Automatengetriebe auf "P" geschaltet während der Fahrt

  • OK, dann bin ich ja etwas beruhigt. Wenn ich den Schalthebel Vom "P" direkt ins "D" schalte, rastet also der "R" nicht ein...? Die Kamera hat sich ja auch nicht gemeldet, somit wird das "R" zuwenig lange dringewesen zu sein. Ufff.... :0015:

    Richtig - er rastet durch die Sperre dort überhaupt nicht ein beim Vorschubbetreib :0006:


    image.jpeg

    Gruß Stephan


    CX-3 G-150 AWD, Sports-Line, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, abn. AHK, Ganzjahresreifen-16" Mazda Original Alu 8)
    MAL, LED-Innen + Kennz. Bestellt: 30.01.2016 - Übergabe 13.05.2016 14Uhr

    Einmal editiert, zuletzt von Stephanius ()

  • Wobei "P" nicht "nur" der Leerlauf ist. Das ist "N". In Stellung P ist der Wagen auch gebremst abgestellt, also etwa so, wie wenn man einen Schalter im ersten Gang abstellt.

    --
    Ciao
    Andi


    G 120 - Automatik - Sports-Line - Technik-Paket - Navi - Mondstein-Weiß

  • P = Parkingposition
    N = Neutral
    R = Rear (Rückwärts)
    D = Drive (Vorwärts)


    Früher warn die Getriebe so, dass sie in P auch automatisch gesperrt haben und die Getriebeschalter konnte man nur bewegen, wenn man den Knopf drückt und auf der Bremse steht.
    Wenn da jetzt keine solche Sicherungen mehr vorhanden sind, dann schaltet das Getriebe elektronisch um und die Elektronik sperrt den Wechsel von selbst. Davon ist jetzt mal auszugehen, sonst hätte es sehr unangenehme Geräusche gegeben ;)

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Frag mal beim Freundlichen nach ob es da nicht eine SicherheitsSperre gibt und warum die nicht funktioniert hat.

    Also mein MH sagte mir das man nicht auf D und N schalten kann ohne die Sperre am Wahlhebel zu drücken.
    Dies dient nur der Sicherheit das man während der Fahrt nicht in R oder P schaltet.


    Also denke ich das es für das Getriebe nicht so gesund sein kann während der Fahrt diese Stellungen zu wählen.

  • Das ganze ist elektronisch geregelt - sprich, der Hebel und die Wippen betätigen keine mechanischen Teile im Getriebe - sie geben nur Impulse an die Steuerungselektronik.
    Früher, bei einem rein mechanischen Automatikgetriebe, hättest es geschrottet - aber auch dort gab es die mechanischen Sperren am Hebel die so etwas verhindern sollten.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Die wirklich bekloppten Besitzer von CX-3 mit Automatikgetriebe könnten das nach "P" schalten bei Tempo 80 km/h doch mal aktuell nachvollziehen.
    Nur Mut, bin schon auf die Berichte gespannt.


    Zehn :0014:

    CX-3, Soul Red, FWD Automatik, 2.0 Liter 156 PS Flex-Fuel Motor, 16"Alufelgen, Reserverad, Lenkrad auf der richtigen (right) Seite, getönte Scheiben, PDC hinten, DashMat, Basisausstattung ohne Mäusekino.

  • Also von D auf N und anschließend wieder auf D geht auf jeden Fall auch ohne betätigen des Sperrknopfes das hatte ich auch schon aber bis auf P möchte ich dann doch nicht probieren.

    CX3 G-150 AWD mitternachtsblau, Automatik, Sportsline, Navi, Armlehne :D nun keins mehr da gestohlen X(

  • Von D auf N im normalen Fahrbetrieb MUSS auch funktionieren, ansonsten könnte man ja nie in Gefahrensituationen auf Leerlauf schalten. Das kann im Winter oder auch wenn das Fahrzeug ins Schleudern kommt von entscheidendem Vorteil sein. Das lernt man auch im Fahrsicherheitstraining. Bei einem Schalter kann ich auskuppeln und bei einem Automaten knall ich halt den Leerlauf oder Freilauf rein.
    Weiter auf R und P sollte dann nur mit drücken des Sperrknopfs gehen und im Fahrbetrieb eigentlich garnicht. =O;(

    Madza CX-3 Sportsline Skyactiv-G 150 AWD, Technikpaket Von 9/2015 bis 11/ 2019


    CX-30 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :0012::0008: