Beiträge von Ma3da

    Imh

    Moin Ma3da - darauf möchte ich kurz eingehen!

    Es gibt Menschen, die trotz Vollzeitarbeit in Berufen arbeiten, welche nicht eben sonderlich gut entlohnt werden - sowas gibt es tatsächlich!

    Hi Gladbacher

    Der Kredit ist doch das gleiche wie Sparen. Wenn ich jetzt eine bestimmte Summe nicht sparen kann, dann kann ich doch auch keinen Kredit abbezahlen.

    Kredit-Abbezahlen ist doch gleich wie Sparen. Nur auf Kosten der Zukunft (es steht in der Zukunft weniger Geld zur Verfügung), ggf. verbunden mit Zinsen und Risiken (etwas passiert und ich kann Kredit nicht mehr zurückzahlen).


    Die 1. Regel beim gesunden Geldumgang war und ist: Konsumkredite vermeiden.


    Bei absehbaren Anschaffungen wie z. B. ein Auto sollte man das Geld sparen.


    Natürlich gibt es Ausnahmen und auch ich hatte schon einen Autokredit. Nur sollte es nicht zur Regel werden. Vor allen bei Erwachsenen, die nicht das erste Mal das Auto kaufen.

    Kredit fürs Auto???????


    Auto ist eine Verbindlichkeit.


    Kredit für Verbrauchsgegenstände/Verbindlichkeiten ist immer ein Leben auf Pump bzw. man schränkt seine Zukunft ein und nimmt Risiken in Kauf.


    Warum spart man nicht vorher und kauft dann?

    Ma3da


    Hast du den Wechsel vom Getriebeöl in einer dafür bewanderten Werkstatt gemacht ?

    Mazda selbst und viele andere Werkstätten trauen sich ja da immer nicht so richtig ran.

    Du hast ja auch schon mal geschrieben das du sonst nichts groß an Defekte gehabt hast ausser Verschleißteile.

    Dann könnte ich ja meinen CX-3 noch lange fahren das einzige wo ich ab und an nachdenke noch eine zusätzliche Hohlraumkonservierung bzw. Rostvorsorge zu machen.

    Ja, ich habe bei getriebe-bayern.de alles machen lassen. Bin sehr zufrieden. Mein Mazda-Werkstatt in Riedenburg wollte es nicht.


    Folgendes wurde schon getauscht:

    - Verdampfer, Klima-Kondensator, Klima-Bedieneinheit (Klima funktioniert mittlerweile bei hohen Temperaturen nicht)

    - Lichtsensor hinten links

    - zwei Gurte hinten

    - 2x hintere Stoßdämpfer

    - hintere Heckdämpfer

    - Kennzeichen-Lämpchen

    - 2x Frontscheibe

    Vor dem Wechsel nach 170 000 km lief das Getriebe wie im Neuzustand. Deswegen nach dem Ölwechsel und Spülung habe ich keine Verbesserung gespürt.

    Und auch jetzt nach 300 000 km läuft das Automatik-Getriebe wie neu. Subjektiv nach meinem Empfinden gar keine Verschlechterungen in irgendeinerweise.

    Natürlich kann es von einem Tag auf den anderen trotzdem kaputt gehen.


    In einem Jahr im Durchschnitt bin ich ca. 40 000 km gefahren, pro Woche ca. 770 km.