinem CX-3 mal die Windschutzscheibe erneuert?
Weiters, versuche mal während der Fahrt kurz die Außenspiegel einzuklappen.
Moin, moin
Alles anzeigenmh, viel schlauer bin ich leider noch nicht ausser
Tausch auf Sommerreifen zeigt keine klebrige Lenkung.....
Rücktausch Winterreifen zeigt wieder eine klebrige Lenkung.....
Jetzt habe ich auf den tausch Wjnterreifen von hinten nach vorne bestanden.
Ich vermute, dass es mit Sommerreifen erst später anfängt klrbrig zu werden.
Winterreifen sind 2 mal gefahren ca 5000 km und von Mazda (Mazda Felge mit Fulda)
Mal sehen wie alles weitergeht.
Tote Winkel Assistent - Spray wurde aufgetragen
Moinsen Thoina,
ja, ja, das mit der Schlauheit ist immer so eine Sache ….
Warum macht man (Du und Bastel-fMH) nicht mal einen Test mit Winterreifen eines anderen Reifenherstellers???
Warum macht dein fMH kein Firmware-Update für das BSM-System???
Laut meinem sfMH gibt es entsprechende Technische Infos dazu!
Die BSM-Verkabelung rechts und links zwischen Karosserie und den Modulen prüfen bzw. Verkabelung besser fixieren!??
Spray auftragen ist doch eine Geschichte von vor anno Jahren.
Einstellungen im MZD System überprüfen!
Moin, moin
Werde bei der nächsten Inspektion die Leerlaufdrehzahl leicht anheben lassen, dann sollte es erledigt sein.
Moinsen batchman,
sorry, aber das wird leider nur (d)ein Wunsch bleiben!
Wenn jeder einzelen Sensor funktioniert ist die Verkabelungwohl Ok
… könnte der Selfmade-man aber die Verkabelung "zu den Radar-Modulen" auf "perfekte, gute Befestigung" überprüfen, ggf. die Verlegung des Kabelstrangs sogar zu verbessern / fixieren, so dass das Kabel nicht in Schwingbewegungen geraten kann.
Alles klar???
Moin, moin