Beiträge von Wandlerautomat

    OK, also schau' ich mal nach EFB Ladegeräten. Und gibt es neue Erkenntisse hinsichtlich Laden der Batterie im eingebauten Zustand? Der Diesel hat ja schon mal kein I-Eloop. Und was ist mit dem Batteriewächter? Vor dem Laden abziehen oder dranlassen? Hier gingen die Meinungen, sofern ich mich erinnern kann, auch auseinander. Die CTEKs werben ja immer damit, dass man die Batterie im eingeabuten Zustand laden kann.
    Mittlerweile, nach fast zwei Jahren Bauzeit des CX-3 hat bei dem Einen oder Anderen evtl. schon die Batterie den Geist aufgegeben oder schwächelt im täglichen Kurzstreckenbetrieb. Wie ladet Ihr nach?


    Gruß
    Jörg

    Moin Leute,


    wie ist denn mittlerweile bei Euch der Stand in Sachen Ladegerät? Bin gerade mal wieder dabei, nach passenden Ladegeräten für unseren CX-3 Diesel zu schauen und bin beim Recherchieren immer wieder verwirrt. Hat jemand z.B. in der Zwischenzeit mal das neue CTEK CT5 Start-Stop gekauft und getestet? Leider ist bei Amazon auch eine Rezension von einem MAZDA Kunden mit nur 1 Stern dabei ( CTEK 40107 START STOP Batterieladegeräte (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ).
    Außerdem bin mir auch wieder nicht sicher, was für eine Batterie verbaut ist? Vor lauter japanischen Tannenbäumen findet man keine Batteriebezeichnung, außer einen kleinen Aufkleber S51D. Ist das eine AGM Batterie?


    batterie.jpg


    Gruß
    Jörg

    Hi Wolfgang,
    danke für Deine Erklärung. Hätte nicht gedacht, dass wirklich noch so "geregelt" wird. Dachte auch, dass die Kälteleistung grob über den Kältemitteldurchfluss eingestellt wird und das Feintuning über Luftmischung. Man lernt nie aus.
    Wir fahren parallel einen Golf IV und einen Golf V Variant. Die Preisklasse ist auch nicht unbedingt viel höher, dafür aber viel älter :D . Da gibt es so eine "Regelung" nicht. Wenn ich da von ECO Mode auf Climatronic AUTO stelle, merkt man (an Drehzahl / Motorleistung), wie der Kompressor per Magnetkupplung eingeklinkt wird. Und der bleibt dann auch eingekuppelt. So viel teurer kann also die Regelung über Kompressorleistung bzw. Durchfluss nicht sein. Allerdings höre ich bei den Gölfen dafür immer die Lüfterklappenstellelemente klackern, wenn nachgeregelt wird.

    Also der Ansatz, die Temperatur mit dem Kompressor zu regeln, finde ich verfehlt, wenn es denn wirklich so ist. Das Klimasystem kann sich so doch nie auf einen Arbeitspunkt einstellen.
    Ich schalte doch nicht ständig den Kompressor zu und ab, sondern lasse ihn lieber laufen und mische die kalte Luft hinter dem Verdampfer dann mit Hilfe einer Luftklappe mit der warmen Luft auf die gewünschte Temperatur.

    Moin,


    sind gestern in einen längeren Stau reingekommen, bei dem es phasenweise nur langsam weiterging. Im Stand schaltete I-Stop den Motor normal aus und auch wieder an. Das war alles normal.
    Bei langsamer Fahrt im Standgas hörten wir aber ein immer wiederkehrendes Geräusch, als ob sich irgendein Aggregat alle ca. 10 Sekunden zu- und wieder abschaltet. Der Kühlerlüfter war es meiner Meinung nach nicht - der ist lauter und sollte doch bei zu starker Erwärmung des Motors im Stand etwas länger laufen, als immer nur ca. 10 Sekunden. Es hörte sich wie ein kleiner Kompressor an oder irgendeine elektrische Pumpe, die immer wieder zu- und abgeschaltet wurde.
    Weiß jemand, was das sein könnte?


    Gruß
    Jörg

    Guckst Du hier: Felgen Thread. Da ist auch mal ein Bild von hinten.


    Wir haben auf den CX-3 meiner Frau 225/45 R18 raufgesteckt. Am Golf V sahen die 225er R18 immer schon ganz ordentlich breit aus. Deshalb wollte ich am relativ "kleinen" CX-3 auch nicht Breitere drauf haben. Im Nachhinein hätte ich dann aber doch 235er genommen.


    Die Reifengröße ist übrigens (zumindest in Kombi mit den 8J ET45 Felgen von Brock) komplett eintragungsfrei gewesen.

    Bei der Chefin sind gestern die Sommerräder raufgesteckt worden:


    Brock B34 SKM 8Jx18H2 ET45 mit 225/45 R18 91Y GoodYear Eagle F1 Asymetric 2. Mit 69 dB einer der leisesten Reifen. Die Brock in ET45 kommt mit Gutachten und ABE und ist komplett eintragungsfrei.
    Durch die 45er Seitenhöhe des Reifens erschien mir das Rad im ersten Moment etwas kleiner als das Serienrad mit 50er Seitenhöhenverhältnis. Aber mittlerweile finde ich es für ein SUV ganz schick. Hier ein paar Impressionen:


    1.jpg2.jpg
    3.jpg5.jpg
    4.jpg61.jpg