Beiträge von soundlink

    Ich brauche Gott sei Dank nicht mehr wechseln bin ja im Frühjahr 2021 auf Ganzjahresreifen umgestiegen. :)

    Das mit den Ganzjahresreifen werde ich auch ernsthaft in Betracht ziehen wenn die Reifen hinüber sind.

    Hier im Flachland in Berlin ist die Wechselei eigentlich blödsinn.

    Allerdings würde ich mindestens einmal jährlich die Reifen vorn/ hinten tauschen damit die sich gleichmäßig abfahren.

    Seit fast 2 Tagen kein Beitrag hier im Forum. =O

    Ich glaube, das gab es noch nie.

    Dann werde ich mal.

    Ich habe heute zum ersten Mal seit vielen Jahren die Reifen wieder selbst gewechselt.

    4 Wochen Wartezeit auf einen Termin waren mir im Frühjahr zu lang, da habe ich die Winterreifen eingeladen und in den Keller gestellt.

    Der Wechsel ging ganz easy dank neuem Rangierwagenheber und Akku- Schlagschrauber.

    Einem Kollegen von mir wollten sie auch ein neues Getriebe verkaufen weil der Rückwärtsgang nicht mehr funktioniert hat. Eine Spezialwerkstatt für Automatikgetriebe hat dann festgestellt, dass nur eine Dichtung hinüber war- ein Pfennigartikel.

    Allerdings ist es natürlich zeitintensiv das Getriebe zu zerlegen um an so eine Dichtung heranzukommen. Die Aktion hat aber trotzdem nur einen Bruchteil von einem neuem Getriebe gekostet.

    naja, bei Defrost läuft ja das Gebläse "normalerweise" auf 100%, da wäre die Belastung der Batterie zu hoch wenn iStop den Motor ausmachen würde.;)

    Das ist wohl eher dazu gedacht, dass die Klimaanlage weiter läuft um die Luft zu entfeuchten und dadurch die Scheiben schneller frei zu bekommen.


    Ich kann es ja mangels eines CX3 in meinem Besitz nicht mehr testen, aber bleibt der Motor auch an, wenn das Gebläse manuell und ohne Klimaanlage auf 100% gestellt wird? :/

    Nur mal, um Missverständnissen vorzubeugen:

    In der Klimaanlage befindet sich Kältemittel.

    Kühlmittel (oder Kühlwasser) kühlt den Motor und heizt den Innenraum.

    Sie meinten, es könne Kühlmittel fehlen, wodurch die Kühlleistung an heißen Tagen beeinträchtigt wäre, aber das könne man nur durch Ablassen des Kühlmittels feststellen und wenn nichts fehlen sollte, müsste ich das Ablassen und Neuauffüllen selber bezahlen.

    Natürlich mindert fehlendes Kältemittel die Kühlleistung der Anlage.

    Aber um festzustellen ob Kältemittel fehlt, muss es nicht zwingend abgesaugt und gewogen werden.

    Es genügt eine einfache Druckmessung an der Klimaanlage.

    Das Kältemittel muss bei laufender Klimaanlage einen bestimmten Druck haben. Ist der Druck zu gering, fehlt was an Kältemittel.

    Das sollte eine Werkstatt eigentlich auch wissen. Wer gewerblich an Klimaanlagen arbeitet, muss bei der IHK einen Lehrgang mit anschließender Prüfung absolvieren, dort lernt man sowas.

    War das nicht so, dass die 3 Jahre Update an die FIN gekoppelt sind und nicht an die SD- Karte??? :/

    Wenn das Fahrzeug des TE noch kein Navi hatte und er die FIN in der Toolbox anmeldet, dann müssten auch die 3 Jahre Update dabei sein.

    Sieh mal genau hin, Ma3da . Der DZM auf dem Bild steht genau in der Mitte zwischen 2500 und 3000 U/min, also bei 2750.

    Ich würde diesen Unterschied als Messtoleranz bezeichnen.

    Was ist mit den Reifen der beiden Vergleichsfahrzeuge? Haben die exakt den selben Abrollumfang (Verschleiß) ?

    Wenn mich nicht alles täuscht, stehen die Übersetzungen der einzelnen Gänge in der Betriebsanleitung.