Beiträge von Ma3da

Stell Dir vor, ich bin ein ganz normaler Autofahrer ohne technisches Vorwissen.

Deine 5 Punkte sagen mir nichts und dazu interessiert mich auch herzlich wenig, welcher Kühlkreislauf da betroffen ist und aus welchen Materialien was besteht.Von mir aus können da 10 Kreisläufe sein und alles aus Gold sein.

Ich habe nur diese eine blaue Leuchte. Mehr nicht.

Also wenn die blaue Leuchte erlischt, dann heißt es für mich, dass der Motor für seine Aufgaben warm genug ist.

Und das ist nicht meine Definition/Aussage, sondern von Mazda-Motorenentwicklern. Wäre das nicht der Fall, würden sie eine andere Anzeige machen oder bei höherer Temperatur sie erlischen lassen.

Und jetzt kommst Du und sagst, die Motorenentwickler haben keine Ahnung.

@Ma3da: bei Opel gibts noch ne Temperaturanzeige, die geht bei 70°C los. ;)

Die Mazda-Motorentwicklungsingenieure haben nicht ohne Grund die blaue Leuchte eingeführt und ausgerechnet bei der Temperatur erlischen lassen.

Warum haben sie nicht die Temperatur von 90 °C gewählt? Das ist nur eine andere Zahl in der Software tippen.

Vor allem noch dazu, wo gar keine weiteren quantitativen Temperatur-Anzeigen des Motors vorliegen und der Fahrer nur auf diese blaue bzw. rote Leuchte vertrauen muss.

Eine wahrscheinliche und die einzige sinnvolle Erklärung (unter der Annahme die Motorentwickler wissen, was sie machen) ist die Tatsache, dass der Motor komplett leistungsbereit ist und kann komplett über vorgesehenen Drehzahlbereich ohne Bedenken beansprucht werden, sobald die blaue Leuchte erloschen ist.

Wer da der anderen Meinung ist und meint man muss noch abwarten o. ä. oder gar eine höhere Temperatur erreichen, verletzt die Annahme und somit meint, dass die Mazda-Motorenentwickler keine Ahnung haben.

Die Temperatur reicht wohl vollkommen aus, damit der Motor auch anspruchsvoll arbeiten kann.

Ich denke, Mazda-Motor-Entwicklungsingenieure haben schon was dabei gedacht, dass die blaue Leuchte bei der Temperatur ausgeht und nicht bei höheren :D .

Es könnte auch sein, dass diese Aussage, dass das Motoröl bzw. der Motor selbst erst einmal bis 80 °C – 90 °C warm werden muss, damit der Motor beansprucht werden darf, im 21. Jhr. überholt ist. Und nur in Köpfen von Möchte-Gern-Motorspezialisten noch drinnen ist.

Ist nur eine Hypothese :D , bitte nicht als Wahrheit interpretieren.

Wenn jemand warum auch immer viel verbraucht, bitte nicht der Automatik in die Schuhe schieben.
    Wenn man mit dem Automat 100 KM/h fährt, ist der Schalter bei der Drehzahl nicht mal 90 KM/h schnell.
    Man fährt beim Schalter die gleiche Geschwindigkeit immer mit mehr Drehzahl ergo auch mit mehr Verbrauch.
    Auch der MAZDA NEFZ Verbrauch ist beim Automaten niedriger als beim Schalter.

Wenn der Verbrauch NUR von der Drehzahl des Motors abhinge, dann wäre deine Aussage richtig.

Da das nicht der Fall ist und es sehr wohl sein könnte, dass bei niedriger Drehzahl mehr verbraucht wird, ist deine Aussage nicht ganz richtig. Oder vielleicht gar falsch.

Meine Erfahrung mit Sebring sind eher durchwachsen als positiv.

Mein subjektives Empfinden: Der Motor brummt nur in einem bestimmten Drehzahlbereich.

Wenn ich mehr Gas gebe und der Motor diesen Bereich verlässt, dann hört man nur den Standard-Sound wie ohne Sebring. Das bedeutet, dass ich nur in seltenen Fällen einen Unterschied raushören kann, obwohl ich es immer wieder versuche.

Außerdem kann ich nicht nachvollziehen, wie hier spaßhaft geschrieben wird, dass z. B. Nachbarn damit »belästigt« werden. Das kann ich leider nicht bestätigen. Beim Starten brummt der Motor für 15 s auf, von der Lautstärke eher minimal und fällt dann direkt wieder in den normalen Sound wie ohne Sebring.

Es wird nicht laut oder sonstiges. Und das Brummen ändert sich eh wieder schnell, so dass man nur von kurzeitigen Änderungen des Sounds sprechen kann.

Und zur allerletzt wird dieses Brummen von Außenstehenden (keine Profis, sondern normale Menschen) als ungesundes Geräusch empfunden. Als ob etwas nicht stimmen würde oder kaputt wäre.

Dies kann ich auch irgendwie nachvollziehen, weil Sebring auf ein auf Sound nicht abgestimmtes Antrieb einfach draufgepackt wird.

Jedem sollte bewusst sein, dass es nie vergleichbar ist, mit Sport-Sound von BMW, Audi und Co., wo alles auf den Sound abgestimmt ist und man tatsächlich von einem Sound sprechen kann und nicht von einem ungesunden Brummen.

Also mir bereitet Sebring jetzt kein Grinsen im Gesicht. Vielleicht können diejenige genau sagen, was nun es hervorruft.