Beiträge von hjg48


    Es war eine 7,5 Ampere Sicherung, da kommen 3 für die Motorsteuerung in Frage.


    Der Wagen hat kein Sonderzubehör verbaut.

    Moin huto,
    bitte könntest Du deinen fMH fragen, um welche Steckplatz-Bezeichnung es sich bei durchgebrannten 7,5 A Sicherung gehandelt hat.


    Eine Sicherung brennt ja nicht grundlos durch!!!


    Frage, haste ev. die Innenbeleuchtung auf LED-Lampen umgerüstet, haste mal ein Batterieladegerät angeschlossen???


    Danke im Voraus!

    Es wird uns leider verborgen bleiben, warum Mazda beim MZD keinen Ein-Aus-Knopf eingebaut hat.


    Moin Maverick,
    falls es noch nicht aufgefallen ist, in der Mittelkonsole ist ja der Lautstärkenregler (drehen) mit einer Mute-Funktion (drücken).


    Und Mazda hat schon reagiert, in den neuen Modellen Mazda3 (BP) und CX-30 (DM) ist nun eine EIN-/AUS Schaltfunktion
    für das neue MZD Connect System vorhanden.

    Siehe Betriebsanleitung!


    Automatik-Getriebe: Mazda Genuine ATF FZ (blau!)


    Schaltgetriebe: Mazda Original Long Life Gear Oil G7 - 75W/80 GL-4


    Differenzial und Verteilergetriebe: Mazda Longlife Hypoid Gear Oil SG1 - 80W/90 GL-5

    Der Bremsabrieb muss nicht vom eigenen Auto kommen.

    Aber auch … möglicherweise im Streusplit vorhandene, dann freigesetzte Erzpartikel (Fe),
    durch Spritzwasser/Gischt an die Karosserie aufgebracht, blühen aus und hinterlassen die sogenannten Flugrostfleckchen.
    Diese sind auf weißen und silbernen Lackierungen besonders gut zu erkennen.


    Regelmäßige Autowäschen (mind. Lanzenwäsche) und eine gut konservierte, versiegelte Lackierung können die Anhaftungen bzw. Ausblühungen verringern/verhindern.

    Es ist exakt so, wie von @stephan-jutta beschrieben.
    Es wird zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt und die Steuerzeiten der Auslassventile werden geändert. Dadurch gelangt (gewollt) unverbrannter Sprit in den Abgasstrang, der dort verbrannt wird und so die Temperatur im DPF erhöht, was das Freibrennen erleichtert.
    Das Problem ist, dass unverbrannter Kraftstoff auch an den Zylinderwänden entlang (und trotz der Ölabstreifringe) ins Kurbelgehäuse gelangt. Das führt zu Spriteintragung im Öl.
    Diesel verdampft Recht früh, der Biodiesel Anteil im Sprit leider nicht. Daher bleibt Biodiesel im Öl übrig.


    Dies alles passiert nicht, wenn der Sprit über eine zusätzliche Einspritzdüse im Abgasstrang eingebracht wird. Mazda macht das aber leider nicht.

    Ja, ja, das es aber auch andere Möglichkeiten/Fehlerursachen geben könnte, kommt für unsere werten Freunden
    nicht in Betracht, weil einmal was aufgeschnappt ist dann für ewig eingepappt.


    Und … eine zusätzliche Einspritzdüse im Abgasstrang (Toyota) ist zwar ein ganz guter Lösungsansatz, aber dann verschieben sich Probleme in andere Bereiche (siehe Toyota - total verkokte EGR-Leitungen)


    Echt sorry, aber ...

    Beim CX3 ist das Problem weniger bekannt. Beim CX5 Diesel betrifft es mehrer Fahrer. Das Problem entsteht duch das freibrennen des Partikelfilters. 100% kann ich es dir nicht erklären (vielleicht ist hier ein Fachmann der dazu etwas sagen kann) aber ich glaube ...


    Ja, ja, das mit dem "Technischen Glauben" ist es aber nicht immer abgetan!


    Zu dem Problemchen kann es ja auch andere Ursachen geben.


    Moin, moin