Beiträge von Schrauberopa

    Ja, die Bandbreite hier mag groß sein - und trotzdem sind wir alle nur Menschen. Das gilt auch für den Professor (so es denn einen solchen hier geben sollte), der in seinem Fachbereich sicher eine Kapazität sein mag, aber deswegen in anderen Dingen nicht automatisch schlauer sein muß als alle anderen auch, und es gilt auch für den Mann/die Frau/das Dingsbums in der Werkstatt, auch wenn man gegenüber diesen Personen sicher weniger nachsichtig sein wird, weil man sie schließlich bezahlen muß...


    Wie auch immer - und selbst wenn es einige hier nicht glauben mögen: Man kann auch Kritik äußern, ohne dabei beleidigend zu werden...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Nun ja, Axel, der weitsichtige John Ruskin (1819 - 1900, also lange vor Mazda...) hat es schon damals gewußt: " Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte...".
    Mazda hat sich hier wohl für sein Navi einen Anbieter herausgesucht, der offenbar nicht der leistungsstärkste ist, es aber dafür billig macht - für Mazda billig, versteht sich...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Ja, ein guter Rat !


    Und zusätzlich: Auch eine serienmäßige Dachreling ist nicht anders befestigt als der Dachgepäckträger beim CX-3, nämlich an Verschraubungspunkten, die in die verstärkte Karosserie integriert sind - diese stabile Sicherheitszelle hält das Fahrzeug auch "in Form", wenn es mal auf dem Dach zu liegen kommen sollte, und da wirken ganz andere Kräfte als die durch das Dachzelt nebst Bewohnern verursachten...


    Das ist mit diesen Dachgepächträgern, die sich in den Türrahmen krallen, gar nicht zu vergleichen.


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)


    Hilfreich wäre, wenn wir die vorderen Parkpieper dauerhaft abschalten könnten (mit der Möglichkeit, sie bei Bedarf ggf. mal wieder aktivieren zu können).

    Mich hat das Dauergepiepe nach dem Einparken oder in ähnlichen Situationen auch genervt und ich habe die PDC so bei Bedarf aktivierbar gemacht:
    Parksensoren vorne


    Ich habe dabei allerdings nur den quäkenden Signalgeber an-/ausschaltbar gemacht - da kommt man besser dran und die PDC-Elektronic kann ruhig weiterlaufen und es ist deshalb wurscht, ob sich die Elektronik nach dem Neustart wieder aktiviert...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Was ist eigentlich aus Qualitätssicherung und ständigen Verbesserungsprozess geworden?

    Das kann ich dir sagen: Das heißt jetzt "Entfeinerung" :D
    Aber ist doch kein Problem - Domlager/Feder wird doch von der Karosserie verdeckt, also sieht man sie nicht und das Auto fährt doch, also so what...


    Damit meine boshafte Bemerkung nicht in die falsche Kehle gerät: Ich will mich keineswegs über die begründeten Beschwerden der Betroffenen lustig machen, sondern ziele damit auf den "Motorabdeckung-Thread", denn man muß schon sehr naiv sein um zu glauben, dass sich die Bestrebungen nach Kostensenkung nur auf eine Reduzierung der Optik an unauffälliger Stelle beschränken...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Der TE hat CX-3 mit CX-3 verglichen - ist der Facelift billiger geworden...? :D


    Nein, ist schon ok - mir geht es nur grundsätzlich darum, dass man als Kunde nicht unbedingt gut beraten ist, zu duldsam zu sein. Um nicht mißverstanden zu werden - das soll keine Dramatisierung dieser Leitungsbündel sein. Die sind Peanuts, gehören aber trotzdem in die Kategorie "Kunde, sei wachsam...", denn wie @Lupoo oben schon geschrieben hat ist die Frage, wo denn sonst noch (an für den Kunden nicht sofort einsehbarer Stelle) gespart worden ist, ja nicht unberechtigt.
    Natürlich muß ein Hersteller - wenn er nicht gerade Monopolist ist - auf die Kosten achten, sonst ist er bald weg vom Fenster - da gibt es abschreckende Beispiele genug. Aber nicht nur in der Pharmazie macht die Dosis das Gift, und deshalb sollte man als Kunde solche Dinge aufmerksam verfolgen und seine persönliche Schmerzgrenze definieren, bei deren Überschreitung man dann auch bereit sein muß, seine Konsequenzen zu ziehen.
    Darum ging es mir - und nicht um die Schönheit der Leitungsverlegung... ;)


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Mazda wird sich freuen zu lesen, dass es Kunden gibt, die sich gerne und verständnisvoll mit immer weniger Verarbeitungsqualität zufrieden geben :)


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)