Daher glaube ich nicht, dass man - es vergeht sicher einige Zeit bis dahin- seinen Strom für ein Auto selber herstellen kann ohne dafür Steuern zu zahlen.
Das glaube ich auch nicht!
Ich habe einmal gelernt, dass Verlässlichkeit und Berechenbarkeit staatlichen Handelns wesentliche Elemente des Rechtsstaats sind.
Sobald der Staat aber als Fiskus auftritt, muss man unter diesem Aspekt bezweifeln, noch in einem Rechtsstaat zu leben, denn verlassen kann man sich lediglich darauf, dass die Belastung durch Steuern und Abgaben ständig größer wird, und in seinem Erfindungsreichtum bei der Erschließung neuer Einnahmequellen ist der Staat völlig unberechenbar – mit Ausnahme der Tatsache, dass es die trifft, die es ohnehin immer trifft, nämlich die Arbeitnehmer und den Mittelstand, während sich das Großkapital starker fiskalischer Zurückhaltung erfreuen darf.
Es ist deshalb – um es mal freundlich auszudrücken – naiv zu glauben, dass derzeit noch gewährte Förderungen oder Entlastungen auch Bestand haben müssen. Sobald sich abzeichnet, dass irgendwo bei dem genannten Personenkreis in größerem Umfang ein nennenswerter geldlicher Vorteil entsteht, wird der vom Fiskus auch abgeschöpft werden, so wahr der Papst katholisch ist.
Entsprechende Gesetze oder Verordnungen werden dann in erstaunlicher Geschwindigkeit durchgeboxt, und da Leute wie wir keine Lobby haben, braucht der Gesetzgeber auch keine Rücksichten zu nehmen.
Dass der Eigenverbrauch von Strom aus PV-Anlagen derzeit (noch) abgabenfrei ist, liegt lediglich daran, dass man die regenerativen Energien aus ideologischen Gründen pushen will. Wenn die „üblichen Verdächtigen“ abgesahnt und genug Privatleute diese Dinger auf ihre Dächer geschraubt haben, wird auch da jegliche Zurückhaltung fallen, denn auch wenn die Rendite dann nur noch äußerst schmal ist, wird keiner seine PV-Anlage deswegen auf den Müll schmeißen. Und wenn sich die BHKW in größerem Umfang durchsetzen (es ist ja eine tolle Sache,zweifellos) und immer mehr Leute damit Strom produzieren, wird ein Staat, der ungeheure Geldmengen verschwendet und deshalb gierig und unersättlich auf immer mehr Einnahmen angewiesen ist, hier ganz sicher nicht die Augen zumachen...
Gruß Wolfgang (Schrauberopa)