Navi SD Karte (nachgekauft, auch aus dem Ausland)

  • Ich hätte da mal eine Frage.


    Wir haben 3 Jahre kostenlosen Anspruch auf Updates.
    Was es dann kostet wenn diese Zeit um ist, wer weiß das heute schon ?
    Und wenn ich dann sagen wir mal eine irische Navikarte für 89 oder wieviel auch immer Euro verwende, fangen dann wieder 3 Jahre kostenloses Update an, oder werden irgendwo Daten abgegriffen die mitteilen diese Auto ist schon 3 Jahre alt ?
    Vielleicht hat da jemand ein paar Infos.


    Danke vorab.

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Ich benutze eine Sandisk 16 GB Klasse 10(80MB/sek.), die aktuellen Navikarten sind auch nicht so larmarschig wie die Ersten. :D Alles in Klasse 10 sollte schnell genug sein.

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • @panamajack203

    Was hat es eigentlich mit dem Kopieren auf sich bzw. was für Vorteile ?

    Ist eigentlich nur der Sicherheitsfaktor. Ich habe vorher auch noch keine 690 Euro für eine Speicherkarte bezahlt. :D
    Wenns neue Daten gibt, erst das Original updaten deren Inhalt einfach auf den PC kopieren und diese Daten dann auf die zweite Karte. Und ab damit ins Auto. Hat bei mir bisher problemlos funktioniert.
    Kann zwar Einbildung sein, aber da die zweite Karte eine schnelle ist, meine ich das Routenaufbau usw. durchaus zügiger geht als beim Original.
    Und wenn was sein sollte, hat man dann immer noch die Originalkarte im Schrank.

  • Ich benutze eine Sandisk 16 GB Klasse 10(80MB/sek.), die aktuellen Navikarten sind auch nicht so larmarschig wie die Ersten. :D Alles in Klasse 10 sollte schnell genug sein.

    Auch hierzu ein Link (kann man natürlich auch wo anders käuflich erwerben):
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o06_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Hab die für meinen CX3 und den M2 genommen.

  • Ne anders rum, die 690€ bezahlt haben, hatten Angst bei versagen. :0012:

    Zu Recht, denn der Händler gibt bei Verlust oder Defekt eine neue Karte für schlappe 690 Euro raus.


    Es gibt keinen Sondertarif oder Garantie auf die Karte.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Ich hab gestern eine Kopie auf ne 90MB's SD gezogen. Heute ein paar mal bei der Fahrt getestet, merke da aber keinen Unterschied von der Geschwindigkeit. Hab die Originale jetzt auch zu den Akten gelegt.

    2.0 Benziner / 120PS / Exclusive / Alutec 6,5x16 ET45 Winter

  • @Mindhunter


    Sei gegrüßt,


    ich habe als ich das erstemal ne Kopie gemacht habe das mal verglichen.
    Eine Route von gut 500 Kilometern (die in den Sommerurlaub) berechnen lassen, und da ging das mit der schnellen SD Kopie etwas flotter.
    Aber ansonsten da hast du Recht, während des normalen Betriebs ist nichts festzustellen.


    Gruß
    Helmut

  • Im normalen Betrieb kann die Karte auch nicht schneller sein.


    Solange ich mich mit dem Fahrzeug bewege ist die Darstellung ja Geschwindigkeitsabhängig.


    120 km/hsind bei der Original 120 km/h und auch bei der Kopie. Also kein Geschwindigkeitszuwachs (Logisch).


    Was wohl etwas schneller geht ist der Aufbau wenn ich das Navi auswähle. Das bewegt sich Heute aber auch nur in wenige Sekunden Bereich.


    Dazu muss ich sagen das die ersten Navi SD Karten bis REV 3 von Mazda wirklich langsam waren.


    Eine Kopie macht jetzt nur noch Sinn das man bei Bedarf eine Sicherung hat und....


    Wer den CX3 verkauft kann den Preis etwas höher ansetzen. Verkauft mit oder ohne Navi.


    Der Händler muss nämlich auch bei einem Gebrauchten eine neue Navikarte verkaufen, denn es gibt keine zum Fahrzeug passende Kopie vom Händler. Außer die Originale von Euch.


    Deswegen ist es gut wenn ihr die Originale noch anbieten könnt.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • So, die Navi-Karte aus dem Ausland ist eingetroffen und funktioniert tadellos. Ist ein Rev 05 wie beschrieben und erwartet.
    Die Kopie mit der Mazda-Toolbox läuft auch, aber erst NACH der Aktivierung im Fahrzeug.


    Eine Kopie der jungfräulichen Karte mit einem Clone-Tool, welches eine bitgenaues Abbild erstellen sollte, wurde im CX 3 nicht erkannt. Somit gibt es tatsächlich irgendeine Art von Kopierschutz auf dem Original.
    Das habe ich aber eh nur aus reiner Neugier getestet, weil die Ersparnis zum Mazda Händler in Deutschland ist schon fast pervers. Da kauf ich mir nach Ablauf der 3 Jahre Kartenupdates doch einfach eine neue.


    Gruß Mikka