Beiträge von nowodka

Ich habe jetzt gelesen das die Folie in einem bestimmten Temperaturbereich verwendbar ist.

Dabei stand bis +50 ° Grad.

Wie sieht es denn dann im Sommer aus. Da erreichen die Innentemperaturen ja locker schon mal 70 und mehr Grade wenn das Farzeug in der Sonne geparkt wird.

Hallo @nowodka, das ist endlich eine klare Ansage. Aber darf man noch fragen, wo die Quelle des Wissens ist? Bei Mazda habe ich dazu nicht einmal etwas im Kleingedruckten gefunden. Grüße aus Dresden Ralf

Die Quelle des Wissens ist mächtig und leider nur für einen ausgewählten Personenkreis.

Nämlich mich. :D

Also einige Leute lesen hier wohl nur ab zu einen Post und nicht alles.

1. Maßgeblich für das Update ist und bleibt die FIN und das Erstzulassungsdatum.

2. Neukauf einer Karte, aus welchem Grund auch immer während der drei Jahre ändert am Update nichts.
    Du bekommst das nächste Update sofern die drei Jahre noch nicht um sind.

3. Neukauf einer Karte (egal woher) nach drei Jahren geht nur mit Zahlung für ein Update

4. Gebrachtwagen kaufen innerhalb der drei Jahre. Update funktioniert noch bis zum Ablauf der 3 Jahre ab Erstzulassung weil das Update sich an der FIN und dem Erstzulassungsdatum orientiert. Der Karte ist egal wem das Auto gehört.

5. Gebrauchtwagen kaufen mit neuer Karte vom Händler (nicht Irland oder sonstwo her) wird wohl von Mazda die FIN wieder für 3 Jahre freigegeben sofern das Update nicht nur für Neuwagen Gültigkeit hat.

Es geht mir meine teure Originalkarte kurz vor Ende der kostenfreie Phase aus Eigenverschulden kaputt
    Dann gehe ich zum MAZDA Händler und kauf mir wieder eine teure neue.
    Dann dürfte die ja nach der hier herrschenden Meinung auch nicht Updatefähig sein, denn die FIN des Autos war ja schonmal auf einer anderen Karte.

Nein Hellmut.

Die neue Karte wird ja sofort mit derm Fahrzeug verbandelt und da ist dann wieder Deine Fin drauf.

Machst Du nun ein Update, dann wird nicht danach geschaut ob das eine Erstazkarte ist sondern die FIN wird abgeglichen und da wäre dann ein Update wieder o.k. bis zum Ablauf der 3 Jahre. Auch wenn das nur noch 3 Tage wären.

Ich verstehe diese Diskussion nicht so ganz.

Jeder hat die Möglichkeit gehabt eine Probefahrt zu machen. :!:

Jeder kann Fragen und bekommt Antworten.

Ihr dürft nicht alles Voraussetzen und hinterher Meckern.

Zumal das Fahrzeug nicht in der Oberklasse angesiedelt ist. ^^

Mich stören auch einige Kleinigkeiten, aber davon habe ich vorher gewußt.

Es kann nicht alles was ihr wollt im Fahrzeug verbaut sein, aber es gibt Lösungen für viele kleine Dinge.

Gegen Aufpreis sogar andere Dinge wie z.B. aut. abblendbarer Innenspiegel.

Kein Auto ist für jeden Perfekt. :D

Ich versuche immer dann wenn etws nicht so ganz ist wie ich es möchte eine Alternative zu finden. ?(

Axel hat es schon geschrieben.

Geht die Karte kaputt innerhalb der drei Jahre, dann geht es natürlich.

Fakt ist aber das die FIN bei Mazda hinterlegt ist und somit klar erkannt wird wie alt das Fahrzeug ist.

Dementsprechend bekommst du auch bei einer neuen Karte kein kostenloses Update, da sich die FIN nicht geändert hat.

Das System erkennt das und verweigert das kostenlose Update.

...und Hellmut hat Recht: 185.- € für das Update bei dem sich so gut wie nichts ändert ist schon dreist.

Ich bin mir ziemlich sicher dass das nicht funktioniert, da das kostenlose Update an die FIN gekoppelt ist. Und die sollte auch bei einer neuen Card sich nicht ändern.
    Allerdings .... wissen tu ich es natürlich nicht zu 100%....

Das hatte ich Euch in einigen Post`s vorher schon geschrieben. Post 257