tiefer & breiter

  • Guten Tag allerseits.


    Ich weiß, es gibt schon einige Beiträge zu dem Thema, aber eher getrennt nach tiefer oder Rädern. Über (Un-)Sinn und Geschmack wurde schon ausreichend diskutiert.


    Zuerst möchte ich aber noch sagen, dass ich neu hier bin und in Ostthüringen wohne.


    Meine Freundin bekommt in 2 Wochen ihren CX-3 in rubinrot. Da die Karosserieform wie gemacht ist für tief & breit, waren wir uns gleich einig.
    Das Tieferlegen (H&R v30 h35 , 197,-€) erledigt der Händler vor der Übergabe gleich.


    Wunschfelge ist die Borbet CC black polished in 8,5 x 18 , ET 40 mit 235/45 Bereifung, weil sie unserer Meinung nach ideal zu dem Auto mit dem rot paßt.
    Ich selbst habe diese in silber als Winterfelge auf meinem Auto.
    Borbet CC_schwarz_poliert.jpg


    Dafür habe ich aber noch kein Gutachten gefunden. Eine Anfrage bei Borbet blieb bis jetzt unbeantwortet.
    Ich habe zwei Vergleichs-Gutachten. Eines von einer maßlich identischen Felge eines anderen Herstellers und eines der Borbet zugelassen für ein anderes Auto, aus dem die Traglast hervor geht.
    Die Einpresstiefe sollte der Optik wegen natürlich so klein wie möglich sein, ohne dass die Radläufe bearbeitet werden müssen.
    Bei meiner Suche nach schon tiefergelegten bin auf den hier gestoßen.


    CX-3 grün breit 2.jpgCX-3 grün breit 1.jpg


    Laut der Beschreibung sind das 20" Felgen.
    Ich habe sie gefunden. Sie sind 9x20" und gibt es mit ET 42 - 27 , Mindestreifenbreite ist 235. Es gibt auch kein Gutachten für unser Auto. Ausgehend von der größten ET ergibt sich folgende Rechnerei zum 'Weiterrausstehen' der Reifen.


    9" + ET 42 = 39,8 mm


    8,5" + ET 40 = 35,4 mm


    Theoretisch ist also auch ET 35 möglich. Sollte also kein Problem geben mit meiner Wunschbereifung.


    Ich war beim Tuner meines Vertrauens. Der hat meine Vorstellungen mal durchgerechnet und durchgedacht
    und gesagt, das wird kein Problem. Auch ohne das Gutachten von Borbet.


    Alles wird gut... :thumbup:

    rubinrot - 120 PS - 30mm tiefer - Tomason TN12 8,5x18 ET42 mit 235/45

    2 Mal editiert, zuletzt von Reineke Fuchs ()

  • ist der Gelbe mit den 20"ern wirklich tiefer? bin mir da optisch jdf nicht so sicher. tolle Felge, aber schon sehr groß. bei dem Design der Borbet wird das vmtl komisch aussehen. die matte hat nicht den Kontrast zum Gummi, daher stimmigere, zurückhaltendere Optik, als die polierte.

    Gruß - Michel
    bis 10.2016: CX3 G120 Arachne-Sportster - JETZT MX5 G160 SL Arachne

  • Könnten diejenigen, die schon breitere Schlappen drauf haben, uns Suchenden hier mal ihre Felgenmaße (ab 8J) mitteilen?
    Mit ET, Reifenbreite, Tieferlegung ja/nein. Und ob es Probleme mit den Auflagen K01 & K02 gab.
    Damit unsereins weiß, wie weit man z.B. mit der ET gehen kann, ohne am Auto herumzuschnippeln.
    Laut meinem Tuner schreiben viele Felgenhersteller das K01, K02 oft ins Gutachten, um sich abzusichern. Bei meinen Kuga Felgen standen die zwei auch im Gutachten, obwohl noch reichlich Platz ist.
    Das wäre supi :0008:

    rubinrot - 120 PS - 30mm tiefer - Tomason TN12 8,5x18 ET42 mit 235/45