Beiträge von SpaceAce

    Welches Fahrzeug soll das tun ?

    Was moderne Turbomotore machen ist das einerseits die Wasserpumpe elektrisch betrieben ist und so nach dem Abstellen den Kühlkreis weiterlaufen lässt oder eine zusätzliche Ölpumpe die die Ölversorgung vom Lader nach dem Abstellen weiterlaufen lässt um das eigentliche Problem die Ölverkokung der Turbowelle zu verringern.


    LG Rob

    Das ist auch meine Erfahrung. Das kaltfahren von Turbos war nur in der Anfangszeit der Turbos wichtig. Und auch dann auch nur, wenn man dem Turbo vorher richtig Feuer gegeben hat. So mit Vollast auf der Autobahn und dann auf den Rastplatz und 30 minuten Pause machen, das war echtes Gift für den Turbo. Aber eine normale Autobahnfahrt und anschließenden 10 Minuten von der Autobahnabfahrt nach hause, haben schon ausgereicht, ob den Turob in den normalen Bereich zu bringen, das es keine Probleme gab


    Die ersten Turbos waren halt sehr groß, d.h. unten herum tat sich wenig aber oben hattest du das Gefühl, dir schlägt jemand mit dem Vorschlaghammer in den Rücken. Dann kamen die kleineren Turbos, die zwar kein Turboloch mehr hatten, aber oben herum wie zugeschnürt waren.


    Heute ist man in der Lage das zu kompensieren, das sich die Turobmotoren fast wie Sauger anfühlen. Und man hat auch die anfänglichen thermischen Problem im Griff.


    Trotzdem habe mag ich den 2 L Motor vom CX3 lieber als einen kleinen Turbo. Das war auch eienr der Gründe, warum ich den CX3 gekauft haben

    Die Weiterwntwicklung ist bei E-Autos in der Tat deutlich schneller als bei Benzinern. Allerdings ist es bei E-Autos auch üblich, Neuerungen per Software auch bei älteren Autos aufzuspielen und neue Funktionen hinzuzufügen. Das ist bei Verbrenner bisher eher selten.


    Der Alterungsprozess des Akkus ist in der Tat etwas, was man bedenken sollte. Allerdings liest man dort bisher wenig über Probleme, Aber die nächsten paar Jahre werden zeigen, was dort Sache ist.


    Wenn ich allerdings mein Smartphone anschaue, dann macht das eher Hoffnung. Denn der Akku bei meinem Smartphone hat auch nach mittlerweile 2 Jahren nicht erkennbar ein Leistung verloren. Wenn ich da an meine ersten Samrtphones denke ist das schon ein risieger Unterschied. Und man erinnere sich an die Diskussionen, als der Akku in Smartphones fest verbaut wurde. Das ist heute auch kein wirkliches Thema mehr

    Das habe ich damals in der Fahrschule anders gelernt. Beim rückwärts einparken hieß es: anhalten, Lenkung voll einschlagen und dann losfahren.


    Allerdings war damals eine Servolenkung noch absoluter Luxus und die Reifen nicht so breit, wie heute.


    Ein Auto sollte das aber schon abkönnen, das man die Lenkung im Stand voll einschlägt.

    @Rotex209


    Du erkennst aber den Widerspruch zwischen "jeder kann einen Beitrag leisten" und "aber die großen zuerst"?


    Außerdem, und das lernt man eigentlich sehr früh: Auch viele kleine ergeben ein großes Ganzes.


    Aber gut, du bist raus.


    Und was möchtest du mir denn bitte beibringen? So etwas auf dem hohen Ross sitzt du schon, oder?

    @Rotex209


    Da liegst du falsch und liest etwas, was ich nciht behauptet habe


    Wir können nur das ändern, was wir beinflussen können. Und am meisten und einfachsten können wir etwas direkt bei uns selber beinflussen.


    Und ich fordere doch gar nicht, das der Pendler nicht mehr pendelt. Er soll nur bei sich selbst fragen, was er ändern kann. Vielleicht ergeben sich da für ihn andere Möglichkeiten, reduzierter Energie, Rohstoffe usw zu verbrauchen

    Viele sind da weiter als du und suchen nicht Problem, die als Ausrede dienen, sondern für sie praktikable Lösungen. Du zeigst auf andere, z.B. Paketdienste, Aber der Ansatz etwas zu ändern liegt beim einzelnen.

    Aber das ist der Teil, den wir zu verantworten haben. Es gibt wohl kein Land auf der Welt, das aus Komfortgründen einen Vulkan anwirft.


    Wir können ja beschließen, das Vulkanismus ab sofort stark reguliert wird. Was wird das bringen?


    Der Autoverkehr ist nur ein Teil des Menschen verursachten Anteils. Aber eine Reduzierung des von Menschen verursachten Anteils wird uns immer irgendwo treffen. Wenn es nicht das Auto ist, dann ist es etwas anderes.


    Btw: Autoverkehr und Melkkuh. Mit etwas Anstrenung und Umstellung trifft mich dieses melken nicht mehr so sehr. Ich habe das letzte Mal am 07.11.2020 getankt. Aber das ist etwas, was ich individuell bei meinen persönlichen Rahmenbedingungen realisieren konnte.