• Sorry aber so einen Blösinn habe ich noch nie gehört. Woher weiss den der Mazda Händler das das Öl nicht das Mazda Öl ist? Trinkt der immer erst ein Schluck und schmeckt das oder schickt er das vor dem einfüllen zur Analyse. Wenn du von das Öl von einem deutschen Grosshändler bei Ebay kaufst und Behälter bekommst die noch nie geöffnet waren...........
    Zu dem Händler würde ich nur noch einmal fahren- um ihm zu sagen das ich nicht mehr komme , weil wenn ich dummes Gelaber hören will schaue ich Mario Barth :D


    Ich habe bis zum Wechsel auf andere Öle immer bei Ebay gekauft und das Öl mitgenommen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hört sich für mich so an, als wollte Dein fMH Dich verunsichern.


    Mache es doch wie folgt:
    Du kündigst Deinem fMH an, daß Du das Öl mitbringen wirst und bringst zum Termin einen ungeöffneten 5l Kanister Öl mit zur Inspektion und achtest darauf, daß das ein Öl ist, das den Mazda Vorgaben entspricht. Das muss nicht unbedingt das orig. Mazda 0W-20 oder auch 5W-30 Öl sein (für Benziner, für Diesel entsprechend andere Vorgaben). Vorgaben siehe CX-3 Bedienungsanleitung.
    Dann soll der fMH Dir auf der Inspektionsrechnung vermerken, daß Du das Öl mitgebracht hast und daß dieses Öl den Mazda Vorgaben entspricht. Das sollte dann eine für Dich gute Situation sein.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Es gibt z. B. Leute, die irgendwelche Excel-Tabelle führen und jedes Bezahlen und Sprit-Verbrauch aufschreiben ?(:D .
    Da fragt man sich auch, ob man im falschen Film ist. Was bitte schön will man damit?
    Denn für alle möglichen Situationen im Leben reicht es beim CX-3-Verbrauch vollkommen aus zu sagen: so ca. 7 l/100 km – 8 l/100 km. Da muss man nicht jede Woche was berechnen.


    Und tanken muss man eh, ob der Preis 1 €/l oder 2 €/l und ob Verbrauch 6,846446 l/100 km oder 6,846447 l/100 km.

  • Hallo


    Ja ich bin auch einer der Buch führt über den Verbrauch seiner Fz. Ich kann dir auch sagen warum 1. Es interessiert mich einfach, was die Karre verbraucht und 2. sollte mal der Verbrauch nach oben stark abweichen, liegt die Vermutung nahe, das was nicht stimmt mit der Technik oder es gibt eine Leck in der Kraftstoffanlage. Und 3. habe ich einen Überblick über die Fahrzeugkosten (Teil der Betriebskosten)

  • Hallo


    Ja ich bin auch einer der Buch führt über den Verbrauch seiner Fz. Ich kann dir auch sagen warum 1. Es interessiert mich einfach, was die Karre verbraucht und 2. sollte mal der Verbrauch nach oben stark abweichen, liegt die Vermutung nahe, das was nicht stimmt mit der Technik oder es gibt eine Leck in der Kraftstoffanlage. Und 3. habe ich einen Überblick über die Fahrzeugkosten (Teil der Betriebskosten)

    Darauf wollte ich hinaus. Die Punkte 1 und 2 kann man auch als Antwort auf die Hellews Fragen geben, der so überraschend gefragt hat.

  • Muss man das aufschreiben? Mir sind die Sprit Preise egal ,ich tanke immer für 10 Euro. ;)^^

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo stephan-jutta, ich denke auch, dass bei meiner Fahrweise ein w30 Öl genügt, da ich den Motor höstens kurzzeitig hochdrehe.
    Eben habe ich die Analyse bestellt, die heist: Set 2 - Diesel/Benzinmotor. Ich bekomme wie geschrieben die Probeflasche zugesand und schicke die dann gefüllt zurück worauf mir dann nach der Analyse das Ergebnis per Mail mitgeteilt wird.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Es gibt z. B. Leute, die irgendwelche Excel-Tabelle führen und jedes Bezahlen und Sprit-Verbrauch aufschreiben ?(:D .Da fragt man sich auch, ob man im falschen Film ist. Was bitte schön will man damit?

    Muss man nicht machen. Man muss auch keine Kontoauszüge checken oder seinen Stromverbrauch. Genauso sind Versicherungsbeiträge nebensächlich; ebenso wie die gesamten Ausgaben eines Haushaltes. ;)
    Nachteil ist natürlich das man Trends, Ausreißer und Gesamtkosten nicht erkennt und schlecht rechtzeitig gegensteuern kann.
    Allerdings gebe ich zu, dass ich beruflich u.a. durch Electric Western Rules vorbelastet bin.... :)

  • Hallo stephan-jutta, ich denke auch, dass bei meiner Fahrweise ein w30 Öl genügt, da ich den Motor höstens kurzzeitig hochdrehe.
    Eben habe ich die Analyse bestellt, die heist: Set 2 - Diesel/Benzinmotor. Ich bekomme wie geschrieben die Probeflasche zugesand und schicke die dann gefüllt zurück worauf mir dann nach der Analyse das Ergebnis per Mail mitgeteilt wird.

    danke für die Infos, ich werde es wie folgt machten. Beim nächsten Ölwechsel werde ich eine Analyse von meinem Öl machen lassen. Dann werde ich ins gleiche AUto nochmal Mazda Öl einfüllen und dann wieder eine Analyse machen lassen.
    Ich hoffe das das Analyseunternehmen mir dann am Ende etwas zu den Unterschieden beider Öle sagen kann.
    Leider wird das dann nur für Diesel gültig sein.
    Was bezahlt man für eine Analyse?


    Ja ein W30 Öl reicht, wenn du aber ein gutes Öl hast das W40 oder W50 ist schadet es auch nicht

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor