Alles anzeigenDas sehe ich nicht so...
1. bezieht sich die kontrolllame auf den kleinen oder großen kühlwasserkreislauf???
man bedenke, das dann bei höheren wassertemp. das thermostat öffnet und wieder kaltes wasser nachläuft.
2. die öltemp. dürfte bei warmen motor bei gut 120-140 grad liegen. d.h. bei max. wassertemp ist max . öltemp noch nicht erreicht.
3. der motor besteht aus unterschiedl. materialien und materialleg. , die sich auch unterschiedl. erwärmen.
sehe das bei meinem alten maz. , das dieser im sommer dicht ist, und im winter öl schwitzt, was auf die ausdehnung von materialien wie dichtungen ect. zurückzuführen ist.
4. warum wird in anderen ländern das warmlaufenlassen des motors im winter empfohlen????
5. was heist beansprucht- diese kann man weit gefächert auslegen.
Stell Dir vor, ich bin ein ganz normaler Autofahrer ohne technisches Vorwissen.
Deine 5 Punkte sagen mir nichts und dazu interessiert mich auch herzlich wenig, welcher Kühlkreislauf da betroffen ist und aus welchen Materialien was besteht.Von mir aus können da 10 Kreisläufe sein und alles aus Gold sein.
Ich habe nur diese eine blaue Leuchte. Mehr nicht.
Also wenn die blaue Leuchte erlischt, dann heißt es für mich, dass der Motor für seine Aufgaben warm genug ist.
Und das ist nicht meine Definition/Aussage, sondern von Mazda-Motorenentwicklern. Wäre das nicht der Fall, würden sie eine andere Anzeige machen oder bei höherer Temperatur sie erlischen lassen.
Und jetzt kommst Du und sagst, die Motorenentwickler haben keine Ahnung.