Unterhalt CX-3: Wartung u. Bereifung

  • Hallo @charti,


    Beim Benziner wird der Luftfilter alle 3 Jahre ersetzt, die Bremsflüssigkeit generell alle 2 Jahre.
    Das Intervall für den Luftfilter finde ich in Ordnung, das Intervall für die Bremsflüssigkeit hinterfrage ich nicht, weil es sich um ein absolut sicherheitsrelevantes Teil handelt und der Wechsel nicht die Welt kostet.


    Wenn Du oft und quasi ausschließlich Kurzstrecken fährst (und darauf deuten die <5.000 km pro Jahr hin), dann würde ich das Motoröl in jedem Fall einmal jährlich wechseln lassen, um übermäßigen Spriteintrag ins Öl, also Ölverdünnung entgegenzuwirken. Das 0W-20 Öl ist eh' schon dünn genug.


    Ob ein 12-monatiges Inspektionsintervall heutzutage noch zeitgemäß ist? Tja ... für Fahrer, die fast ausschließlich Kurzstrecken fahren, halte ich den jährlichen Ölwechsel für sinnvoll. Ansonsten könnte man (entsprechendes Motoröl vorausgesetzt) auch zum 24-monatigen Intervall wechseln. Aber Mazda sieht nun mal das 12-monatige Intervall vor. Ist okay für mich...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Gerade für Kurzstreckenfahrer ist die jährliche Inspektion wichtig.
    Nichts ist belastender für den Motor , Öl, Auspuff, Sensoren u. Kat, als selten richtig heiss zu werden.
    Überall sammelt sich Wasser u. Benzin im gesamten Antrieb um ein zerstörerisches Werk zu verrichten.
    In meinem Hamburger Bekanntenkreis von Kurzstreckenfahrern sind in den letzten Jahrzehnten
    etliche Motoren "verreckt". Weit vor 80 000 km.
    In meinem Schleswig Holsteiner (Flächen staat) Bekanntenkreis nur einer mit 140 000 km.
    Meistens schaffen sie - egal welche Marke. - mindestens 200 000 km


    Das ist wie bei uns: Bewegungsmangel verkürzt das Leben u.macht mehr Arztbesuche erforderlich.
    Deswegen halte ich mein Auto auf Trab. ( Mich leider nicht so --- ich weiss, ich weiss....) ;(

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • Ich brauch noch ne Info; zeigt das Auto im Display kurz vorher "Wartung fällig in x TKM" oder ähnlich an? Kann ich diese Info ggf. auch vorab im Display als Info auslesen wann es so weit ist?

  • Hallo @charti,


    die Antwort lautet: Ja und ja. ;)


    Ja, der Wagen meldet sich mit der gelben Warnlampe, wenn die nächste Inspektion fällig ist. Ich meine mich zu erinnern, dass das 1.000km bzw. 2 Wochen vorher passiert.
    Ja, Du kannst Dir die verbleibenden km bzw. Tage bis zur nächsten Inspektion im MZD Menü anzeigen lassen. Du wählst (ganz links) Applikationen aus, dann Wartung.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)