Assistenzsysteme

  • Heute morgen habe ich wegen beschlagener Frontscheibe das Geläse von Automatik auf manuell gestellt um die Scheibe frei zu bekommen.
    Schon nach kurzer Zeit mit starkem Gebläse hatte ich das Inferno im Auto.
    Sämtliche Assistenzsyteme schlugen Alarm, blinkten auf oder hupten.
    Nach reduzieren des Gebläses beruhigte sich das ganze auch schnell wieder.


    Anscheinend war wohl die Scheibe an den Assistenzsysteme auch beschlagen so das sie nicht mehr richtig arbeiten konnten.


    Dürfte meines Erachtens aber so nicht passieren..........ist schon ein Schreck :0039:

    CX 3 Sportsline, 120 PS, Mitternachtsblau Metallic, Automatik, Navi, Technik Paket, Mittelarmlehne, Einstiegsleisten, Winterreifen auf original Mazda Alu´s, Garantieverlängerung; Bestellt 16.10.2015 - Bekommen 04.02.2016

  • Moin,


    wir hatten das noch nicht, was aber durchaus daran liegen kann, dass der Wagen sowohl hier, als auch in der Firma, immer in der Garage steht. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass Mazda im Laufe der Zeit - als leise Modellpflege - die Abdeckung, oben innen an der Frontscheibe, vielleicht mit einer Gummidichtung rundum dagegen abdichtet.


    Ist aber nur so 'ne Idee... :0032:


    Oldschool

  • Moin...
    Um einem offenbar etwas lahmen Thread mal wieder aufs Pferd zu helfen,folgender Bericht:
    Ich hatte letztens aufgrund einer Brückensperrung einer etwas zweifelhaften (dennoch offiziellellen) Umleitung zu folgen,die mich über einige ziemlich rappeligen Pisten führten,die ich zügig passierte... :0004: Und siehe da,auf einmal waren die Assistenzsysteme alle am Start,teilweise sogar mit Soundeffekt,die sich bei mir bisher noch nie gerührt hatten,im einzelnen:
    Notbremsassi - hatte ich mich noch nicht getraut auszuprobieren... ;)
    Reifendruckkontrolle - hab gleich nach Übernahme meinen Wunschwert eingestellt,seitdem keine Meldung...
    Spurhalteassi - der macht je nach Wetter und Tageszeit sowieso,was er will... :0016:
    Das ganze beruhigte sich schlagartig,als ich wieder auf die Bundesstraße auffahren konnte; meine Frage nun,gibt es schon ähnliche Erfahrungen,ich bin ja wohl nicht der einzige,der manchmal auf nicht ganz so tollen Pisten unterwegs ist... ?(
    Henning

    G120 Exclusive,Schalter,spinnwebenweiß,AHK,MAL,CMS-Alufelgen 16'',Windabweiser,Dach schwarz foliert, SEBRING... :thumbup: Entdeckt am 29.01.16,unterwegs seit dem 06.02.16!!! LG aus Ostfriesland,Henning

  • Da würde ich mal zum freundlichen fahren, normal ist das auf keinen Fall.
    Ist bestimmt irgendwo eine lose Verbindung oder ne kalte Lötstelle.
    Aber wahrscheinlich wirst du in der Werkstatt den berühmten Vorführeffekt haben und alles wird in bester Ordnung sein.
    Der Spurhalteassi hat bei mir nur Probleme gemacht, wenn die Scheibe stark beschlagen oder vereist war. Aber selbst dann ging nur im Cockpit die Warnlampe an und er hat sich nicht akkustisch gemeldet.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Ich werd's auf jeden Fall zur Sprache bringen,spätetestens beim nächsten (ersten) Servicetermin,wobei ich sagen muss,dass ich dieses ganze Assistenzgedöns doch zumindest teilweise für entbehrlich halte! Aber wenns schonmal da ist... :0001:
    Henning

    G120 Exclusive,Schalter,spinnwebenweiß,AHK,MAL,CMS-Alufelgen 16'',Windabweiser,Dach schwarz foliert, SEBRING... :thumbup: Entdeckt am 29.01.16,unterwegs seit dem 06.02.16!!! LG aus Ostfriesland,Henning

  • Du hast es ja schließlich mitbezahlt, also hat es auch zu funktionieren.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Na eben! Und vor allem dann,wann es soll,und nicht auf irgenwelchen Feldwegen! :thumbdown:

    G120 Exclusive,Schalter,spinnwebenweiß,AHK,MAL,CMS-Alufelgen 16'',Windabweiser,Dach schwarz foliert, SEBRING... :thumbup: Entdeckt am 29.01.16,unterwegs seit dem 06.02.16!!! LG aus Ostfriesland,Henning

  • kann mich an einen Test erinnern wo über genau das gleiche Phänomen berichtet wurde - etwas Offroad und schon war der Weihnachtsbaum an - da müsste doch etwas im Fehlerspeicher vermerkt sein - würde da mal, beim Freundlichen deines Vertrauens, nachfragen

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Solange der Weihnachtsbaum wieder ausgeht,wenn ich wieder auf der Strasse bin... :0001: Aber das wird,wie gesagt,noch zur Sprache gebracht! :0019:;)
    Henning

    G120 Exclusive,Schalter,spinnwebenweiß,AHK,MAL,CMS-Alufelgen 16'',Windabweiser,Dach schwarz foliert, SEBRING... :thumbup: Entdeckt am 29.01.16,unterwegs seit dem 06.02.16!!! LG aus Ostfriesland,Henning