Was ist das denn für eine Aussage ?
Den Ingenieuren fällt zu Hause ein, ach jetzt betrügen wir mal schön die Kunden, oder was ?
Das passierte doch alles auf Befehl von oben , aber die Würstchen kann man natürlich besser schlachten.
Wenn jetzt dir dein Arbeitgeber »befiehlt«, etwas illegales zu tun, machst du das? Falls ja, wegen Angst um den Job, sieh letzten Absatz.
Es ist ein Unternehmen und keine Roboter-Bundeswehr-Anstalt, wo blind gehorcht wird.
Keiner muss was illegales tun. Und vor allem keiner ist gezwungen. Man verliert auch keinen Arbeitsplatz, wenn man dies offen mit Vorgesetzten bespricht und ganz klar sagt: Ich will da bei Illegalem nichts zu tun haben.
Du stellst das ganze so dar als ob man keine freie Wahl hat und mitmachen MUSSTE.
Und am Ende, wenn es auch (was nicht der Fall ist) um den Job geht, und einer entscheidet und sagt: Ich weiß, es illegal, aber ich habe Angst um den Job, deswegen mache ich mit.
Solche Personen sind die miesesten, die sollte man hart an die Eier packen. Denn nicht Manager, sondern genau diese feige Weicheier sind Schuld.