Beiträge von Ma3da

    Ich habe natürlich meine Aussage provozierend geschrieben.


    Nur zu zeigen, dass ich über die Qualität des Motors rein gar nichts sagen kann anhand nur Hubraum- und Zylinder-Eingabe.

    Und 4 Zykinder 2,0 ist auch nix. 3 Zylinder 1,0 ist top

    Auch wenn es hier weiter nachgeplappert wird, ob aus Unwissenheit oder naiven Sturrheit, ändert es nicht an der Tatsache, dass ein gut abgestimmter 3-Zylinder-Verbrennungsmotor mit 1 l Hubraum besser in JEDER Hinsicht sein kann als der andere.


    Plakativ gesagt, was bringen mir 2 l Hubraum mit 4 Zylindern, wenn 3 Zylinder mit 1 l Hubraum mehr Leistung, leisere und gleichmäßigere Laufleistung und längere Lebensdauer aufweist? Rein gar nichts!

    Im VW-T-Roc-Forum liest man, wie schlecht und hässlich CX-3 ist.


    Hier liest man, wie hässlich T-Roc ist.


    Sich besser zu fühlen und profilieren, in dem man die anderen schlecht redet, zeugt von gewissen (negativen) Charakterzügen :D .

    Ob die Anzeige genau oder nur ungefähr was anzeigt ist mir relativ wurscht.
    Es geht mir eigentlich in erster Linie darum das ich bei Zeiten erkennen möchte ob z B. das Thermostat den Geist aufgibt, und das zeigt mir die klassische Anzeige halt durch eine steigende Kühlmitteltemperatur an.
    Und beim CX-3 habe ich diese Info eben nicht. Da leuchtet dann irgendwann was in rot und wie ist dann der Stand der Dinge ?
    Kann ich dann noch weiterfahren ? Anders wäre z.B. auf der Autobahn nämlich eher suboptimal.

    Ich kann nachvollziehen, was Du meinst. Man hat in CX-3 entweder blau oder rot. Eine Art digital.


    Man kann nicht den Trend oder Verlauf erkennen (ob genau oder ungenau ist eigentlich egal). D. h. man sieht keine Entwicklung über Zeit, was bei analogen Anzeigen der Fall war.


    So wie ich aber Entwickler kenne, ist die rote Leuchte sehr wahrscheinlich mit Toleranzen verbunden, was bedeutet, dass der Motor nicht direkt den Schaden nimmt, wenn es rot leuchtet, sondern man gewiß wenigstens paar Minuten Zeit hat, um zu bremsen und sich einen geeigneten Platz an der Seite der Straße zu finden.

    Stell Dir vor, ich bin ein ganz normaler Autofahrer ohne technisches Vorwissen.


    Deine 5 Punkte sagen mir nichts und dazu interessiert mich auch herzlich wenig, welcher Kühlkreislauf da betroffen ist und aus welchen Materialien was besteht.Von mir aus können da 10 Kreisläufe sein und alles aus Gold sein.


    Ich habe nur diese eine blaue Leuchte. Mehr nicht.


    Also wenn die blaue Leuchte erlischt, dann heißt es für mich, dass der Motor für seine Aufgaben warm genug ist.


    Und das ist nicht meine Definition/Aussage, sondern von Mazda-Motorenentwicklern. Wäre das nicht der Fall, würden sie eine andere Anzeige machen oder bei höherer Temperatur sie erlischen lassen.


    Und jetzt kommst Du und sagst, die Motorenentwickler haben keine Ahnung.

    @Ma3da: bei Opel gibts noch ne Temperaturanzeige, die geht bei 70°C los. ;)

    Die Mazda-Motorentwicklungsingenieure haben nicht ohne Grund die blaue Leuchte eingeführt und ausgerechnet bei der Temperatur erlischen lassen.


    Warum haben sie nicht die Temperatur von 90 °C gewählt? Das ist nur eine andere Zahl in der Software tippen.


    Vor allem noch dazu, wo gar keine weiteren quantitativen Temperatur-Anzeigen des Motors vorliegen und der Fahrer nur auf diese blaue bzw. rote Leuchte vertrauen muss.


    Eine wahrscheinliche und die einzige sinnvolle Erklärung (unter der Annahme die Motorentwickler wissen, was sie machen) ist die Tatsache, dass der Motor komplett leistungsbereit ist und kann komplett über vorgesehenen Drehzahlbereich ohne Bedenken beansprucht werden, sobald die blaue Leuchte erloschen ist.


    Wer da der anderen Meinung ist und meint man muss noch abwarten o. ä. oder gar eine höhere Temperatur erreichen, verletzt die Annahme und somit meint, dass die Mazda-Motorenentwickler keine Ahnung haben.

    Die Temperatur reicht wohl vollkommen aus, damit der Motor auch anspruchsvoll arbeiten kann.


    Ich denke, Mazda-Motor-Entwicklungsingenieure haben schon was dabei gedacht, dass die blaue Leuchte bei der Temperatur ausgeht und nicht bei höheren :D .


    Es könnte auch sein, dass diese Aussage, dass das Motoröl bzw. der Motor selbst erst einmal bis 80 °C – 90 °C warm werden muss, damit der Motor beansprucht werden darf, im 21. Jhr. überholt ist. Und nur in Köpfen von Möchte-Gern-Motorspezialisten noch drinnen ist.


    Ist nur eine Hypothese :D , bitte nicht als Wahrheit interpretieren.