Toyo-Reifen mit Nässeproblem?

  • Hallo,
    bei mir waren beim Kauf im Winter keine Toyos drauf , sondern Falken Eurowinter ☺️,
    Bewertung : " Relativ schwach auf Schnee",
    Sollte ich mich beim FMH beschweren ?
    :D:D:m0039:

  • Hab ja viel gelesen hier über die Toyos auch wenn der Beitrag sehr alt ist die Reifen sind im Regen echt eine Krücke.

    War auf ein Fahrsicherheitstraining und da kann man das Fahrzeug ja limit bewegen ohne das andere dadurch in Gefahr kommen.

    Im nassen Kreisel reißt der Grip relativ schnell ab

    aber das Fahrzeug kann man gut in der Rutschzone bewegen wenn man eine gute Fahrzeug beherschung hat.

    Wo der Reifen aber gar nicht geht ist die Rüttelplatte wo ein Einschlag im Heck simuliert wird und du das Heck einfangen mußt und das nur bei ca. 40Km/h.

    Das Auto hat sich so schnell gedreht da ist ein Karusell ein Witz dagegen selbst der Prüfer war sehr überrascht darüber.

    Natürlich ist das Konzept nicht das beste für eine Rüttelplatte (Kurzer Radstand&Plus Reifen die im Regen so gut wie kein Grip haben)

    Und zum Dank gehen die Leuchten von SBC&SCBS an,das heißt wenn du kein OBD hast musst du das bei Mazda löschen lassen für gutes Geld.

  • Ich habe billige Kenda Wintergen2 als Winterreifen. Und obwohl die angeblich grottenschlecht auf Nässe sein sollen, fühlen die sich besser an als die Toyos. Soviel dazu ...
    Noch schlimmer als die Nässehaftung finde ich bei den Toyos aber die Geräuschentwicklung. Auf bestimmen Asphaltsorten (je rauher und je heißer es draußen ist, desto schlimmer) machen die ein singendes Geräusch wie ein defektes Radlager. Auf der Insel Cres kurz nach der Fährabfahrt war das so schlimm, dass sogar meine Freundin fragte ob mit dem Auto etwas nicht in Ordnung sei weil es so laut ist. Die Toyos sind absoluter Müll. Wegwerfen will ich die aufgrund von Ressourcenverschwendung nicht. Aber wie man sowas entwickeln kann, ist mit schleierhaft.

  • ... manchmal liegt es gar nicht an einer fehlerhaften Entwicklung, sondern an Streuungen in der Produktion und lückenhaften Qualitätskontrollen während der Produktionsschritte. Und dann macht eine Charge von Reifen Geräusche und eine andere Charge nicht.

    Schlechte Nässe Performance ist aber unentschuldbar....

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)