Gibt es neue Navi-Updates
?
Beiträge von Ma3da
-
-
<p>
</p>Meine Klimaanlage funktioniert, solange ich sie manuell einstelle, einwandfrei. Nur auf Klimaautomatik eingestellt, ist sie für mich bei Temperaturen über 25 Grad absolut unbrauchbar. Und was soll da der Fachbetrieb dagegen unternehmen ???Die Automatik ist einfach Mist!
Es könnte ein Zeichen der fehlerhaften Klimabedingung-Teil (oder wie das immer auch heißt).
Ist ein bekanntes Problem und wurde schon bei manchen Usern hier ausgewechselt. Auch bei meinem CX-3.
Bei mir war es so: draußen +27 °C. Ich stelle alles auf »Auto« und auf +22 °C. Es kommt laue Luft raus. Und im Auto ist zu warm. Sobald man auf niedrigere Temperaturen geht oder aus dem »Auto«-Modus raus, kühlt die Klima wie es soll.
An deiner Stelle würde ich sie doch bei fMH prüfen.
-
Die Entwickler werden sich dabei schon was gedacht haben.
Haben die VW-Abgas-Ingenieure auch so
gedacht. -
Ich nicht. Ich musste extra 16 GB-Karte holen. Weil 8 GB Original-Mazda-Karte nicht updatebar war wegen des zu wenig Speicherplatzes.
-
»R« steht für Rudolf Diesel. Erfinder des Dieselmotors und des Rückwärtsganges
. -
Ihr seid alle so erfinderisch und lustig mit dem Namenvergabe für »R«.
Jetzt bin ich aber echt gespannt, ob es von denjenigen welche gibt, die wirklich wissen, was »R« bedeutet. Und nein, es heißt nicht wegen »rear« oder »Rückwärtsgang«.
Mal schauen, wer von Schlaumeiern am schnellsten Wikipedia oder Google bedienen kann
. -
Das nennt man wohl: Design folgt Funktion
. -
Das ist der Vorteil wenn man von einem Auto von 1999 auf den CX-3 wechselt.
Für mich war oder ist das eine neue Welt.
Und da ich keine eigenen Erfahrungen mit neuer und schneller Elektronik in anderen Autos habe, kann ich nicht groß meckern.So geht es mir auch. Deswegen finde ich CX-3 super
. -
Ich würde da auch lieber Richtung Porsche Cayenne tendieren, wenn es 4 Personen sein sollten.
-
Alles anzeigen
Hallo @Thoina,
gibt es Neuigkeiten zum seltsamen Verhalten der Lenkung Deines CX-3 ? Die Sache, daß Du nach einer längeren Autobahnfahrt bei Geradeausfahrt mehr Kraft aufwenden musst, um aus der Mittellage heraus zu lenken?
Ich hatte das ja auch mal, es ist bei mir aber schon länger nicht aufgetreten.Ich habe in einem anderen Mazda Forum (dem MX-5 ND Forum) ein paar interessante Hinweise zur Lenkung des MX-5 ND gefunden. Da ich ziemlich sicher bin, daß die Lenkung in unseren CX-3 die gleiche ist, könnte es Zusammenhänge geben.
Die Lenkung ist wohl eine sog. "Dual Pinion-Lenkung" mit bestimmten Vor- und Nachteilen.Es geht um folgendes, das wie gesagt, im MX-5 Forum geschrieben wurde.
Hier kann man es im Original nachlesen. Siehe Beitrag Nr. 7.
Zudem dieser Beitrag hier.Der Verfasser (Sven) des Beitrags ist leitender Fahrwerkstechniker, er kennt sich hervorragend aus.
Könnte das eine Erklärung sein, @Thoina ?
Dann sind wohl 2 verschiedene Lenksysteme.
Dual-Pinion-Lenkgetriebe heißt (meiner Meinung nach), wenn unten an Lenkgetriebe zwei Zapfen (Pinions) hat, eins ist über Torsionsstab/Sensor mit Zwischenwelle verbunden, der andere mit Elektromotor. Beide Zapfen greifen in die Zahnstange des Lenkgetriebes an. Wichtig ist bei dieser Ausführung, dass die Lenksäule keine Elektrounterstützung leistet (der Elektromotor sitzt ja schließlich, wie beschrieben, unten am Lenkgetrieben am zweiten Zapfen.Bei CX-3 haben wir die Elektrounterstützung (d. h. Elektromotor) direkt oben an der Lenksäule angebracht ( ColPAS = column power assisted steering). Da gibt es am Lenkgetriebe unten keinen zweiten Zapfen (=Pinion). Da ist das Lenkgetriebe sogar komplett mechanisch. Salopp gesagt, eine einfache Zahnstange im Gehäuse, die über den ersten Zapfen mit Zwischenwelle verbunden sind.