Beiträge von nowodka

Wieso wird es hinterher teurer :?: Ich habe meine auch erst zwei Monate später einbauen lassen für 500.-

Der Preis für die Sensoren stehen lt. Zubehör fest. Der Einbau wird von Mazda mit zwei Stunden vorgegeben. Somit stehen auch die AW fest.

inwieweit noch Spielraum für Verhandlungen ist sind eine andere Sache

auf alle Fälle tragt ihr beide das selbe Schuhwerk :0050:
    Länge der Hose passt auch nur bei Leo ist's die Krachlederne :0017:
    Da könnt man beinah auf die Idee kommen das ihr Zwillinge seid :0050::0051:

Bitte nicht, zwei davon wären tödlich. :0040::0005::0021:

Das gibt wieder häßliche Bilder im Kopf. :0028:

@Leo

Blind bestellt. Ja ne is klar.

Du kannst ja nur Blind bestellen :0009::m0039::m0040: So darf man aber kein Auto fahren.

Gemein ist es mit einem Blinden ins Kino zu gehen.
    Pervers ist es wenn das auch noch ein Stummfilm ist.

Darum habe ich auch beim Lackierer fast Euro 70,00 für das richtige Erstellen des Lacks bezahlt (rubinrot). Deine Fahrzeug-Nr. wird in die Software des Farbmischungsprogramms eingegeben und der Rechner gibt dem Lackierer die genauen Anteile an. Dann wird damit eine Farbkarte erstellt (lackiert) und an Deinen Lack gehalten und dann ggf. farblich noch angeglichen. Da wird nicht mit komplett fertigen Farben gearbeitet, der Lack wird komplett zusammengestellt.

Dazu muss die Software wissen was alles in der Farbe drin ist. Bei normalen Tönen ist das schnell erledigt. Bei Monsteinweiss z. B. nicht.
    Wenn der Hersteller da nichts rausrückt, dann geht es nicht.

Bei jedem Hersteller gibt es für jede Farbe einen Farbcode. Dieser Farbcode ist den Lackierern offiziell bekannt, anders wäre eine Lackierung nach einem Schaden nicht möglich. An Hand dieses Codes wird die Farbe, so wie es @hotknife erklärt hat, gemischt. Dieser Farbcode steht auf einer Plakette am Fahrzeug. Da ich meinen CX noch nicht habe, kann ich nicht sagen, wo sich die Plakette befindet.
    Wen es interessiert, hier zwei gute Links
    http://www.autolack21.de/farbt…/farbcode-uebersicht.html
    http://www.autolack21.de/index.php?id=144

Dann fahre mal mit Mondsteinweiss oder Arachneweiss zum Lackierer und lass den Wagen lackieren. Die Farbe ist bei autolack21 überhaupt nicht drin.
    Der Lackierer muss ja wissen wie er die Farbe anmischt. Das geht bei Blau und Rot und Standartfarben relativ einfach. Andere Farben ohne RAL Ton kann er nur dann Anmischen wenn er vom Hersteller die notwendigen Informationen zu der Farbe erhält.

Die bekommen in der Regel die Lackierer die mit Mazda zusammen arbeiten. Der Lackierer um die Ecke hat diese Info nicht.

Der Farbcode auf der Plakette am Fahrzeug sagt dem Lackierer welche Farbe er braucht, wenn ich aber nicht weis was für Farben da zusammengemischt werden müssen, dann nutzt mir der Farbcode überhaupt nichts.

Ich hatte einen 6er Mazda in Schwarz. Dieses Schwarz änderte bei Licht seinen Farbton ins Grünliche und glitzerte wie eine Diamantlackierung.
    Den Farbton zu mischen geht nur mit der nötigen Herstellerinformation. Farbcode 1j1d hört sich gut an. Da weis ich dann das das dieses Schwarz ist. Jetzt sage Du mir mal was da an Farben drin ist um dieses Schwarz zu bekommen.

@hotknife Dein zweiter Satz ist im Grunde richtig. Problem ist nur wenn das Farbmischprogramm die Zusammensetzung der Farbe nicht kennt, dann ist Essig mit anmischen.